Plötzlicher Fischtod !!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Aquarium, habe auch schon einige Fische drin.
Vor einer Woche hatte ich rote Neonfische eingesetzt, mittlerweile lebt nur noch einer. An einem Tag sind 6 Stück gestorben. Ich weiß leider nicht, was ich tun kann. Ich kann keine Veränderung an den Fischen feststellen.
Hat vielleicht jemand das gleiche erlebt und kann mir einen Rat geben.
Guppys habe ich auch schon einige verloren. Ich kann mir das nicht erklären. Alle anderen Fische sind noch in Ordnung. Ich habe aber Angst, das die anderen Fische angesteckt werden könnten.

Vieleicht weiß jemand einen Rat !!
Danke

Gruß
Jens
 


der_andy

Mitglied
Hi,

da das Becken erst seit einigen Wochen läuft, würde ich jetzt mal spontan Nitrit tippen.
Hast Du in letzter Zeit die Wasserwerte gemessen? Wenn nicht, solltest Du das schnell mal machen.
Sollte Nitrit (NO2) nachweisbar sein: Mach erstmal einen großen Teilwasserwechsel, damit die Nitritkonzentration so klein wie möglich ist. In der Nächsten Zeit solltest Du möglichst oft Teilwasserwechsel machen.

Hier noch ein Link zur Einlaufphase: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm ICh hatte irgendwo einen besseren gesehen. Vielleicht finde ich den noch.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Poste einfach mal deine Wasserwerte und vielleicht noch einige andere Infos(http://www.aquaristik-live.de/ftopic1672.html). Dann können DIr die erfahreneren User bestimmt helfen.

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

erstmal vielen Dank für Deine Infos. Ich habe erst gestern einen Nitrit Test gemacht. Es sit kein Nitrit nachweisbar. Auch die anderen Wasserwerte habe ich gemessen, die man am Anfang so messen soll, diese sind alle im normalen Bereich. Welche Werte muß ich denn alles messen ?
Komisch ist ja gerade, das es hauptsächlich allle roten Neon erwischt hat.
Sie hatten außerdem alle diese Taumelbewegungen, bevor Sie starben.
Ich habe gelesen, das die Neons einen PH Wert von 5,5 - 6,5 benötigen. Mein Wasser hat derzeit einen Wert von 7,5, hatte es eigentlich von Anfang an. Hat sich bis jetzt nie verändert. Kann es vielleicht auch daran liegen ?

Jens
 

der_andy

Mitglied
Hi,

zu den Neons kann ich jetzt nicht viel mehr sagen, als das was ich im Mergus gelesen habe. Mein Vater hatte vor sehr langer Zeit welche und soweit ich mich erinnern kann, waren die auch trotz weichem, sauren Wasser recht empfindlich.

Ich habe selber erst seit kurzem ein eigenes Becken und habe prompt den Fehler gemacht, die Fische zu früh reinzusetzten. Ich habe den Filter angeimpft und gedacht, dass das schon passt. Wir hatten glücklicherweise halbwegs rechtzeitig germerkt, dass da was nicht stimmmt, und wie blöd Wasser gewechselt. Trotzdem sind zwei Fische gestorben - aber auch erst etwas nach dem Peak. Bei einem haben wir ganz klar ein ziemlich unkoordiniertes "Durchs-Becken-Taumeln/Treiben" beobachtet.

Achte mal in den nächsten Tagen auf Anzeichen von Krankheiten. Es kann gut sein, dass die Fische jetzt etwas angeschlagen sind - ob vom Nitrit oder was auch immer das jetzt war.

Aber wie gesagt, ich bin alles andere als erfahren. Also alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht kann sich bitte noch mal ein alter Hase dazu melden! :!: :wink:

Grüße,
Andy
 
Hi,

wie schon gesagt die Fische sind zu früh eingesetzt worden. Wie lange ist das Fischsterben jetzt her?
Kann gut sein das dies der Nitritpeak war.
Wie genau ist denn dein GH und KH?
PH 7,5 ist für Rote Neons viel zu hoch, was auch ein ausschlaggebender Punkt sein kann.
Dann noch der Stress von dem zu frischen Becken dazu.
Bei den Wasserwerten bitte keine neons einsetzen.

LG Tanja
 


Oben