pH-Wert?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein neues AQ eingerichtet. Läuft auch schon länger und alle Wert sind stabil. Bis auf pH-Wert. Der ist bei 8,5 und will nicht runter.
Jetzt habe ich versucht, vor dem posten mal im Forum zu lesen, vielleicht steckt die Antwort schon in einem anderen Thread.
Doch zu meinem Unglück sprecht ihr alle Fach-Chinesisch. Irgendwelche Osmose-Anlagen, Ionentausche usw.
Ich habe nur ein AQ und keine Nukleare Anlage.

Jetzt zu meiner Frage, wie kriege ich diesen pH-Wert auf 7- 7,5 runter? Aber ohne das ich über 100€ im Fachhandel hinblättern muss?
 


ein so hoher ph wert in leitungs wasser?? is das normal?

Man müsste dazu deine kompletten werte wissen.

Dann gibt es torf oder noch ein paar andere blätter die man zum ph wert senken nehmen kann.

schreib aber erst ma alle test werte auf.

gru
Alexander
 
Alexx schrieb:
ein so hoher ph wert in leitungs wasser?? is das normal?

Man müsste dazu deine kompletten werte wissen.

Dann gibt es torf oder noch ein paar andere blätter die man zum ph wert senken nehmen kann.

schreib aber erst ma alle test werte auf.

gru
Alexander
Hallo Alexander
Warum sind denn die Gh und Kh ohne die zu wissen, kannst du Torf rein packen wie du willst und es tut sich nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar.

Also die Werte:

GH: 18
KH: 15
pH: 8,5
No2: < 0,1
No3: 0 mg

P.S. Was ich dazu sagen wollte, ich habe beim Neuaufbau des AQ den alten Filter genommen, und habe diesen nicht sauber gemacht.
 
Hallo,

bei den hohen KH Werten wird es mit Torf, Erlenzapfen oder Ähnlichem schwierig.

Wenn du deinen pH tatsächlich nachhaltig senken willst, dann kommst du um Osmose oder Vollentsalzer kaum herum!
 


Leider hat mein vorredner da recht.
Dein leitungs wasser sieht genau so schlecht aus wie meins.
Um ne osmoseanlage kommst du echt net rum.
Wie groß ist dein becken?

Ne osmoseanlage kostet nich die welt wenn du weißt wo du sie kaufen musst.

Ne osmoseanlage macht vereinfacht gesagt dein wasser Fischgerechtr.

D.h. du hast dann werte von
meist ph7
kh 1
gh gering
und schadestoffe gleich null.

wie gesagt alles sehr sehr einfach ausgedrückt! :)

Gruß
Alexander
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ein 150l Becken.

Wie schaut so ein Ding aus? Wie funktioniert es und wo muss ich es kaufen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Nur um mal die Dimensionen für den Fragesteller zu verdeutlichen:
Mein Leitungswasser hat 23GH und 12KH und mir war es nach einigen Tagen Fourumlesen klar, dass ich ohne Osomose nicht weit kommen werde (zumal mein Ziel ein kleines Südamerikabecken ist). Derzeit verschneide ich 50% Leitungswasser mit 50% Osmosewasser und habe damit in meinem Übungsbecken die gewünschten 12GH und 6KH erreicht. Leider hat sich an dem pH-Wert nichts geändert (ich bin bei pH 8 gestartet und dort verharrt). Pflanzenwuchs mager und Algen ohne Ende. Erst die kombination von CO2 Düngung UND Torf (Säckchen im Becken) haben den pH so weit gedrückt, dass zumindest die CO2 Konzentration im grünen Bereich war und die Algen in den Griff bekommen habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei dem Leitungswasser musste ich (fast) alle Register ziehen. Dafür ist es aber ein Üb-AQ und alles was gehältert wird vermehrt sich (März Anschaffung, April Cambarellus Montezumae, Mai Papageiplatys und ende Juni von allem Nachwuchs).
So bitter es klingt, aber solange das Wasserwerk so ein Schrott liefert, muss man (aus meiner Sicht) ordentlich Geld in die Hand nehmen (für mich ist es Lehrgeld).

Ich habe fertig

Erik
 
Hallo rabuf,

wenn du über eine Osmoseanlage verfügst, dann sit es doch ein leichtes, die KH noch weiter zu senken, so bis unter 3° dKH. Dann würdest du auch ohne CO2 Anlage den pH unter 7,0 bekommen, und deine Pflanzen würden auch besser wachsen.
 
A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo rabuf,

wenn du über eine Osmoseanlage verfügst, dann sit es doch ein leichtes, die KH noch weiter zu senken, so bis unter 3° dKH. Dann würdest du auch ohne CO2 Anlage den pH unter 7,0 bekommen, und deine Pflanzen würden auch besser wachsen.

Wollte ich nicht, da für die Platy und die Krebschen zu geringe KH nicht empfohlen wird. Es ist schließlich ein Üb-AQ und kein Experimentier-AQ :wink:
EDIT: KH 3-4 wird dann mein Südamerika Becken. Üben auf ein neues, weil da sicher dann andere Probleme kommen.

Gruß Erik
 
Hallo,

mit Krebsen kenne ich mich nicht aus.
Aber meine Platys haben bei KH 1° und pH ~ 6,3 prima gestanden.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt musste ich tatsächlich selber überlegen warum ich das gemacht habe: für die Platys wird eine GH von 10-30 empfohlen. Mit 12GH bin ich da schon an der unteren Grenze und ich wollte Üben. Wie schon gesagt, Ziel ist ein Südamerika AQ und damit hatte ich schon mal das Verschneiden im Griff. Außerdem habe ich fast alles durch (bis auf Krankheiten, vor denen ich hoffentlich lange verschont bleiben werde). Alle Parameter mal durchgespielt, bis es passt. Wenn ich jetzt noch an der KH gedreht hätte, wüßte ich bis heute noch nicht, wie ich zum Ergebnis gekommen bin. Als Laborant kenne ich ja das Spiel mit mehreren Parametern und wie man sich rantastet, also warum nicht das Erlernte mal umsetzen.

Gruß Erik
 


Oben