Aquarium Geplant - Plan sinnvoll?

G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal ein kleines 12 Liter Becken in dem ich gedachte Urzeitkrebse aufzuziehen.
Hat leider nie geklappt, daher wurde es bald wieder trockengelegt.
frown.gif


Jetzt wurde in mir aber wieder der Drang nach einem Aquarium geweckt
rolleyes.gif
, und dieses Mal habe ich erst einmal gründlich recherchiert.

Mein neuer Plan:
Mit dem AquaArt Evolution Line 100 l von Tetra ein Gesellschaftsbecken zu erschaffen.

Technik:
Im Set enthaltener Filter, Lampe und Heizer + die Bio-CO2 120 ,,Anlage" von Dennerle.

Bodengrund:
Eine ca. 2 cm Schicht Nährboden + eine ca. 6 cm Schicht 2 mm schwarzer/dunkelgrauer Aquariumkies.

Als Besatz denke ich im Moment an 6 Guppy-Männchen, 6 Platy-Männchen und 8 Dreibinden-Panzerwelse. Sonst wären Alternativen z.B. Zebrabärblinge oder Zwergpanzerwelse.

Die Wasserwerte unseres Leitungswassers sind aktuell:
pH: 7,8
GH: 16 °dH
Geplante Temperatur: ca. 23°C

Ich gehe allerdings davon aus, dass sich beide Werte während der Einlaufphase noch etwas tiefer einpendeln.

Ist das ein sinnvoller Plan für's erste richtige Aquarium? Habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich auf Anregungen, Kritik, Ideen usw.

Euer Jonathan.
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Jonathan,
willkommen im Club. Ich habe auch vor ein paar Wochen mein erstes Aquarium zusammen gebastelt.
Was du schreibst hört sich doch erstmal ganz gut an. Ich hatte mich auch zuvor belesen und Gespräche mit Fachverkäufern geführt damit auch bestimmt alles perfekt wird.
Mein Fazit: Die Grundlagen beachten ( Wasserwerte, ausreichender Filter, gute Beleuchtung usw. ) und dann einfach anfangen. In der Einlaufphase ändert sich sowieso wieder alles. :D
Zu CO2 schreib ich erstmal nichts weil ich da noch zu unerfahren bin. Heizung hab ich eine Bodenheizung von JBL ( auch wenn viele jetzt wahrscheinlich wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) und ausschließlich damit habe ich konstante 24° Celsius im Becken ( 350 Liter ).
Meine Überlegung war gleich ein größeres Becken zu nehmen weil man doch gerade was Bepflanzung und Besatz angeht mehr Möglichkeiten hat und ein größeres Becken einem blutigen Anfänger wie mir doch eher mal einen Fehler verzeiht:)
Also am Besten erstmal überlegen: Was will ich? Dann einfach anfangen. Zunächst setzt du ja sowieso noch keine Bewohner rein und bis dahin können dir hier weitaus erfahrenere Aquarianer als ich es bin wertvolle Tipps geben.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium und hier im Forum.

Gruß Benji
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Der Plan Klingt sehr gut allerdings würde ich dir empfehlen Nicht nur Männchen Von den guppys und platys zu halten.in der gegenwart von mehreren weibchen werden die fische sich deutlich wohler fühlen.Eine gute regel dabei ist: Pro Männchen müssen zwei Weibchen dazu.Das heist bei 6 Guppy Männchen bräuchtest du 12(!) Guppy weibchen,und wenn dann nochmal die vielen platys dazukommen ist das viel zu viel und du willst ja auch noch andere fische :)
P.S.: Weist du wie der Filter genau heißt?
LG Hunde In Dosen
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Danke für die Antworten,

@Hunde In Dosen
Ich will halt möglichst keinen Nachwuchs bekommen, da ich keine Möglichkeit habe ihn loszuwerden.

Sonst würde ich das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hunde In Dosen

Mitglied
@Hunde In Dosen
Ich will halt möglichst keinen Nachwuchs bekommen, da ich keine Möglichkeit habe ihn loszuwerden.

Sonst würde ich das auch machen.
UOTE]
Dann ist die ganze sache natürlich verständlich.Wenn du nur männchen halten willst solltest du das aquarium aber gut bepflanzen das sie auch mal zuflucht suchen können vor den anderen männchen;)
Ich wünsch dir noch viel erfolg:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Achso @Hunde In Dosen ,

Der Filter gehört zum Set, hat also glaube ich keinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benji 67

Mitglied
Hallo,

wir haben uns auch entschieden nur männliche Guppys zu nehmen da wir auch noch andere Fische im Becken haben wollten.:D
Gruß Benji
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Hab grade etwas recherchiert und hab herausgefunden das dein filter eigentlich stark genug für dein aquarium sein sollte,der is für 50-150 liter aquarien.Falls du dir irgendwann doch einen anderen filter zulegen möchtest,kann ich dir den Tetra EX 800 Plus empfehlen.den betreibe ich schon seit knapp 2 Jahren und er läuft super!Der ist für 100-300 liter aquarien geeignet,also perfekte größe für dich:D (Ich verrückte hab ihn an mein 54er Becken angeschlossen:D).
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Update: Habe woanders das Juwel Rio 125 empfohlen bekommen, denke jetzt, dass ich eher das nehmen werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Sollte ich eigentlich einen Wasseraufbereiter benutzen, wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Komme aus dem Osten von München.
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Jonathan,
ich würde auch das Juwel nehmen. Vorausgesetzt es ist alles zum fast demselben Preis dabei lach. Filter und LED's können ganz schön ins Geld gehen. Freut mich einen Münchner hier zu treffen. Ich bin gebürtiger Rosenheimer. Wohne aber schon ein paar Jahre in Norddeutschland.
Gruss Benji
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Hallo Benji,
ja, die Juwel Kombination ist vergleichbar teuer wie das Tetra + Unterschrank
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wohnst du nicht in Deutschland?
Hier ist eigentlich nur in Notfällen "übelst viel Chlor" im Trinkwasser und wenn, dann nur kurzfristig. Das wird dann auch vom Wasserversorger bekannt gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 42967

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich Rote Neons haben, ging aber mit den Wasserwerten nicht.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass normale Neonsalmler mit hartem und alkalischem Wasser klar kommen
w00t.gif
, daher würde ich die Platys durch 12 Neons ersetzen.
top.gif
 
Oben