PH-Wert Messung, 2 Tests - 2 unterschiedliche Werte

Niklas2019

Mitglied
Hallöchen,

Grund meiner Testreihe war die Bestimmung meines Co2 Gehaltes. Laut PH-KH sollte ich über 30mg CO2 im Becken haben, aber der 20mg Test ist gerade mal grün. Ihr solltet wissen, ich benutze einen PH-Controller von JBL , diesen Touchmonitor. Die Sonde ist etwa 3 Monate alt und wurde frisch kalibriert. Als Gegentest habe ich den Tröpfchentest von JBL 6,0-7,6 genommen. Meine Kh im Becken ist bei 8.0.

So habe ich folgendes Experiment gemacht:
Aquarienwasser
PH-Controller : 6.85
JBL 6.0-7.6 : 7.1

Es ist eine türkise Farbe mit minimalem grünanteil , so grob daneben liegen kann ich nicht..

also habe ich mein Leitungswasser getestet, beide Tests wurden mit identischem Wasser durchgeführt
laut Wasserversorger soll der Mittlere pH 7.6 sein
PH-Controller : 7.29
JBL 6.0-7.6 : 7.4
JBL 7.4-9.0 : 7.4


Hier ist die Abweichung nicht so schlimm aber bei meinem Becken ist es erheblich. Habt ihr da eine Lösung ?

Lg Niklas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

gib mal eine Probe des Aquarienwassers in ein Trinkglas und messe dort den pH-Wert.
Also außerhalb des Beckens und möglichst weit weg von diesem.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich weiß worauf du hinaus willst, da wäre ich nicht darauf gekommen, obwohl ich das Problem schon selbst hatte.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich schätze auf griechströme. Ich hatte das Problem auch mal an einem kleinen Becken, da hat die Elektrode auch müll angezeigt.
Ich denke er wird uns schon noch aufklären.
L.g.Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das kann unterschiedliche Ursachen haben:
Störfelder von Leuchstoffröhren/Trafos und sonstiger Elektrik, Kriechströme, Störungen über die Erdung Brumschschleifen in der Erdung usw...

Mein pH-Meter zeigt im Becken ca. 0.2-0.3 Einheiten zu wenig an.
Ich habe viel gelesen und probiert und mein Problem auch nicht wegbekommen.

Trenne ich das Wasser galvanisch vom Rest des Beckens (halt in einem Wasserglas), zeigt es richtig an.
Ich lebe jetzt mit dem Offset und habe zur Kontrolle noch 2 CO2-Dauertests im Becken hängen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja supi, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Gut ich denke bei mir wars damals der travo vom Licht. Also kein Kriechstrom, aber darunter kann man sich eben was vorstellen.
Ob meine heute richtig anzeigen weiß ich gar nicht, vielleicht sollte ich es mal testen. Wobei ich es auch so wie du halte und in jedem Becken zusätzlich noch einen Dauertest hängen habe.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist bei mir extrem mit meinem Leitwertmessgerät. Wenn ich damit direkt im Becken messe, springen die Werte wie an einer Diskokugel. Geht garnicht.

Gruß
 

Niklas2019

Mitglied
Hallo,

habe eben eine Probe meines Aquariumwassers im Glas etwa 1m vom Becken entfernt (länger ist das Kabel nicht, da verlegt) getestet mit Sonde und Temp.fühler
Zeigt identische Werte an wie im Becken, in dem Fall 6.89

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Niklas/Dustin,

(mir ist dein richtiger Name egal, aber du solltest bitte nur einen verwenden, damit ich dich zuordnen kann.)

dann könnte ich mir vorstellen, das die Farbskala von JBL in dem Bereich um 7 nicht so toll ist.
Beim JBL-Nitrat-Test hat die Farbe auch nie richtig gepasst.

Deine Abweichung ist 0.25, als bei einer Abstufung von 0.2 pH-Einheiten etwa um ein Feld daneben.
Das ist tatsächlich schon etwas viel.

Der Unterschied zwischen Leitungswasser und deinem Aquarienwasser liegt ansonsten nur in der Ionenzusammensetzung (Dünger usw.). Das darf aber eigentlich nicht stören.

Ansonsten haben viele Elektroden Probleme mit ionen-armen Wässern.
Aber auch das ist bei dir ja nicht der Fall.

Ein pH-Meter sollte eigentlich linear messen.
Das kannst Du z.B. überprüfen, wenn du noch einen anderen Puffer. z.B. mit pH 9 verwendest.

Für den Farb-Test mal eine "echte Skala". Damit kannst du ja auch mal vergleichen.

Ansonsten kannst du folgende Tests durchführen:

1. Du gibst Indikator in deine Aquarien-Probe, und misst in dieser Probe mit dem pH-Meter gleichzeitig den pH-Wert. Durch Schwenken des Gefäßes oder vorsichtiges Rühren, treibst du CO2 aus und erhöhst so den pH-Wert langsam auf 7.4. Stimmt die Farbe auf der Skala mit dem pH-Wert der Elektrode überein?

2. Du nimmst Leitungswasser mit Indikator und bläst über einen Strohhalm Atemluft in die Probe.
Durch das CO2 in der Atemluft sollte sich der pH auf unter 7 bringen lassen.
Stimmt die Farbe auf der Skala mit dem pH-Wert der Elektrode überein?

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ne blöde Frage, hast du dir mal so Kallibrierlösung (oder wie das heisst) gekauft?. Gibts mit verschiedenen PH-Werten, ich hatte die mit PH 7,0 und PH 4,0 zum kallibrieren meines Gerätes.

Gruß
 
Oben