kH Wert muss dringend höher

Hallo,

ich habe gestern die Wasserwerte in meinem AQ gemessen und dabei kam folgendes heraus (Tröpfchentest von Sera):

PH: 8-8,5
gH: 7
kH: 4
NO2: <0,1 mg/l

Die Werte sind bis auf den kH Wert OK. Da ich Malawi-Barsche habe müsste dieser mindestens auf 5 oder besser auf 6-7. Kann mir jemand sagen wie das am besten funktioniert? Am liebsten wäre mir das ganze ohne "Chemie" hin zu bekommen. Habe das pure Leitungswasser auch gemessen, da ist der kH Wert ebenfalls nur 4.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Micha

Hi,

dann lege einfach mal Lochgestein ins Becken. Teste es aber vorher ob es auch wirklich Kalk abgibt. Wenn es das tut einfach rein damit. Wobei 4 eigendlich noch geht.....es ist also nicht ganz soooo schlimm.
Achte aber drauf das du nicht all zuviel Lochgestein einsetzt, erstmal Stück fürStück nicht das du nachher eine KH von 15 hast.

LG Tanja

Hallo Tanja,

ich hab schon ca. 40 kg Lochgestein drin (bei 450 l ). Wie krieg ich denn raus ob das kalkt? :oops:

Jetzt noch ne dumme Frage:

Ich hab gelesen das durch Calcium und Magnesium der kH Wert hoch geht. Da kann man aber wohl eher nicht einfach solche handelsüblichen Brausetabletten rein werfen?

Gruß

Micha

Hi,

hmm das ist komisch. Testen kannst du es indem du Essig oder Salzsäure auf den Stein träufelst. Wenn er anfängt zu schäumen, bzw zu plubbern anfängt, dann gibt er Kal ab. Wenn nicht....naja dann nicht*gg

Ansonsten geht es noch mit Natron, findest du in der Backabteilung im Supermarkt. Frag mich da aber bitte nicht nach dem Mischverhältnis, da muss ich leider passen. Ich brauche immer eine geringere KH als aus der Leitung kommt. Da beneide ich dich um die KH4*gg

LG Tanja

Hallo,

danke für den Tip mit dem Essig. Werd ich heut abend mal ausprobieren und das mit dem Natron probiere ich dann auch mal aus.

Wenn das alles nicht klappt, müssen wir die Wasserleitungen austauschen. :D

Gruß

Hi Tanja,

das mit dem Natron hat bestens funktioniert. Hab innerhalb von mehreren Stunden immer wieder ein wenig aufgelöstes Natron ins Becken geschüttet. Dann hab ich wieder gewartet und die Werte gemessen. Zum Schluß kamen folgende Werte heraus:

PH: 8-8,5
gH: 7
kH: 7
NO2: <0,1 mg/l

Ich habe insgesamt 6 Teelöffel Natron gebraucht um bei meinem 450 l Becken den kH-Wert von 4 auf 7 zu bekommen. Alle anderen Werte sind dabei konstant geblieben.

Danke nochmal für den guten Tip!

LG Micha

Oben