Plötzlicher Fischtod

Hallo,

einer meiner Aspidoras pauciradiatus ist grad ganz plötzlich verstorben. Er hat vor ein paar Minuten angefangen ganz seltsam durch das Becken zu trudeln (hat sich beim Schwimmen um die eigene Achse gedreht) und war dann auf einen Schlag tot. Er hat auf der Stirn eine rote Stelle. Hat er sich vielleicht den Kopf irgendwo angehauen? Die andere Fische benehmen sich völlig normal. Die beiden hinterbliebenen Fische schwammen immer zusammen. Der tote Fisch war immer etwas abseits von den beiden. Kann es sein, dass er schon irgendwie krank war?

Bin voll geschockt!

LG Manuela

May

Mitglied
Hi,

das kann ich dir so leider nicht sagen. Ein plötzliches sich drehen und tot sein kann alles mögliche bedeuten. Dass er sich den Kopf gestoßen hat glaube ich aber weniger.

Wenn ein Fisch sich absondert und ruhig ist, ist dies meist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.
Kannst du ausschließen, dass sich giftige Verbindungen in deinem Wasser befinden? Nitrit und Ammoniak z.B.?
Wenn die anderen Fische keine Auffälligkeiten haben würde ich mir nicht weiter Sorgen machen. Eventuell war der eine überzüchtet oder hatte eben einen bakteriellen Befall, was vielleicht nur ihn erwischt hat, weil sein Immunsystem (warum auch immer) geschwächt war.

Hallo,

ich tippe auch eher auf ein Problem, dass nur der Kleine hatte. Die anderen beiden verhalten sich völlig unauffällig und sind auch normal gefärbt (der Tote war von Anfang an etwas blasser als die anderen). Wir haben gestern einen TWW gemacht. Wahrscheinlich hat ihm der kurze Streß dann den Rest gegeben.
Meine Sorge ist nun: Eigentlich wollten wir morgen (falls es klappt und der Händler endlich wieder welche hat) noch 5 Stück dazukaufen, damit es endlich ein richtiger kleiner Scharm wird. Jetzt hab ich natürlich etwas Bedenken. Leider hat der Händler nicht immer Aspidoras da und ich möchte ungern wieder ein paar Wochen warten müssen.

Fazit: Eigentlich möchte ich hören, dass ganz bestimmt alles o.k. ist und ich morgen die anderen holen kann. :mrgreen:

LG Manuela

:roll:
Ist mir kürzlich genauso mit einem neugekauften Glühlichtsalmer gegangen. Er drehte sich am nächsten Tag um die eigenen Achse und war am Nachmittag tot. Die anderen, die ich mitgekauft hatte, sind okay. Ist vermutlich stressbedingt oder etwas psychologisches. Können Fische Schlaganfälle haben?

Oben