No2 Wert plötzlich hoch! Bitte Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem......
Ich habe seit 4 Monaten ein 112 l Aquarium und plötzlich ist der NO2 Wert auf 0,6 gestiegen. Sonst lag er bei 0 bzw. auch mal bei 0,1 (Tropfentest). Im Aquarium schwimmen Minipartikel rum und es sieht total trübe aus :shock: . Die Pumpe funzt einwandfrei, ich habe noch zusätzlich einen Feinfilter reingesetzt.

Ich habe auch schon 2 Teilwasserwechsel gemacht, aber nach kurzer Zeit siehts wieder so aus und der NO2 Wert geht nicht runter. Was kann ich denn machen, damit das Wasser wieder klar ist und die Werte wieder stimmen? Soll ich 3/4 Wasserwechsel machen (vorher waren´s 1/3), und muß ich dann die Fische rausnehmen? Mir hat ein benachbarter Aquabesitzer geraten Seewasser zu 50% einzufüllen (unser See hat gute Werte), ist das richtig, dass man das machen kann? Er meint, das sich die Wasserwerte dann schnell bessern. Ich bin total unglücklich und möchte, dass es den Fischen gut geht und die nicht in dieser Brühe rumschwimmen.

Im Aquarium befinden sich mittlerweile 4 Panzerwelse, 4 Zwergsauswelse, 4 Gold-Saugschmerlen, 7 Keilfleckbarben und 8 Neons.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe.

Bis denne
Denny

Hallo Denny;

Bevor ich zu Deinem Problem komme, möchte ich Dich mit einem WILLKOMMEN IM FORUM, begrüßen.

Ein NO2-Wert von 0,6 ist nicht schön aber noch nicht wirklich gefährlich. Die richtigen Sofortmaßnahmen hast Du eingeleitet. Es ist immer der beste Weg, durch Teilwasserwechsel, das Konzentrationsniveau von Schadstoffen im Auarium zu reduzieren.
Das Einbringen des Seewassers, auch wenn es sehr sauber ist, würde ich nicht für notwendig oder sinnvoll halten, weil Trinkwasser als Lebensmittel, entsprechend der TVO, das sauberste Wasser sein dürfte, welches Dir zur Verfügung steht. Wasser direkt aus der Natur schwankt in seinen Werten und den Inhaltsstoffen doch recht stark, allein wenn bedenkt was Regen, Wind, Landwirtschaft usw. dort einbringen können, von industrieellen Belastungen mal ganz abgesehen.

Die Fische können im Becken bleiben. Wichtiger ist durch eine gute Beckenhygiene (regelm. TWW, Futtermenge und Qualität, ute Bepflanzung und vernünftiger Besatz) die Ursachen für den NO2 Anstieg zu beseitigen.

Beobachte Deine Fische, führe Kontrollmessungen des NO2 durch bis wieder beständige Werte vorhanden sind die unter 0,3 liegen sollten.

Tut sich die Fische bei der Atmung schwer kann man, aber eben bitte nicht profilaktisch, mit 2 Teelöffelchen Speisesalz je 100 Liter, den Fischen helfen. Solche Maßnahmen sollten aber bei NO2 von 0,6 (Meßfehler sind auch möglich- und es ist garnicht so hoch) noch nicht erforderlich sein.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

Du Ursache für einen Nitritanstieg ist meist folgender: Es werden mehr Biologische "Abfälle" produziert als von den AQ-Bakterien abgebaut werden können.

Du hast nicht zufällig dein Filtermaterial auf einmal ausgewechselt?
Oder fütterst du deine Fische zu viel?

Als Maßnahme rate ich dir auf jeden Fall regelmäßig das Wasser zu wechseln wenn der Wert kritisch wird. Ob du dafür Seewasser nehmen sollst? Ich würde es nicht machen. Wenn dein Leitungswasser vernünftige Werte hat würde ich immer das nehmen. Es ist mit sicherheit Sauberer als das Seewasser.

@edit: Dirk-Werner war schneller ^^ aber ich schließe mich ihm an.

Hallo Fin Fin;

Schön zu wissen, daß Du ganz nah an meiner Meinung bist. An der Uhrzeiteinblendung kann man sehen, daß Du nicht abgeschrieben hast.

Denny hat nun zweimal lesen können, wie es zu beurteilen ist und gelegentlich ist Wiederholung gut fürs Festigen von Erkenntnissen.

Viel Spaß weiterhin und einen netten Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi,
oh, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :D :D

Also, das mit dem Seewasser mache ich nicht. :!:

@DW ist den der Besatz o.k.? Kann ich später noch ein paar weitere Fische dazusetzen? Oder wirds dann zu voll? Im welchen Abständen soll der nächste TWW frühstens durchgeführt werden? Als Futter gebe ich JBL Granulat (für die Welse) und Tetracrisps für die Anderen. Zur Zeit füttere ich 3x ganz wenig damit sich das Wasser nicht mehr so trübt, aber das Wasser bleibt und bleibt voll von diesen Kleinstpartikeln und riecht etwas merkwürdig, stinkt nicht, aber doch :roll: . Und es ist nicht klar.
Im Becken ist ein mittelgroßer Stein, mit Öffnungen, an dem ich eine Wasserpflanze mit kleinen rundlichen Blättern befestigt habe. Dann eine Baumwurzel (abgekocht) auch mit einer Wasserflanze mit großen rundlichen Blättern befestigt habe. Ansonsten Geißblatt (heißt das so? :oops: )als Bodendecker, Gräser, dann mehrere Stengel mit Feldsalatähnlichen Blättern und mehrer Stengel die wie Petersilie aussehen. Die Namen der Pflanzen weiß ich leider nicht :oops: .

Die Panzerwelse schwimmen sehr häufig an die Wasseroberfächen und lassen Bläschen aus ihren Kiemen. Hab´ ich zwar auch im Zoofach gesehen, aber meine machen´s sehr häufig. Und die Schmerlen "jagen" sich gegenseitig und flitzen hin und her, aber nicht so extrem. Ist das ein normales Verhalten?

@FinFin Ich habe 1/4 des Filters erneuert durch Feinfilter, ist das o.k.?

Danke nochmal

Bis denne
Denny

Hi,

was mir dazu einfällt, ist die Möglichkeit, dass Du noch weniger futtern solltest.
3x am Tag ist wohl zu häufig, lass doch mal 1-2 Tage das Futter ganz weg und stell dann auf einmal täglich um. Und dann wirklich sparsam füttern, nur das Nötigste.

Gruß
Jürgen

A

Anonymous

Guest
Hi,

kann ich denn einen "Diättag" einlegen, obwohl die Neons erst 1 1/2 Wo jung sind? Da soll man doch 3-4 x täglich füttern....oder?

Liebe Grüße
Denny

Oben