pH wert höher als gedacht!!!

Hallo,
Ich habe ein Problem:
Heute sind die Tröpfchentests für pH, kH, Nitrat/Nitrit, Amoniak angekommen und mein pH wert ist 8,0 eher noch ein bisschen mehr. Und kH ist 10-11, leider konnte ich gH nicht bestimmen da kein test dabei war
Mein Nitrat wert ist 10

Die streifentest die ich früher immer benutzt hatte haben pH 7,5 , gH 15, kH 12, Nitrat ca. 10-20 (konnte man nich richtig ablesen) angezeigt.

aber ich hab voll Panik weil meine Prachtbarben und Zebrabärblinge, und Purpurs... ja eigentlich einen pH von 6,5-7,5 mögen! meine 7,5 waren ihnen schon ein wenig zu viel...
Soll ich das Wasser nun immer mehr mit regenwasser mischen, oder soll ich es so belassen??
Bitte schreibt mir
lg katharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Katharina,

leider schreibst Du nicht wie lange die Fische schon in dem Wasser schwimmen, bzw lange das Aquarium schon steht. Solange die Tiere aber keine Auffälligkeiten zeigen brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.
Meiner Meinung nach ist der pH-Wert, solange er nicht in einen Extrembereich geht, eher nebensächlich.

...streifentest...konnte man nich richtig ablesen...
Geht mir, und sicher vielen Anderen mit den Tropfentests genauso.
Ich bin sogar wieder zu den Streifentests, zumindest für pH und Nitrat, zurückgegangen, da der pH-Wert eh nicht so sehr interessiert und Nitrat mit den Handelsüblichen Aquaristiktests nur grob gemessen werden kann.

Von den Werten her die Du aufgeschrieben hast ist Dein Wasser in Ordnung.

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo

Mein AQ ist neu eingerichtet und läuft jetzt seit 3 Wochen und seit fast 2 mit Pflanzen! Die Werte sind alle supi, nur PH war/ ist zu hoch! Vor einer Woche 9.0 und am Wochenende war er 8.0! Also ist das gar nicht so schlimm? Ich dachte ich kann unsere Fische nicht zurück holen!

Na dann, werd ich am Wochenende nochmal alles Testen und frühestens am 21. kann ich die Fische zurückholen!

LG

Hallo,
Ich habe meine fische schon seit weihnachten (also das AQ :D )
mit fischen seit mitte januar!
eigentlich geht es allen gut, es ist auch schon lange keiner mehr gestorben oder so...
ich bin nur ein wenig erschrocken ;)
lg katharina

Oben