Hallo Zusammen!
Bei meinem 180 Liter (Brutto) Becken habe ich einen PH Wert von 8,22, das verwendete Leitungswasser hat 7,55 (Messungen mit einer frisch 2 Punkt kalibrierten PH Sonde, die Messung im Leitungswasser passt zu den Angaben vom Wasserwerk). Die Differenz von 0,67 erscheint mir nun recht hoch und ich frage mich, was den PH Wert im AQ derart stark ansteigen lassen kann!?
Hier ein paar Messwerte:
PH - 8,22
KH - 13
NO3 - 10 mg/l
NO2 - nicht nachweisbar
FE - 0,05
CO2 - 3 mg/l (errechnet aus KH und PH)
Temp.: 26 Grad C.
Sonstige INFOs:
Ersteinrichtung vor 16 Wochen
Nettoinhalt ca. 140 L
EasyCarbo – tägl. 3,5 ml
ProFito – tägl. 4 ml
2xT5 35 Watt mit Reflektor
Juwel Bioflow 3.0 als Vorfilter ohne eigenen Motor
Eheim Professional 2324 Außenfilter – saugt abgedichtet im Ansaugkanal des Innenfilters an
Pflanzenwachstum stark
Algen nicht erkennbar
Fische lebhaft, keine Krankheiten bis jetzt
Wasserwechsel wöchentlich 25 %
Besatz: 21 Rote Neon - 7 Platy - 10 Panzerwelse - 2 Antennenwelse - 4 Rüsselbarben
Mit ist klar, dass zu wenig CO2 drin ist – trotz EasyCarbo!? Aber was könnten hier die PH Treiber sein?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Stefan.
Bei meinem 180 Liter (Brutto) Becken habe ich einen PH Wert von 8,22, das verwendete Leitungswasser hat 7,55 (Messungen mit einer frisch 2 Punkt kalibrierten PH Sonde, die Messung im Leitungswasser passt zu den Angaben vom Wasserwerk). Die Differenz von 0,67 erscheint mir nun recht hoch und ich frage mich, was den PH Wert im AQ derart stark ansteigen lassen kann!?
Hier ein paar Messwerte:
PH - 8,22
KH - 13
NO3 - 10 mg/l
NO2 - nicht nachweisbar
FE - 0,05
CO2 - 3 mg/l (errechnet aus KH und PH)
Temp.: 26 Grad C.
Sonstige INFOs:
Ersteinrichtung vor 16 Wochen
Nettoinhalt ca. 140 L
EasyCarbo – tägl. 3,5 ml
ProFito – tägl. 4 ml
2xT5 35 Watt mit Reflektor
Juwel Bioflow 3.0 als Vorfilter ohne eigenen Motor
Eheim Professional 2324 Außenfilter – saugt abgedichtet im Ansaugkanal des Innenfilters an
Pflanzenwachstum stark
Algen nicht erkennbar
Fische lebhaft, keine Krankheiten bis jetzt
Wasserwechsel wöchentlich 25 %
Besatz: 21 Rote Neon - 7 Platy - 10 Panzerwelse - 2 Antennenwelse - 4 Rüsselbarben
Mit ist klar, dass zu wenig CO2 drin ist – trotz EasyCarbo!? Aber was könnten hier die PH Treiber sein?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Stefan.