Pilz?

Elvira B.

Mitglied
Einige meiner Platys haben am Kopf weiße Flecken, teilweise winzig kleine oder auch etwas größer, kann das ein Pilz sein? Was kann ich dagegen tun? Das Bild ist nicht das Beste, die kamen leider kaum aus ihren Verstecken.P1060521.JPG
 

May

Mitglied
Hallo Elvi,

da kann man leider wirklich nur einen Hauch erahnen. Bei großflächigen Hauttrübungen oder Belägen würde ich in der Regel Bakterien oder Pilze als Verursacher in Betracht ziehen.

Ich würde es zuerst mit großen Wasswechseln und Huminstoffen versuchen. Dabei die Huminstoffe nach und nach höher dosieren.
Sollte es sich nicht bessern, kannst du auch zeitweise aufsalzen, sofern der restliche Besatz das verträgt, ansonsten ein Salzbad für den Platy.

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Platys ähnlich drauf sind wie Mollys, demnach würden sie eher härteres Wasser mögen. Falls dem so ist, würde ich das mit den Huminstoffen nochmal prüfen, könnte sein, dass die sowas eher ungeil finden, weiß es aber wie gesagt nicht genau.
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, Seemandelblätter und Erlenzapfen hab ich immer drinne, da werde ich mal noch welche dazu geben und ich werde die Kerlchen dann wohl eher ins Salzbad setzen.

Ja, eigentlich mögen die Platys etwas härteres Wasser, die sind aber schon im dem weicheren Wasser geboren und ansonsten verhalten sie sich ganz normal.
 

Elvira B.

Mitglied
Hallöchen,

hier mal ein kleines Update, die Platys sind ihre Flecken wieder los *freu* ich hab noch den großen Wasserwechsel gemacht und viele Seemandelblätter rein, dass Wasser ist schön braun, aber sie sind wieder gesund. Ja Astrid, da hattest du wohl den richtigen Riecher:), danke.
 
Oben