PH hoch trotz niedriger KH?

Hallo,
habe ein Problem mit meinem PH-Wert in einem meiner Aq.
Bisher regulierte ich meinen PH immer über CO2 Anlagen. War auch nie ein Problem. Er ließ sich bei KH 4 (kommt bei uns so aus der Leitung)immer prima einstellen (hielt ihn immer knapp unter 7). Meine großen Aq laufen also gut.
Jetzt hab ich für mein SBB-Pärchen ein Artaquarium zur Zucht eingerichtet. Dort wollte ich auf eine CO2 Anlage verzichten.
Per Osmoseanlage hab ich nun die KH auf 3 runter gezogen. Trotzdem liegt der PH im Aq bei 7,5 (also viel zu hoch für meine Südamerikaner).
Warum sinkt er nicht? Komm ich um die CO2-Anlage nicht rum?
Es ist ein 60er Aq von Tetra (Komplettset). Kies u. Dekomaterial wie in meinen andern Aq, Bepflanzung wenig. Sprudelstein oder ähnliches hab ich nicht drin. Der Filter ist in der Strömungsstärke regulierbar. Hab ihn soweit runter gedreht wie möglich um so wenig CO2 auszutreiben wie möglich.
Hat jemand ne Idee?
LG

Hallo,

du mußt die KH schon deutlich unter 3° senken um ohne CO2 Zufuhr in den saueren Bereich zu kommen!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Rothaut, :D

Knut schrieb:
du mußt die KH schon deutlich unter 3° senken um ohne CO2 Zufuhr in den saueren Bereich zu kommen!
...was ja eigentlich per Osmoseanlage leicht zu realisieren ist.

Warum hast Du das SBV auf 3° eingestellt?

Gerade zur Zucht der Schmetterlings Buntbarsche kannst Du gut unter die 3° gehen. Dann brauchts auch kein/kaum CO² um den pH unter die gewünschte 7 (zur Zucht doch eher 5-6) zu bekommen.

Viele Aquarianer fahren mit einem SBV von 0,5-1° sehr gut.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

SBV wird in mmol/l angegeben- nicht in °.
Also bitte entweder als SBV in mmol/l angeben, oder als KH in °.
Danke.
SBV in ° ist wirklich ganz schlimm!

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk,

Dann ist "SBV in °" anzugeben schlimmer als vorzugeben die "KH gemessen zu haben"? :mrgreen:

Danke für die Berichtigung!
War mir wirklich nicht bewusst.

Dann korrigiere ich meinen Satz von oben:
Thomas Daimer schrieb:
Viele Aquarianer fahren mit einem SBV von 0,1785714 mmol/l - 0,3571428 mmol/l sehr gut
8)
Besser?

Thomas, der bei dem Messen des Säurebindungsvermögen mit einem vermeintlichen KH-Test, und dann den Wert auch noch in mmol/l anstatt in ° angeben zu müssen, ganz Karussell im Kopf wird

Hallo,

mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

1. könntest du wenn das Zuchtbecken in Reichweite zur CO2-Anlage des ersten Beckens steht (bis 10 m ohne Probleme, wenn man einen CO2-Schlauch legen kann) dort per Verteiler auch CO2 einleiten. Wenn das in Frage käme, sag ich dir genauer was ich meine.

2. könntest du bei der geringen KH (ist mir egal mit welcher Einheit :wink: ) mit Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern, Eichenextrakt etc. den pH-Wert leicht absenken. Wäre halt nur nicht so konstant zu halten wie mit CO2, aber auch machbar.

MFG Punk

Hallo,

Code:
Besser?

eigentlich nicht. Weder die Form betreffend (zu viele Stellen), noch inhaltlich überzeugend.
Ich kenne z. B. Aquarianer, die mit einem SBV von z.B. 0,000000 mmol/l gute Erfahrungen gemacht haben.

Du wirst nun erwiedern nicht "alle", sondern nur "viele" geschrieben zu haben. Was ja ausdrücklich nichts ausschließt. Nur: Wo ist bei solchen AUssagen dann noch der wertvolle Informationsgehalt?

Wenn man berichtet: >"Viele" hängen sich morgends fünf Minuten kopfüber auf, weil das gesund sein soll.<
Wo ist da der wertvolle Informationsgehalt?

Warum es nun genau 0,1785714 mmol/l - 0,3571428 mmol/l sein müssen will mir nicht einleuchten...
Vielleicht wären auch ein SBV von 0,654321mmol/l bei einem pH von 6,321 kein Problem? :roll:

Wenn man all die threads so sieht, dann fragt man sich schon wie Aquarianer nachts noch in den Schlaf finden sollen ohne pH-Alarmschaltung.

Gruß,
Dirk

Hallo Thomas,

Solange man bei Suchergebnissen für die deutsche Sprache:

KH -Test ... 6390
SBV-Test ... 25
HCO3-Test ... 0

erhält; und unter Produksuche alle bekannten Firmen aufscheinen und die Produkte
SBV-Test und HCO3-Test mit Null vertreten sind aber
KH-Test mit 147 mal vertreten ist,

Solange ist das auch mit ein Hinweis, was im Sprachgebrauch verwendet und verstanden wird, ganz egal was irgendwelche Fachleute oder Doktoren für richtiger halten.
Also verwende nur weiter KH - das versteht eben bald Jeder und bald Jeder weiss was gemeint ist.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk,
ich lass Dich hier jetzt wieder alleine spielen.
Chemie ist eh nicht mein Metier - muß es auch nicht, ich muß mein Geld ja nicht damit verdienen.

Hallo Anton,
wenn es denn dann irgendwann einen als "SBV-Test" deklarierten Test gibt, werde ich mir den kaufen. Bis dahin spreche ich in Foren wieder von der KH - egal was die paar wenige Foren-Doktoren dazu sagen. 8)

beste Grüße
Thomas, der seine pH-Alarmschaltung in Zukunft nur noch morgens und Kopfüber hängend programmiert. Soll ja Gesund sein

Hallo,
hab die KH deshalb auf 3 weil mein Aquaristikhändler mir das so empfohlen hat (bei niedrigerer KH warnt er vor Säuresturz).
Im übrigen hab ich von diesem Pärchen schon eine Bande Jungtiere von über 100 Stück. Sie sind jetzt 11 Wochen alt. Diese sind bei KH 4 und PH 6,8-7 "geboren" und aufgewachsen. Sie sind in einem Aq mit CO2-Anlage.
Denke ich werd mal versuchen das neue Aq an deren CO2-Anlage zu koppeln. Stehen immerhin im gleichen Zimmer.
Aber dennoch eine Frage:
Stimmt das mit der Säuresturzgefahr garnicht?
Kann ich die KH noch weiter runter ziehen und hab trotzdem nen stabilen PH? Wäre ja auch kein Problem (wegen Osmoseanlage).
Danke schon mal für eure bisherigen beiträge.
LG

Hallo,

ich fahre in meinen Becken eine KH von ~ 1°, in einigen Becken sogar noch deutlich darunter; wenn man denn in diesen Bereichen mit unseren Hobbytests überhaupt noch aussagekräftige Ergebnisse erzielen kann.
Einen Säuresturz auf Grund des niedrigen KH Wertes hatte ich bislang noch nicht.
Auch in Bereichen zwischen pH 5,0 und 6,0 war der pH Wert noch konstant- alles ohne CO2 Zufuhr!

Gruß Knut

Hallo Knut,
danke für Deine Antwort.
Wie erreichst du diese Werte? Mit reinem Osmosewasser? Geht das überhaupt? Reines Wasser ist ja schädlich von wegen Mineralstoffmangel oder so oder?
Wann weiß ich ob ich zu viel Osmosewasser verwendet hab?
Lg

Hallo,

ich erreiche die niedrige KH durch den Einsatz einer Torfkanone. Ich muß allerdings dazu sagen, dass hier bereits recht weiches Wasser aus der Wand kommt.
Man kann auch mittels Säure (z.B. HCl) entcarbonisieren.
Es gibt auch Aquarianer die reines Osmosewasser verwenden. Mineralien kommen auch durch das Futter in das Wasser.
Auch in den Ursprugshabitaten gibt es sehr weiches Wasser mit einer Leitfähigkeit z.T. deutlich unter 100 µS/cm, also schon recht mineralstoffarm.
In diesen niedrigen Bereichen puffern dann oft andere Systeme den pH Wert, Huminstoffe, Mulm etc.

Gruß Knut

Oben