PH Wert im AQ höher als im Leitungswasser - warum?

Hallo Zusammen!

Bei meinem 180 Liter (Brutto) Becken habe ich einen PH Wert von 8,22, das verwendete Leitungswasser hat 7,55 (Messungen mit einer frisch 2 Punkt kalibrierten PH Sonde, die Messung im Leitungswasser passt zu den Angaben vom Wasserwerk). Die Differenz von 0,67 erscheint mir nun recht hoch und ich frage mich, was den PH Wert im AQ derart stark ansteigen lassen kann!?

Hier ein paar Messwerte:
PH - 8,22
KH - 13
NO3 - 10 mg/l
NO2 - nicht nachweisbar
FE - 0,05
CO2 - 3 mg/l (errechnet aus KH und PH)
Temp.: 26 Grad C.

Sonstige INFOs:
Ersteinrichtung vor 16 Wochen
Nettoinhalt ca. 140 L
EasyCarbo – tägl. 3,5 ml
ProFito – tägl. 4 ml
2xT5 35 Watt mit Reflektor
Juwel Bioflow 3.0 als Vorfilter ohne eigenen Motor
Eheim Professional 2324 Außenfilter – saugt abgedichtet im Ansaugkanal des Innenfilters an
Pflanzenwachstum stark
Algen nicht erkennbar
Fische lebhaft, keine Krankheiten bis jetzt
Wasserwechsel wöchentlich 25 %

Besatz: 21 Rote Neon - 7 Platy - 10 Panzerwelse - 2 Antennenwelse - 4 Rüsselbarben

Mit ist klar, dass zu wenig CO2 drin ist – trotz EasyCarbo!? Aber was könnten hier die PH Treiber sein?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Stefan.

Anhänge

• Vision 180.jpg
    Vision 180.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 105

black-avenger

Mitglied
Hi,

Antwort recht einfach - die Pflanzen ziehen das CO2 aus dem Wasser. Der letzte Absatz mit deinem Hinweis auf CO2 und EC - EC ist kein flüssiges CO2. EC kann viel eher als starkes Algizid betrachtet werden, das ziemlich ordentlich in den Stoffwechsel der Pflanzen eingreift. CO2 wird hierbei nicht freigesetzt, EC ersetzt keine CO2 Anlage. Es liegt sogar die Vermutung nahe, dass die Gabe von EC ohne ausreichende Versorgung mit den restlichen Nähstoffen zu Kümmerwuchs führt im vergleich zu Becken ohne EC Gabe.

Was noch angemerkt sei - ich find deine Düngergaben für die paar Pflanzen viel zu krass... Aber da du (noch) keine Probleme hast behalt das nur mal im Hinterkopf.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

besten Dank für Deine interessante Antwort! Ich versuche nun daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Vielleicht muss ich vorher noch dazu sagen, dass das Foto nach massiver Entnahme gewucherter Pflanzen entstand. Die Vallisnerien hatten zuvor fast das ganze AQ erobert und da wo auf dem Foto jetzt die grüne Amazonaspflanze zu sehen ist, war zuvor eine rotblättrige Osiris gestanden die derart gewuchert hat, dass ich sie entfernen musste. Die Wurzeln hatten sich bereits im ganzen AQ ausgebreitet – und das nach nur wenigen Wochen.

Für mein Gefühl ist das Pflanzenwachstum eher zu stark dafür sind wenigstens Algen kein Problem. Aber durch die hohe CO2 Zehrung haut es den PH Wert hoch (Wenn ich das richtig verstanden habe?).

Frage: Würde es nun Sinn machen, die Tagesdosierung der Düngergaben (EC und ProFito) herunter zu fahren, in der Hoffnung damit zu niedrigeren PH Werten zu kommen und das Pflanzenwachstum ein wenig einzudämmen?

Eigentlich habe ich ja eher ein Luxusproblem über das ich nicht groß nachdenken würde, wenn ich mir nicht Sorgen um die Fische machen würde. Allerdings wundert es mich ein wenig, dass sich die Bewohner (v.a. Roter Neon) bei solchen PH Werten so prächtig entwickeln – scheinbar stören sie sich nicht sonderlich daran und ich kann alles so lassen?

VG, Stefan

Oben