Plötzlicher Nitritanstieg!

Hallo,
kann mir jemand helfen? Als ich vorgestern heimkam, schwammen sämtliche Fische (Neons, Fadenfische) meines 200 l Beckens an der Oberfläche u. schnappten nach Luft. Drei waren bereits verendet.

Als ich meine WW getestet hab, stellte ich einen rapiden Anstieg von Nitrit (bisher 0 mg) auf 0,8 - 1 mg(!!!) fest! Hab sofort einen 80 % TWW gemacht, seither ist es wieder besser.

Woran kann das liegen??? Ich hatte Nachtschicht u. die Tiere lagen morgens tot drin. Kann es sein, dass wenn sie in der Nacht verendet sind, einfach zu lange tot im Becken lagen und das Nitrit dadurch so arg angestiegen ist? Ich kann es mir wirklich nicht erklären, das Becken war bis dahin einwandfrei eingelaufen.

Danke
Thorte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Anstieg des Nitrits kann schon an den toten Fischen liegen, ich glaube aber nicht, dass sie daran gestorben sind. Vielmehr denke ich an ein Sauerstoffproblem.

Grüßle Wolf

Hallo Thorte78

wieviele pflanzen hast du denn in deinem aq?
hast du genug wasseroberflächenbewegung duch filterauslauf?

könnte eigenlich schon am sauerstoff liegen, da deine fische ja am morgen oben schwammen und deine pflanzen in der nacht auch sauerstoff brauchen und den den fischen wegnehmen.

ich hab in meinem, na gut, ein malawibecken eine rege oberflächenbewegung durch aussenfilter und zusätzlich noch einen innenfilter mit diffusor von tet ra tec.
bei mir gibts oder gabs noch keine solchen anzeichen

Nitrit

Hi,

ich hab "normal" bepflanzt, d.h. im Hintergrund die hohen u. vorne flachere, an den Pflanzen soll´s nicht liegen. Sonst wär das Phänomen ja vorher schon mal aufgetreten. Mich irritiert der starke Nitritanstieg! Das muss doch einen Grund haben...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Sauerstoffmangel gehen auch Filterbakterien ein und somit hast Du nicht nur weniger Abbauleistung sondern die toten Bakterien belasten das Wasser noch zusäzlich. Das würde mir dazu noch einfallen.

Grüßle Wolf

Hallo...

Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem, nur ohne Tote.
Meine Fischlies schwammen allesamt an der Oberfläche und atmeten auch sehr schnell.
Ich habe mir daraufhin einen Ausströmer zugelegt, so einen Vulkan. Der läuft zwar nicht rund um die Uhr und auch nur schwach, aber seitdem sind meine Fische quicklebendig und überall im Becken anzufinden.
Nachts läuft der Strömer durchgehend, tagsüber schalte ich ihn längere Zeit ab.
Also wenn es bei meinen Fischen ein O2-Problem war, dann läßt es sich bei deinen evtl. auch so lösen.
Ist aber nur eine Anfänger-Erfahrung. Die Aussagen zu Sprudlern hier sind da sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße...Steffi

Nitrit

Vielen Dank Steffi, dann werd ich das mal probieren.

Hatte schon an CO2-Tabletten gedacht, aber ein Sprudler ist glaub sinnvoller..

Hallo Thorte...

Gern geschehen

Ich kann dir allerdings nicht erklären, warum dein Nitrit-Wert so gestiegen ist.
Das zu erfahren wäre sicher sehr wichtig !

Lieben Gruß...Steffi :D

Oben