Plan einer blutigen Anfängerin...

Hmmm...

Weiß denn niemand einen Rat? :(

Oder habe ich irgendwie noch Infos ausgelassen, die Ihr bräuchtet, um eine Einschätzung abgeben zu können?

Vielleicht zumindest einer von den Barschfachleuten zu den Nanochromis p.?
Labyrinther-Spezialisten gibt's doch hier auch ein paar - habt Ihr alle nur die Asiaten?

Zu den Leuchtaugen kann ich ja nochmal im DKG-Forum nachfragen.... Aber die wissen vielleicht auch nichts über die Kombi, haben meinem Eindruck nach doch sehr viele reine Artenbecken dort...

Vielleicht habt Ihr ja sonst zumindest einen Verweis für mich zu anderen Foren, wo sich entsprechende Fachleute zu den Arten rumtreiben? (Hab' ich mir mal wieder nur die selten gehaltenen Arten ausgesucht? Dazu habe ich leider anscheinend einen Hang :? Ich dachte aber, zumindest die Cichliden und die Leuchtaugen wären einigermaßen populär...)

Ich würde sooo gerne mit dem Einrichten und Besetzen anfangen, wenn ich aus meinem derzeitigen Urlaub zurück bin...! :)

LG
Claudia

fischolli

R.I.P.
Moin Claudia,

ich hab zwar noch nie Buschfische gehalten, würde aber nach Erfahrungsberichten anderer Aquarianer die nicht unbedingt mit den Zwergbuntbarschen vergesellschaften. Die können alle ganz schön stinkig werden und so groß ist das Becken nun auch nicht. Ansonsten seh mit den Leuchtaugen und den Nanochromis keine Probleme, die Leeuchtaugen sollten allerdings nicht zu klein sein beim Einsetzen.

Auch die zweite Variante sollte keine Probleme machen.

Gruß

Hi Oli,

vielen Dank für die Antwort! :D

Schade das mit den Orange-Buschfischen, aber wenn's nicht geht, gehts halt nicht. Soetwas hatte ich ja schon irgendwie befürchtet - allerdings eher in Zusammenhang mit den Leuchtaugen, denn in meinem Buch war genau die Kombi Buschfisch-Nanochromis vorgeschlagen.
Aber es stimmt schon: die Wassersäule ist nicht sehr hoch.

Dann schau ich mir mal an, ob ich noch einen anderen etwas mehr zur Oberfläche hin orientierten kleinen Gruppenfisch aus der Region finden kann, der vielleicht etwas mehr Farbe reinbringt als die Poropanchax.

Weiß hier vielleicht jemand einen solchen?

Falls ich nix entsprechendes finde wird es wohl bei der Kombi bleiben - ansich gefallen mir die kleinen Silberlinge ja auch schon gut.
Spannend!! Dann kann es ja bald losgehen... :D

Die Leuchtaugen nicht zu klein - o.k.: ist registriert :) zur Not können die ja ersteinmal im anderen Becken groß werden...
Muss ich sonst noch irgendwas besonderes beachten?

LG
Claudia

Sodele :D

Also - mal eben ein Update zum Wunschbesatz.

Nach langem Suchen habe ich endlich Kontakt zu jemandem aufnehmen können, der schon seit Jahren verschiedene Arten von Microctenopoma und Ctenopoma hält.
Er meinte, eine Gruppe von 4 Fischen in meinem AQ sei kein Problem und alles, was nicht Buschfisch sei würden die Tiere geflissentlich ignorieren. 8)

Ich habe mich daraufhin ersteinmal umorientiert auf M. fasciolatum, da diese mir optisch besser gefallen.
Mit denen versuche ich dann auch zu starten (falls ich sie irgendwo auftreiben kann).
Besagter Aquarianer meinte auch, eine kleinere Buntbarschart dazu sei eher kein Problem. Aber ich warte ersteinmal ab.
Die Buschfische sind wohl viel weniger oberflächenorientiert als ich bis dahin angenommen hatte, so dass das Becken mit vier von diesen "Oschis" schon ganz gut gefüllt sein dürfte.
Eventuell versuche ich dann noch, eine kleinere Neolebiasart aufzutreiben. Man wird es sehen...

Ja - und gestern habe ich nun auch begonnen, mein Becken einzurichten. :)

Einige Pflanzen und eine Wurzel sind drin, der Sandboden natürlich auch.
Es fehlen noch ein paar größere Steine und eventuell ein weiteres Holzstück - mal sehen.
Die Valisnerien rechts will ich wahrscheinlich auch noch aufstocken, aber ersteinmal warte ich jetzt ab, wie sich das alles entwickelt.
Es scheint eh noch in den Sternen zu stehen, wann da endlich Fische einziehen.

Da im oberen "Stockwerk" des Paludariums noch einige kleinere Arbeiten zu machen sind, läuft das untere Becken ersteinmal getrennt - will sagen, Wasserfall und "Bachbecken" sind noch nicht angeschlossen.

Übrigens habe ich mir nun einen Zwei-Säulen-Vollentsalzer geholt und bin sehr begeistert - danke Olli für die ausführliche Beratung!

Und hier nun ein Paar aktuelle Bilder meines kleinen Beckens von heute morgen - schon leicht trübes Wasser (Bakterienblüte setzt bereits ein?):

Einmal das AQ in Gesamtansicht:

Die linke Seite:

Die rechte:

Und noch ein mal zusammen mit dem noch unfertigen Landteil und dem komplett uneingerichteten Bachbecken:

So.

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
Bitte seid nachsichtig mit mir - ist ja mein erstes...

LG
Claudia

Anhänge

• AQ_Eingerichtet_Klein_I.JPG
    AQ_Eingerichtet_Klein_I.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 49
  • AQEingerichtet_Klein_II.JPG
    AQEingerichtet_Klein_II.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 50
  • AQEingerichtet_Klein_III.JPG
    AQEingerichtet_Klein_III.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 40