Ein Anfänger hat (k)einen Plan

Henny

Mitglied
Moin Flo,

schade um Dein Männchen. Bist Du Dir sicher, dass es sich selber verklemmt hat, oder kann sich vielleicht die Leiche dort festgesetzt haben?
Ehrlich gesagt, war ist schon etwas erstaunt darüber, dass Du schriebst, dass die beiden bei Dir sehr ruhig durchs AQ gleiten und auf oder unter Pflanzen ruhen.
Alle meine Makropoden, egal ob gekauft oder selber nachgezogen, sind permanet wie Border-Collies unterwegs (wie Susanne/Textehexe das so schön vergleicht) - also immer in Aktion. Sie beobachten an der Scheibe jede Bewegung im Zimmer, folgen den Menschen nach und suchen nebenbei nach Futter, und wenn gar nix los ist, dann streiten sie sich oder balzen rum. Sobald ich den AQ-Deckel öffne, springt mir die ganze Bande fast auf den Arm :mrgreen: .Nur bei extrem gemoppten Tieren erlebe ich es, dass sie sich ins Dickicht zurückziehen. Aber auch die kamen immer sofort raus, sobald ich mich am AQ zu schaffen gemacht habe.
Berichte mal, wenn Du das Weibchen gefunden hast. Falls es gesund ist, müsste es sich eigentlich sofort neugierig zeigen, sobald Du was am AQ machst. Da bin ich also leider nicht so zuversichtlich.

Ich finde auch, dass Dein Becken richtig gut wird. :)

Viele Grüße von Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hi,

das Becken gefällt mir jetzt auch schon etwas besser. Wie schon geschrieben, werde ich die Ludwigie noch an die linke Seite verpflanzen, dafür fliegt die Wasserpest raus. Oder darf noch etwas durchs Becken treiben, bis der Rest wieder zugelegt hat.
Die H. polysperma wird dann etwas ausgedünnt und kommt hinten in die Mitte. Die S. subulata wird auch eingedämmt, sie wächst zur zeit kreuz und quer. Teilweise hat sie Ableger auf der anderen Seite des AQ. Erstaunlich wie schnell die sich verbreitet. Sehr merkwürdig ist auch der Ableger unter dem Schiefer. Da bekommt sie so gut wie überhaupt kein Licht ab. Auch soll bei ihr etwas Ordnung einziehen. Sieht teilweise in etwa wie ne Mangrove aus. Nur die Wurzeln im Sand und erst nen halben bis einen Zentimeter darüber fängt die Pflanze an. Da waren die Corys am Werk. Bin zur Zeit einfach etwas unglücklich mit den Standorten der Pflanzen. Gefiel mir am Anfang sehr gut. Doch jetzt wo ich weiß wie die wachsen, muss da etwas gemacht werden. Ist einfach zu chaotisch und teilweise auch zu wenig Licht am Boden. Die Ludwigie besteht an den unteren 10-15cm nur noch aus Stängeln. Hätte da früher eingreifen und zurückschneiden müssen. Auch waren es mir einfach zu viele verschiedene Pflanzenarten noch dazu ohne klare Struktur. Meine R. rotundifolia hab ich mittlerweile auch rausgeschmissen. Waren auch fast nur noch Stängel. Aus Fehlern lernt man, jetzt bin ich schlauer (Hoff ich :wink: ).
Am Ende soll es so aussehen:
- an der kompleten linken Seite nur die Ludwigie
- auf der rechten entsprechend die H. difformis
- mittig an der Rückwand die H. polysperma
- zwischen dieses "Pflanzen-U" kommt dann die S. subulata
- die Wurzeln bleiben jetzt so, wie sie sind
- der Schiefer wird noch anders platziert, mehr in Richtung Wurzel (so ist dass irgendwie zu hektisch, wie beim Tischtennis
immer hin und her zu kucken)
- der (zur zeit im "Dschungel" verschwundene) Rosenquarz kommt dann links davon, so als Abschluss der dunklen Einrichtung
- die BEIDEN Tonhöhlen und die Tonvase werd ich dann platzieren, wenn ich sehe wie das dann wirkt und wo ich ein schickes
Plätzchen finde.

Bis das fertig ist, werde ich mir wohl erstmal keine weiteren Fische holen. Ist bestimmt auch mit Stress verbunden, wenn ich im AQ hantiere. Oder seht ihr das anders? Auch wenn das jetzt bestimmt ein paar Wochen dauert. Möchte nicht zu viel auf einmal verändern, so dass immer genügend Pflanzen bei ihrer Arbeit nicht gestört werden. Die werden nach dem umsetzen und zurückschneiden bestimmt ein bisschen brauchen, bis sie wieder los legen.

Was mir heute auffiel: seit dem die Cabomba caroliniana raus ist, ist mein Wasser viel klarer. Nicht von meinem letzten Bild täuschen lassen, dass war direkt nach dem gestrigen werkeln.

Woran mein Männchen gestorben ist, kann ich nicht sagen. Ich konnte keine aüßeren Anzeichen erkennen. Wenn er sich nicht von alleine in den Spalt geklemmt hat denke ich, dass meine Corydoras den Körper darunter geschoben haben nachdem er bereits tot war. Die "Strömung" in diesem Bereich ist dafür auf jeden Fall zu gering. Habe heute leider auch mein Weibchen gefunden. Hing am Boden zwischen den Pflanzen. Aüßerlich nichts zu sehen. Echt schade, waren wunderschöne Tiere.
 

Floriho

Mitglied
Hi,

wollte ja ursprünglich nach und nach das Becken umgestalten, Schritt für Schritt. Als ich dann anfing merkte ich schnell, dass das so nicht klappt. Um dies und jenes zu machen, muss vorher das gemacht werden. Damit das wiederum geht, ist vorher noch etwas anderes zu tun. So kam eins zum anderen und das ganze Ding sieht jetzt so aus:

Jetzt muss das nur noch richtig sprießen und ich bin guter Hoffnung, dass das mir und meinem Besatz lange Freude bereiten wird.
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 157

Floriho

Mitglied
Hi,

das hoff ich auch.

Was ich mir zur Zeit überlege ist, welche Schwimmpflanze ich wo in meinem "Zimmertümpel" unterbringen könnte. Vom Platz her wäre sie wohl mittig entweder an der vorderen oder hinteren Scheibe entlang am besten aufgehoben. So nimmt sie am wenigsten Licht den darunter wachsenden Pflanzen. Und diese beiden, H. polysperma und S. subulata, benötigen meiner Quellen nach auch nicht so viel wie die beiden äußeren (L. repens und H. difformis). Da ich an der hinteren Scheibe weniger Strömung habe als vorne, werde ich sie wohl dort besser pflegen können. Zur "Verankerung" werde ich auf etwas Angelschnur zurück greifen, die ich am Ansaugrohr für den Filter befestigen werde. Eine Vorauswahl an hoffentlich passenden Pflanzen habe ich bereits getroffen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Im Lostopf sind:

- Ceratopteris cornuta, Gehörnter Hornfarn
- Ceratopteris thalictroides, Sumatrafarn
- Limnobium laevigatum, Südamerikanischer Froschbiss
- Spirodela polyrhiza, Vielwurzelige Teichlinse

Ich hoffe die auch bei mir in der nähe im Laden zu finden, hab mich in der Richtung noch nicht richtig umgesehen. Wenn jemand von euch mir eine der Pflanzen etwas schmackhaft machen kann oder davon abrät, wär ich sehr dankbar. Würde mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die letztgenannte kenne ich nicht, die anderen drei reichen halt recht tief in das Becken hinein. Willst du das?. Ansonsten empfehle ich dir eher Salvinia-Arten oder schwimmende Wolfsmilch. Bilden nicht so lange Unterwasserblätter. Bei mir ist alles andere ausser den beiden rausgeflogen.

Gruß
 

Floriho

Mitglied
Hi Olli,

auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, sehen die Salvinia-Arten immer sehr dicht und lichtundurchlässig aus. In echt hab ich da leider noch keine gesehen. Desshalb tendiere ich auch zu den hier genannten. Auch sollen sie unter Abdeckungen manchmal ihre Probleme haben. Hab hier überhaupt keine Erfahrung (nicht nur hier :wink: ). Das mit dem ins Becken hinein reichen ist ein gutes Argument. Es ist durchaus erwünscht, nur sollte es eben auch nicht zu tief sein. Auf den Bildern ist das meist schlecht bis garnicht zu erkennen/sehen. Vielleicht mach ich mir hier auch zu viele Gedanken und sollte es einfach mal ausprobieren. Bei den dreien die du schon hattest, welche würdest du als am "luftigsten" einschätzen. Also welche ließ am meisten Licht durch.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh das nicht so dramatisch. Wenn man rechtzeitig ausdünnt, kommt genug Licht durch, aber das mußt du ja für dich entscheiden.

Froschbiß kann auch sehr dichten Bewuchs erreichen. Dann wohl eher die Hornfarne.

Gruß
 

Floriho

Mitglied
Hi,

es wird definitiv eine der Ceratopteris, muss nur mal schauen was ich bei mir im Laden finde. Ich denke die lässt sich auch leichter in der Position halten. Einfach paar Schlaufen in die Angelschnur und da einhängen. Und irgendwann verankert sie sich dann ja eh in den Pflanzen darunter (nehme ich jetzt einfach mal an). Besten dank und
 

Floriho

Mitglied
Hallo,

nachdem ich heute in ein paar verschiedenen Läden war, mich nach den Pflanzen umgeschaut hab und ich sie nicht bekommen konnte, war ich noch bei dem Händler von dem ich das erste Paar M. opercularis hatte. Hatte zufällig Zeit für mich, hat ja regulär nur Samstags auf. Leider hatte er die Pflanzen auch nicht, aber da ich schon mal da war, habe ich ein zweites Pärchen mitgenommen. Nachdem die beiden dann eingesetzt waren und ich das Licht wieder anschaltete, hatten die zwei nichts besseres zu tun wie mir ein paar Schnecken von der Wasseroberfläche zu pflücken. Kein vergleich zum ersten Paar. Auch einzelne Mülas, die die Corys von gestern übrig gelassen haben, wurden sich gleich geschnappt. Ich hoffe jetzt mal, dass das ein gutes Zeichen ist und es nicht wie beim letzten mal endet. Hab leider nur ein halbwegs vernünftiges Foto schießen können:
 

Anhänge

  • M. opercularis.jpg
    M. opercularis.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 106

Floriho

Mitglied
Hallo,

ich mal wieder. nachdem ich die Ceratopteris bei mir in der Umgebung nicht finden konnte, hab ich sie online bestellt. Heute angekommen und gleich verbaut.


Dem Besatz scheint es gut zu gehen, die Corys kleben den Makropoden gerade eben was zu naschen an die Scheibe. Wunderte mich zuerst, was das für ein Dreck am Glas ist... Wirklich spannende genau das einmal zu sehen, worüber man vorher nur gelesen hat. Da schau ich jetzt auch nochweng zu
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    311 KB · Aufrufe: 124

fischolli

R.I.P.
Moin,

ansich ja recht nett, aber

- es könnte doch mal langsam ein Hintergrund hinter das Becken, einfache dunkle Folie reicht völlig aus. Die Wirkung wird dich umhauen.

- sieht mir das hinten zu mickrig aus. Ich würde in die Lücke hinten links mal nicht so was "stengeliges" , sondern eine schöne massive Pflanzen, gern mit breiteren Blättern. Da gibt es aus dem Echi-Sortiment ja jede Menge Möglichkeiten.

Gruß
 
Da muss ich Olli recht geben. Da geht noch einiges :lol: Auch eine schöne Wurzel, vielleicht bepflanzt mit Javafarn, Anubias oder Javamoos, würde sich an der Rückwand gut machen.
 

Floriho

Mitglied
Hi,

das mit einer schwarzen Rückwand hatte ich schon mal ausprobiert um zu sehen wie es aussieht, doch gefiel es mir ohne besser.
Auch die Lücke stört mich weniger, die wird wohl eh noch zuwachsen. Was einpflanzen geht ja im Notfall immer wieder. Was mir da aber besser gefallen würde wie eine Echi ist im ersten Moment eine Aponogeton-Art. Hab jetzt nur mal kurz etwas im Netz gesucht.
Zum Glück lässt sich über Geschmack so vortrefflich streiten.
Danke für eure Anregungen :thumleft:
 
Oben