plötzlich wird das Wasser trübe???

Hi, nach nun gut 5 Monaten seid dem das AQ läuft, ist seid heute morgen plötzlich das Wasser trüb.
Woran kann das liegen?
Habe ersteinmal ein 2/3 TWW gemacht.
ABer das Wasser ist noch immer trübe.
Einer meiner Guppyweibchen ist auch von heute auf morgen eingegangen.
Was kann da los sein?
Bitte helft mir

AQ 54 L
besatz: Guppys, Platys, Metallpanzerwelse und Garnelen

Hallo ATU;

Algenblüte oder Bakterienblüte, sowas kann auch in gestndenen Becken mal sein. Entweder sind die Filtermedien mal reinigungsbedürftig und können nicht mehr aufhalten (Feinfilterung erneuern)oder es hat Arbeiten im Bodengrund gegeben, oder die Schläuche der Filter wollen mal sauber gemacht werden. Da würde ich zuerst nachsehen und prüfen, ob davon was zutrifft.

Gruß Dirk-Werner

Hi Dirk-Werner,

also den Filter habe ich beim letzten TWW mit gereinigt. DA ist soweit alles sauber. Können es evtl. die einsätze im Filter sein die mal erneuert werden müssen? Ich habe da Granulat und nen Schwamm drin.

Bodengrundarbeiten gab es soweit keine. Ich habe nur das Plastikhaus rausgenommen.

Hallo ATU;

Die Filtermedien sollten gut Durchlaß haben nach der reinigung und schwämme sich noch nicht selber in sich auflösen, dann geht das alles noch. Aber die SCHLÄUCHE am Außenfilter, als Quelle des Übels, diewerden oft unbemerkt übersehen.

Gruß Dirk-Werner

habe ich auch mit einer bürste gereinigt. Ich habe ja keinen Krassen Filter für mein 54L AQ so ein 20€ Außenfilter von Hornbach.

ich habe Angst das mir weitere Fische eingehen. Wie ja oben schon beschrieben ist plötzlich eins meiner Guppy Weibchen eingegangen.

Hallo ATU;

An Algen oder Bakterienblüte sterben Deine Fische nicht. Es passiert bei Lebendgebährenden schon, daß in Folge hoher Geburtenbelastung oder dabei auftretenden Problemen auch mal Fische sterben, wenn keine erkennbare andere Erkrankung vorliegt/lag.

Gruß Dirk-Werner

Oben