Plötzlich viele Fische Fische u. Garnele tod!Warum

Hallo
Heute morgen hab ich licht angemacht im Aq(112L) und allen Fischen ging es gut! und die Fächergarnele ging es auch gut, als ich das licht anmachte hing sie vorne an einer Pflanzen und hatte sich durch das licht erschrocken und schwamm wild durchs becken zu ihrem lieblingsplatz!
Und vorhin als ich von der Schule kam und das licht angemacht habe waren plötzlich total viele Fische tot!!
4-5 Schrägschwimmer, 2 Platies, 1 Neon und 1Garnele(habe 2 gehabt keine ahnung was mit der anderen ist)!!! hatte vor paar Tage noch Wasserwechsel gemacht(2Eimer) und hatte vor 2 Tagen die Membran Pumpe ne Stunde ungefähr an und den Filter hatte ich in den letzten Tagen auch stundenlang laufen und von freitag auf sammstag sogar nachts über.

Sauerstoff war demnach genug im Becken und die Fische haben heute morgen auch normal geatmet nicht schnell aber trotzdem sind die meisten Fische jetzt an der oberfläche!! Hab die Membranpumpe erstmal angemacht und Wechsel gleich das Wasser

Warum kann es sein das plötzlich soviele Fische tod sind?paar Fische schwimmen noch normal durchs becken als wenn nichts wäre andere schwimmen an der oberfläche

gruß molly123

Hä?
Filter hast Du nur stundenweise an???
Manchmal auch mal nachts???
Kein Wunder :roll:
Ich vermute Deine Bakterien sind futsch und Du hast ne fette Nitritvergiftung!
Mann, nen Filter läßt man Tag und Nacht durchlaufen, und nicht nur stundenweise! :twisted:
Mess Nitrit und mach Wasserwechsel von 70-80%.
UNd beobachte den Nitritwert, sobald er wieder steigt mach wieder WW.
Bis Nitrit unten bleibt!
Und laß den Filter an!!!!
Mel

Jau, den verdacht habe ich auch!

Molly, hast du das Becken überhaupt 3- 4 Wochen einfahren lassen,bevor Du Fische reingesetzt hast. Nitrit gemessen?

lg - Heike

Hallo Molly!

Bitte lass dein Filter immer laufen. Du scheinst wirklich den Filter nur stundenweise anzuhaben (siehe anderen Thread).

Mein 12 l Becken plätschert auch total, was ich dagegen tue: Oropax bzw. Ohrenstöpsel! Hätte ich schon viel eher nehmen sollen, so höre ich auch meine Kanickel nicht mehr, wenn sie nachts theater machen!

hallo
werde den filter jetzt immer laufen lassen habe gedacht das das geräusch vom Filter die Fische nerven könnte da das geräusch im wasser ja noch stärker ist.
gruß molly123

Oben