Hallo,
erst einmal muss ich dieses forum loben, lese hier immer sofort nach, sobald bei mir in meinem aquarium irgendetwas nicht stimmt.
bin noch recht neu auf dem gebiet der aquaristik, mein aquarium ist jetzt 2,5 monate alt.
so nu einmal zu meinem problem:
in den letzten 4 tagen sind bei mir 7 gubbys gestorben, es geht ihnen augenscheinlich gut, also keinerlei anzeichen einer erkrankung.
habe heute auf anraten eines mitarbeiters meines aquariumladen einen gubby mit dorthin genommen, von diesem hat er einen abstrich genommen und unter dem mikroskop untersucht ( kein hinweis auf einen infekt ) da sich aber seiner meinung nach relativ viel schuppen von dem fisch lösten gab er mir ein mittel gegen pilzbefall ( Fungol von JBL ). ca. 2 stunden später war der gubby den ich mit hatte auch tot
habe mir dort vorsorglich heute einmal ein tröpfchentest mitgenommen und gemacht = hier einmal die werte.
Wassertemp = 25 Grad
Nitrit = 0,025
Nitrat = 20
KH = 11
PH = 8
Eisen = 0,05
hatte hier noch teststäbchen die folgendes sagen:
No3 = 20
No2 = 0
GH = 10
KH = 10
ph = 7,5
Becken :
Juwel Trigon 190
190 liter
co2 düngung
wasserwechsel 1x in der woche ca. 50 liter
recht gut bepflanzt ( da ich nicht alle namen kenne, habe ich mal ein bild angehangen )
Fischbesatz :
5 x antennenwelse
1 x golden nugget
15 x rote neons
8 x kardinalfisch
noch 3 x rote gubbys
3 x zitronen saugschmerle
3 x Trauermantelsalmler
Einrichtung:
2 halbe kokosnüsse,
1 stein
1 röhre mit 2 löchern = aus dem aquarium laden.
hoffe das da evtl. jemand nen tipp hat was da los sein kann.
hatte die co2 düngung auch schon von gestern auf heute ausgeschaltet und einen luftsprudler eingesetzt, leider ist der gubby ja trotzdem verstorben.
ps: ph geht bei laufender co2 anlage wieder etwas runter auf 6,5-7
danke für eure hilfe :wink:
erst einmal muss ich dieses forum loben, lese hier immer sofort nach, sobald bei mir in meinem aquarium irgendetwas nicht stimmt.
bin noch recht neu auf dem gebiet der aquaristik, mein aquarium ist jetzt 2,5 monate alt.
so nu einmal zu meinem problem:
in den letzten 4 tagen sind bei mir 7 gubbys gestorben, es geht ihnen augenscheinlich gut, also keinerlei anzeichen einer erkrankung.
habe heute auf anraten eines mitarbeiters meines aquariumladen einen gubby mit dorthin genommen, von diesem hat er einen abstrich genommen und unter dem mikroskop untersucht ( kein hinweis auf einen infekt ) da sich aber seiner meinung nach relativ viel schuppen von dem fisch lösten gab er mir ein mittel gegen pilzbefall ( Fungol von JBL ). ca. 2 stunden später war der gubby den ich mit hatte auch tot
habe mir dort vorsorglich heute einmal ein tröpfchentest mitgenommen und gemacht = hier einmal die werte.
Wassertemp = 25 Grad
Nitrit = 0,025
Nitrat = 20
KH = 11
PH = 8
Eisen = 0,05
hatte hier noch teststäbchen die folgendes sagen:
No3 = 20
No2 = 0
GH = 10
KH = 10
ph = 7,5
Becken :
Juwel Trigon 190
190 liter
co2 düngung
wasserwechsel 1x in der woche ca. 50 liter
recht gut bepflanzt ( da ich nicht alle namen kenne, habe ich mal ein bild angehangen )
Fischbesatz :
5 x antennenwelse
1 x golden nugget
15 x rote neons
8 x kardinalfisch
noch 3 x rote gubbys
3 x zitronen saugschmerle
3 x Trauermantelsalmler
Einrichtung:
2 halbe kokosnüsse,
1 stein
1 röhre mit 2 löchern = aus dem aquarium laden.
hoffe das da evtl. jemand nen tipp hat was da los sein kann.
hatte die co2 düngung auch schon von gestern auf heute ausgeschaltet und einen luftsprudler eingesetzt, leider ist der gubby ja trotzdem verstorben.
ps: ph geht bei laufender co2 anlage wieder etwas runter auf 6,5-7
danke für eure hilfe :wink: