Pinselalgen auf Kieselsteinchen

Hallo,

Ich hab da so ein kleines problemchen mit einer alge:
Hab nämlich die pinselalge auf einzelnen kieselsteinchen.

So da die nich besonders schon anzuschauen ist bin ich gezwungen diese einzeln mit der hand aufzulesen :| Und des ödet mich an...

Ich hab gelesen, das diese sehr hartnekig ist, was ich nur bestätigen kann :lol:
Was aber nicht drinstnad war, wie man diese wegbekommt.

So meine Frage:

Wie werde ich dieses Problemchen einfürallemal los?!

LG Sebi

Ich merk schon des die Frage nicht so leicht ist :wink:

Dann frag ich mal anderst:

Wer hat die Probleme auch, und wie geht ihr damit um??

LG Sebi

Hallo Sebi!

Erstmal möchte ich dir raten etwas geduldiger zu sein, was erwartete Antworten betrifft! Um diese Zeit sind sehr viele Menschen bei der Arbeit!

Also folgendes: Pinselalgen sind mit herkömmlichen Algenmittel sehr schwer bis gar nicht zu bekämpfen!
Es gibt keine Algenpräparate, die Pinselalgen zuverlässig in einer Konzentration bekämpfen, ohne dass gleichzeitig die Pflanzen oder Fische Schaden nehmen würden

Mögliche Abhilfe oder Linderung:

CO2-Düngung installieren: Pinselalgen besiedeln gerne mikroskopisch kleine Kalkausfällungen an Blatträndern oder Dekorationsgegenständen. Die Kohlensäure hält den Kalk in Lösung und die Pinsel- und Büschelalgen lösen sich ab; Entfernen befallener Blätter, Wurzeln und Steine aus dem Aquarium herausnehmen und auskochen; Lichtfarben mit geringem Blauanteil wählen; keine plötzlichen Änderungen in der Beleuchtungsqualität- und Quantität vornehmen; Heizkabel zur Optimierung des Pflanzenwuchses verwenden; Flüssigdünger statt wöchentlicher Gabe mit täglicher Zugabe verabreichen.

Eventuell Fischbesatz reduzieren, Zahl und Intensität der Teilwasserwechsel erhöhen, überalterte Neonröhren austauschen, Lichtfarben von bläulichen Spektren zu rötlichen Spektren verändern (z.B. Dennerle Trocal Plant, Sylvania Daylightstar), Nitrat- und Phosphatreduzierende Filtermaterialien verwenden

Gruß kke

Danke,

Ich werde mal ein paar tipps von dir versuchen!

PS: Hab grad Ferien da vergisst man schonmal, dass andere bei der Arbeit sind :wink:

Oben