planungen für neues becken

hallo

ich wollte mir ja wie ihr evtl schon wisst kurz nach weihnachten ( je nachdem wie reichlich die geschenke ausfallen *ggg* ) ein neues 200L becken zulegen.
ursprünglich dachte ich dabei an ein komplettset, da diese aber so ziemlich alle im bereich der 350euro liegen hab ich mir schon ein wenig um sparmaßnahmen gedanken gemacht.

nun hab ich gestern von meinem schwiegervater eine ältere , aber intakte, juwelabdeckung bekommen ( 100 x 40 ).

438405.jpg

hab mal das bild der abdeckung ergooglet.

das dingen ist wie gesatgt so noch in ordnung, nur durch den gebrauch damals und durch die längere lagerzeit im keller ziemlich verdreckt. mein "Dad" hatte mit edelstahl ein paar bleche an den rändern angenietet, die die abdeckung ein wenig angehoben haben, diese müsste ich nur ausbohren und entfernen.

kurz ne frage zur reinigung ansich: wie bekomm ich am besten die ganzen kalkflecken weg ?

leuchtstoffröhren sind zwar auch noch drin, aber diese sind eben auch schon dementsprechend alt, ich wollte mir also neue holen.

nun muss ich mir also nur noch das glasbecken dazu besorgen. dabei dachte ich an eines von Hagen / Waterhome. hat jemand erfahrung was diese becken betrifft ? sind die in ordnung , und was wird mich das dingen so in etwa kosten ? was gäbe es für alternativen ?

dann brauch ich noch einen passenenden unterschrank. hab vor ein paar wochen schon ein paar händler befragt und hab da nie was unter 100 euro angeboten bekommen. ich frag mich ja was an ein paar brettern so teuer ist...
habt ihr da evtl ein paar ideen für mich ?

als filter wollte ich einen Fluval MSF204 Aussenfilter, nachdem er mir von bekannten empfohlen wurde. dazu kommt noch ein passender heizstab ( oder evtl 2 etwas schwächere, für den fall das mal einer den geist aufgibt ).

so, das erstmal von mir, viel spass beim lesen und vielen dank im voraus für die antworten ^^

mfg

jörg

Alter Hausfrauen Trick :wink:
Kalkflecken gehen am besten mit Essig weg.
Also Essigreiniger oder mit Wasser ne Lösung machen und damit putzen. Anschliessend aber gut abwaschen.

Viel Erfolg!

A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

Ich habe unter meinem Becken keinen speziellen Unterschrank stehen, weil mir diese einfach zu teur waren. Ich habe dann einen ganz normalen Schrank genommen, der so groß war, dass das AQ gut darauf stehen konnte. Allerdings musste ich in der mitte den Schrank noch mit einem Brett stützen, weil er sich sonst in der Mitte zu sehr durchhängen lassen hat. Das war ncht allzu aufwendig und der Schrank hat mehr Kaparzität und Stabilität als die normalen Schränke und falls ich mal kein AQ mehr habe kann ich den Schrank auch nich normal benutzen.

erstmal vielen dank für den essig tipp ^^

ich hab mich jetzt die letzten tage mal ein wenig umgeschaut von wegen unterschrank. in den ganzen mögelgeschäften hab ich nichts brauchbares gefunden....und wenn mal was stabiles dabei war dann hats auch gleich jenseits der 100 euro gekostet. darum hab ich mich für den juwel unterschrank entschieden, ist nachdem was ich bisher gesehn hab die günstigste lösung.

beim filter hab ich mich für den Fluval 304 entschieden, nachdem mich mehrere bekannte dazu getrieben haben *ggg* . hab ich für den halben ladenpreis bei ebay geschossen.

ok..weiter gehts mit meinem gefrage...

bodengrund...da wollte ich ne düngeschicht und darüber dann schwarzen kies. insgesammt sollte der bodengrund dann ca 6-8 cm dick sein ( vorne etwas weniger , hinten mehr ) . reicht das ? und was wird das in etwa kosten ?

dann wollte ich mir ne wurzel reinpacken...gibt es da etwas was kaum , oder evtl sogar überhaupt keine gerbstoffe abgibt ? ich hätte schon gern recht klares wasser. die alternative die wurzel erst zu wässern kenne ich, da ich aber faul bin würd ich das wenns geht umgehen .

und zu guter letzt die pflanzen...es sollte ein gesellschaftsbecken in "Amazonas" optik werden. nach meinem strengen kostenplan hab ich für pflanzen ca 50 euronen gerechnet....was kann ich da am besten reinpacken ?

so, ich nerve dann später weiter ^^

mfg

jörg

Oben