PH-Wert höher als im Leitungswasser?

Hallo,

ich komme gerade nicht wirklich weiter, deshalb habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal nach.
Also mein 180l Aq läuft schon seit ein paar Jahren und vor ein paar Tagen habe ich es etwas umgestaltet und dafür die Fische in ein anderes Becken umgesetzt. Ich habe allerdings nur den Sand, die Steine und die Wurzeln verwendet, die ich schon einmal benutzt hatte und im Keller lagen, nur ein paar neue Pflanzen sind dazugekommen.

Jedenfalls läuft das Aquarium wieder, die CO2-Anlage ist angeschlossen und ich wollte in den nächsten Tagen erste Erfahrungen mit Torf machen, um den PH-Wert etwas saurer für mein Becken zu machen.
Was ich jetzt wirklich nicht verstehe ist folgendes: der PH-Wert von meinem Leitungswasser beträgt 7. Der PH-Wert meines Aquariums ist aber auf jeden Fall höher, trotz CO2-Düngung.

Um den PH-Wert weiter zu beobachten, habe ich die CO2-Anlage stärker eingestellt, sodass ich nach der Tabelle von Dennerle eine sehr hohe CO2-Konzentration von etwa 80mg/l im Aquarium habe. Laut dieser Tabelle müsste mein PH-Wert demnach bei 6,5 in etwa liegen, er liegt allerdings zwischen 7 und 7,5.
Die restlichen Wasserwerte von meinem Aquarium: KH: 8 GH: 16 NO2: 0

Also ich frage mich, woran das liegt. Den PH-Wert habe ich mit zwei unterschiedliche Tests bestimmt, aber irgendwo scheint trotzdem ein Fehler zu sein...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? ;)

Lg

Ebs

Mitglied
Hallo,

lalilu02 schrieb:
Um den PH-Wert weiter zu beobachten, habe ich die CO2-Anlage stärker eingestellt, sodass ich nach der Tabelle von Dennerle eine sehr hohe CO2-Konzentration von etwa 80mg/l im Aquarium habe. Laut dieser Tabelle müsste mein PH-Wert demnach bei 6,5 in etwa liegen, er liegt allerdings zwischen 7 und 7,5.
Die restlichen Wasserwerte von meinem Aquarium: KH: 8 GH: 16 NO2: 0

Ich weiß nicht, wie du auf die 80 mg CO2 kommst, (was extrem zuviel wäre ). wo hast du den Wert her ?

KH 8 / PH 7 - 7,5 = laut CO2-Tabelle ca.8 -10 mg CO2, was für Pflanzen relativ wenig ist.

Siehe Tabelle: http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Wie misst du denn CO2 ? Empfehele dir einen Dauertest (z.B. das Dennerle-Ei)

Irgendwo hast du da einen Denkfehler.

Gruß Ebs

Danke für deine Antwort! Ich habe es glaube ich etwas doof formuliert...

Also ich verwende das Dennerle Ei zur CO2-Kontrolle und normalerweise halte ich die CO2-Konzentration in meinem Aquarium bei etwa 20mg/l, also bei der dunkelgrünen Farbe. Als ich dann festgestellt habe, dass bei normaler CO2-Zugabe der PH-Wert höher ist als laut Tabelle, habe ich meine CO2-Anlage weiter aufgedreht, um die Auswirkung auf den PH-Wert zu beobachten, ich habe ja auch derzeit keine Fische im Becken...

Durch die erhöhte CO2-Zugabe konnte ich mit dem Dennerle-Test ablesen (gelbgrüne Farbe), dass meine CO2-Konzentration in etwa bei 80 mg/l liegt und ich demnach bei einer KH von 8 einen PH-Wert von 6,5 haben sollte. Bei der Messung meines PH-Wertes war aber ein Wert zwischen 7 und 7,5 das Ergebnis.

Also ich verstehe nicht, weshalb mein PH-Wert von dem der Tabelle abweicht. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne sind abgelaufene Tests oder Messungenauigkeiten. Ich wollte fragen, ob es noch andere Lösungen gibt, oder andere Sachen zusätzlich Einfluss auf den PH-Wert haben können... ;)

Lg

Hallo,

schlicht und ergreifend sind die pH Messungen ungenau.

Stell das CO2 über das Dennerle Ei auf ca. 20mg/l ein. Also ein nettes Grün.

Wenn Du da dann den pH gegen messen willst, dann kommst Du um pH Tests, die eine engere Auflösung haben nicht vorbei.
Oder mal eine sauber kalibrierte pH Sonde ausleihen und messen.

Tatsächlich werfen diese Geschichten mehr Fragen auf, als das sie Antworten liefern.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo,

Biotoecus schrieb:
schlicht und ergreifend sind die pH Messungen ungenau.

kenne ich bisher aus Erfahrung nicht so, schon gar nicht so extrem wie geschildert.
Meine PH- Messung (Tröpfchen) und Dennerle-Ei stimmten bis jetzt immer annähernd (ziemlich genau) überein.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

OK, nehmen wir nun mal einen handelsüblichen ph-Tropfentest.
Abstufung 0,5er Schritte.
Mit den Dingern kann man pH 6,8 oder 6,9 gar nicht erkennen (siehe Deine Sig).
Selbst feiner abgestufte Tests mit 0,2er Auflösung sind da schon am Ende.

pH 6,5 und KH 8,0 = 72 mg/l CO2
pH 7,0 und KH 8,0 = 23 mg/l CO2
pH 7,5 und KH 8,0 = 7 mg/l CO2

Und damit hast Du übereinstimmende Ergebnisse erzielt?

Es gibt sicherlich sehr gute Indikatorpapiere, aber mit den herkömmlichen pH Tropfentests bleibt das alles rumstochern im Nebel.

Ich habe mir diesen Kram abgewöhnt und messe dann doch lieber über Sonde.
Wenn ich es denn wirklich so genau wissen muss/will.

Ansonsten reicht mir da der CO2 Dauertest.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

Biotoecus schrieb:
OK, nehmen wir nun mal einen handelsüblichen ph-Tropfentest.
Abstufung 0,5er Schritte.
Mit den Dingern kann man pH 6,8 oder 6,9 gar nicht erkennen (siehe Deine Sig).
Selbst feiner abgestufte Tests mit 0,2er Auflösung sind da schon am Ende.

pH 6,5 und KH 8,0 = 72 mg/l CO2
pH 7,0 und KH 8,0 = 23 mg/l CO2
pH 7,5 und KH 8,0 = 7 mg/l CO2

Und damit hast Du übereinstimmende Ergebnisse erzielt?

mit Abstufung 0,5 gebe ich dir recht.

Ich aber nutze schon lange den JBL-Test 6,0- 7,6 , der eine Abstufung von 0,2 hat, dazu der Komperatorblock zur besseren Ablesung.
Da sieht für mich eine Ablesung schon anders aus, auch das Abschätzen zwischen zwei 0,2-Stufen.

Tschuldigung :oops: , dass ich erst heute reagiere.

Gruß Ebs

lalilu02 schrieb:
Danke für deine Antwort! Ich habe es glaube ich etwas doof formuliert...

Also ich verwende das Dennerle Ei zur CO2-Kontrolle und normalerweise halte ich die CO2-Konzentration in meinem Aquarium bei etwa 20mg/l, also bei der dunkelgrünen Farbe. Als ich dann festgestellt habe, dass bei normaler CO2-Zugabe der PH-Wert höher ist als laut Tabelle, habe ich meine CO2-Anlage weiter aufgedreht, um die Auswirkung auf den PH-Wert zu beobachten, ich habe ja auch derzeit keine Fische im Becken...

Durch die erhöhte CO2-Zugabe konnte ich mit dem Dennerle-Test ablesen (gelbgrüne Farbe), dass meine CO2-Konzentration in etwa bei 80 mg/l liegt und ich demnach bei einer KH von 8 einen PH-Wert von 6,5 haben sollte. Bei der Messung meines PH-Wertes war aber ein Wert zwischen 7 und 7,5 das Ergebnis.

Also ich verstehe nicht, weshalb mein PH-Wert von dem der Tabelle abweicht. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne sind abgelaufene Tests oder Messungenauigkeiten. Ich wollte fragen, ob es noch andere Lösungen gibt, oder andere Sachen zusätzlich Einfluss auf den PH-Wert haben können... ;)

Lg

Vielleicht hat sich die Anzahl an OH-Ionen im Wasser vermehrt, so dass sich der ph-Wert geändert hat?
Ansonsten kann ich es mir auch nur durch Messungenauigkeiten erklären, weitere Einflüsse sind mir zumindest nicht bekannt. :?:

Starmbi

Mitglied
Hallo Hirschin,

für Deine (wenig hilfreiche) Antwort hättest Du nur den letzten Satz zitieren brauchen und nicht den ganzen Beitrag.

Gruß
Stefan

Oben