Planungen für 400l AQ

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meine Planungen für mein neues Aquarium zu konkretisieren, hab aber noch ein paar Fragen. Zur Info: Habe bis vor ein paar Jahren Erfahrungen mit einem 55l Becken gesammelt und will bald wieder starten...mit was Größerem ;-) Und da ich gerne plane, überlege und mich vorher informiere dauerts wohl noch etwas bis ich starte.

Aber zur Sache:
1.) Vor Weihnachten hab ich schon mal gepostet wegen der Beckengröße. Habe mich mittlerweile ziemlich auf ca. 400l eingeschossen (z.B. Juwel Vision 450 oder Rio 400) als Kombination mit Unterschrank und Technikpaket. Frage: Was taugen diese Technikpakete? Und sind diese Komplett-Sets mit Unterschrank wirklich billiger als wenn man alles einzeln kauft?

2.) Ich fände ein AQ, dass nach oben offen, d.h. keine Abdeckung, auch sehr schön. Ist das praktikabel?

3.) Filtertechnik: Ein kleiner Techniknarr bin auch, hab mich deshalb im Netz mal etwas nach Filtertechniken gesucht. Was bringt mir ein becken mit Überlauf und extra-Technikbecken? Das ist eigentlich übertrieben für ein 400l-AQ, oder nicht?

4.) Beleuchtung: Wären Metalldampflampen für 400l angebracht? Auch eigentlich zu viel Licht, schätze ich. Aber die sind irgenwie cool...

Danke!

Hallo Jonny;

Zu1:
Beide genannten Beckentypen sind gut und man spart schon bei Koplett-Lösungen/Kauf. Die Technikpakete von Juwel sind gut. Da ist ein großer gut konzipierter Innenfilter drin, den kann man wenn man will auch als Vorfilter für eine Außenfilterung gut nutzen, je nach Wunsch und Bedarf.

Zu2:
Ob ein offenes (ohne Abdeckung) Becken geht hängt von den Fischen ab und der Luftfeutigkeit im Raum, die ohne Aquarium nicht bereits hoch sein sollte.

Zu 3: Wie bei 1. schon gesagt, ist ein guter großer Innenfilter dabei, es sei denn man kann auf diesen im Lieferumfang verzichten (das weiß ich nicht) . Natürlich ist ein Technikbecken möglich, wenn der Platz da ist und es aus evtl. Besatzgründen sinnvboll erscheint. Der Arbeitsaufwand bei konventionellen Filtersystemen und die Platzansprüche machen dies aber aus rein trechnischer Sicht, nicht notwendig.

Zu4: Beim Licht sind HQI oder T5-Röhren oder eine Kobination aus beiden Leuchtenarten stand der Technik. Wieviel Licht man braucht ist in einem Aquarium mit Fischen auch vom Besatz abhängig. Dem zugeordnet gibt es auch Pflanzen, die mit weniger Licht und guten Bedingungen für die Fische gut wachsen. Also ist das Licht eine konkrete Fallentscheidung. Allgemeine Reszepte gibt es da nicht. Aus der Sicht der Pflanzen gibt es ein zuviel an Licht nicht. Allerdings ist eben bei viel Licht, viel CO2 nötig, viele Nährstoffe und viel Pflanzengärtnerei, weils einfach schneller wachsen könnte, als es einem eigentlich lieb ist. Hier ist eher Fingerspitzengefühl, Erfahrung und eine gewisse Zurückhaltung oft hilfreicher als den Turbo zu benutzen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

zu Frage 1: Gegen die Becken ist wohl nichts einzuwenden, bin ebenfalls Juwel-Fan! :oops:
das technik Paket ist Ansichtssache, die Juwel-Aquarien werden ja meist mit Innenfilter geliefert, was ich zum einen optisch (wegen dem großen schwarzen Kasten) nicht so schön finde und man zum anderen relativ unflexibel bei der Anbringung ist, da der Kasten in der Ecke klebt.
Der Heizer ist zudem relativ schlecht einstellbar. Ich persönlich habe den Filter rausgenommen und durch einen Außenfilter ersetzt.

zu Frage 2: Offene Aquarien sind schon schön, der Nachteil daran ist halt, das du einen recht hohen Wasserverlus hast und demenstprechend oft nachfüllen musst. Je nach eingesetzter Fischart birgt ein offenes Aquarium das Risiko das Fische auch mal rausspringen.

zu Frage 3: Ein Extra Filter-Becken halte ich auch für nicht erforderlich bei einem relativ "kleinen" Becken.

zu Frage 4: Die Menge des Lichts kannst du ja grudsätzlich steuern, ist halt doof, wenn die Fische und Pflanzen aufgrund "cooler" Lampen ständig im dunkeln sizen. :D Zu viel Licht förder ggf. auch die Algenproduktion.
Du solltest die Lampen schon dem Becken, den Fichen und Pflanzen anpassen.

Gruß, Scotti

Oben