Hi Andrea,
was ich jetzt bei einer kurzen Suche bis jetzt rausgefunden hab ist, dass es wohl auch an den Tanninen liegt, die antibakteriell wirken. Werde mich aber da noch weiter umschauen. Den kleinen geht es besser, soweit ich das beurteilen kann. Er ist auf jeden Fall wieder präsenter, eigentlich kein Unterschied zu den anderen erkennbar. Die Flosse könnte auch wieder etwas besser ausschauen, ich hoff das liegt jetzt nicht nur an meinem Wunschdenken. Im vergleich mit dem Foto ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Konnte ihn aber nichtmehr so gut erwischen um ein Bild hier rein zu stellen.
Hallo Marcel,
ich hab keine Reflektoren an meiner Beleuchtung. Kann mich über den Pflanzenwuchs nicht beschweren, wird auch langsam mal zeit für mich da mit der Schere durch zu gehen. Da kommt es aber auch darauf an, was für Pflanzen du nehme willst und wie deren Ansprüche sind. Am Anfang dacht ich zuerst auch, dass das bei mir nichts wird. Doch nun passt das bei mir. Am wenigsten Probleme hatte ich bei der Ludwigie in der Mitte. Eingepflanzt, keine Blätter verloren und nach zwei - drei Wochen das wachsen angefangen. Was nicht so recht wollte war die H. polysperma "rosanervig". Die war am Angang vorne rechts und wollte nicht so richtig. Hab sie dann in die Mitte vor die normale H. polysperma gesetzt, bekommt da wohl mehr Licht und ins jetzt auch am wachsen und gedeihen. Hab an ihrer Stelle jetzt ne Karolina-Haarnixe, der kann ich fast beim Wachsen zusehen. Was auch nicht so richtig funktionierte, war die R. rotundifolia. An ihrer Stelle, hinten links, wächst jetzt Wasserpest wie die Pest. Die R. rotundifolia selbst steht noch hinter dem Schiefer, aber so wie es aussieht fliegt sie raus. Ihr scheint irgendetwas nicht zu passen, oder mein Rettungsversuch kam zu spät. Die normale H. polysperma und S. subulata bekamen am Anfang braune Stellen an einigen Blättern, das hing aber wohl mit der Umstellung zusammen. Vor allem beim Pfeilkraut. Die wurde wohl emers gezogen und diese löffelförmigen Blätter lösen sich ganz langsam auf, immernoch. Jetzt bekommen beide viele Ableger. Einige Stängel der H. polysperma wachsen bei mir durch die Seitentriebe auch fast horizontal, denke das liegt an einer ausreichenden Beleuchtung. Bin da aber kein Fachmann. Bevor ich`s vergesse: Düngen tu ich überhaupt nicht.
Bei mir scheint ( :wink: ) die Standartbeleuchtung also zu genügen. Kannst dir ja mal die Bilder von meinem AQ anschauen und vergleichen, was sich da bis jetzt getan hat. Ob das bei dir genauso sein wird, kann ich unmöglich beantworten. Ich denke auch kein anderer hier im Forum, denn: JEDES BECKEN IST ANDERS. Schau wie es läuft, vor allem weil du ja auch in deinem Thread geschrieben hast, dass du Düngen willst, und endscheide dann selbst. Oder frag bei Bedarf einfach nochmal hier im Forum nach. Am besten nicht bei mir, bin ja selbst blutiger Anfänger :wink:
Ich hoff ich hab dir hier jetzt keinen Quark erzählt. Aber irgendjemand, der sich auskennt, wird mich mit Sicherheit korrigieren.
PS: Hätte jetzt fast die H. difformis hinter der Wurzel vergessen. Bei der lief es wie mit der H. polysperma und der S. subulata.