Help! pH hoch trotz niedriger KH!

Hallo,

ich hab einige Probleme mit meinem AQ, die ich in anderen Threads schon beschrieben hab. Heut kommt der nächste Hammer:

Ich war die Nacht nicht daheim, hatte in der Zeit (so ab acht abends) die Beleuchtung aus (Zeitschaltuhr kaputt), und komm heut um 15.30 heim und meine Fische atmen alle total schnell.

Schnell WW gemessen, pH bei 8! Sonst ist er bei 7,5. Meine KH liegt auch bei 8 (GH bei 10), also nur 3 mg/l CO2 im Becken.

Wie krieg ich nun möglichst schnell:

1. den pH wieder runter?
2. das CO2 wieder hoch?!

Da Sonntag ist, fällt erstmal alles flach, was im Zoohandel zu kaufen wäre...

Sonstiges Wissenswertes:

112l Becken (80x35x30)
Besatz: 2 Trauermantelsalmler (Altbesatz, will ich abgeben)
1 Schwertträger (ebenfalls)
4 Dornaugen (ehemals 5, eins gestorben)
4 AS
4 Amano-Garnelen
6 TDS

Nitrit unter 0,3

Becken ist gut bepflanzt.

Hoffe, ihr könnt mir ganz schnell helfen!

Danke schonmal! Steffi

Hallo Steffi...

damit dein co 2 Wert nicht mehr absinkt...solltest du dein Becken falls du das tust....nicht belüften...und eine möglist kleine Oberflächenbewegung einstellen...
eine co2 zugabe würde ausserdem dafür sorgen das dein ph wert sinkt...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort: Ich hab keine allzu große Oberflächenbewegung, ich belüfte nicht extra und CO2-Zugabe kann ich ohne das nötige Equipment nicht machen, leider :/

Vielleicht noch jemand eine Idee, was ich notfallmäßig tun könnte? :cry:

Danke, Steffi

der_andy

Mitglied
Hi,
CaptainRinderherz schrieb:
und meine Fische atmen alle total schnell.

... Licht lange aus, Fische schnappen nach Luft.
pH hin oder her... (das ist eh in der Nähe der AUflösungsgrenze der meisten Tests)
Da würde ich mir erstmal nicht über CO2-Mangel Gedanken machen, sonderm erst mal belüften oder Oberflächenbewegung organisieren. Zumindest wäre Sauerstoffmangel das naheliegenste nach der Schilderung. Und in der Zwischenzeit könne man überlegen, was sonst noch in Frage kommen könnte...

Grüße,
Andy

Hallo Andy,

Thomas sagt des eine, Du das andere... Aber danke schön, ich hab in der Zwischenzeit 30% TWW gemacht und die Fische atmen etwas ruhiger. Licht ist natürlich an.

Was es jetzt wirklich war, weiß ich nicht, WW waren GH 10, KH 8, pH 8, Nitrat 10, Nitrit unter 0,3.

Was könnte denn noch der Grund gewesen sein? Also bezüglich der Wasserwerte? Phosphat?

MfG Steffi

Oben