Nitrit, Nitrat ,PH sehr hoch trotz Gegenmassnahmen

Hallo Forum
ich studiere das Forum ausgiebig seit letzter Woche und habe jede Menge gelernt nun weiss ich aber nicht mehr weiter.

Ich bin vor einem halben Jahr von meinem 60 Liter, das ich selbst eingefahren habe und auch super leif auf ein 180 Liter Aquarium umgestiegen. Das Aquarium konnte ich mit allem Drum und Dran günstig erwerben.

Ich habe letzte Woche von Innenfilter auf Aussenfilter umgestellt. Die Tonrörhchen habe ich einfach umgebaut. Den Innenfilter habe ich rausgenommen. 2 Tage später hatte ich einen Verlust von 5 Fischen.

Eine Kontrolle brachte hohe Nitrit (5mg) und Nitratwerte (50-100mg). Habe dann am Donnerstag 40% des Wassers ersetzt, Freitag und Samstag nochmals jeweils 50% und am Sonntag 90%. Absolut keine Besserung! Mein Leitungswasser hat Tröpfchen-Test gemessene 12,5 mg Nitrat.

Gestern habe ich nun von JBL das Bio-Nitrat Ex-Säckchen in den oberen Korb zwischen zwei Filterwatten gelegt. Der unter Korb beinhaltet Aktivkohle zwischen zwei 2,5cm Filterwatten. Ich habe heute abend nochmals gemessen und keine messbaren Verbesserungen abgelesen. Wie lange muss man dem Säckchen geben. Ich dachte das wirkt sofort.

Der PH-Wert (7,9) büchst dauern nach oben aus. Pflanzen habe ich nur noch eine drin da die anderen zugealgt waren. Kein Wunder bei dem Nitrat-Wert. Ich führe Sauerstoff zu, was glaube ich dazu beiträgt dass der ph Wert nach oben geht.

Was kann oder soll ich noch machen, damit sich die Werte schnellstens normalisieren. Momentan habe ich nur noch 5 Schwarzbindenwelse und einen Antennewels drin.

Soll ich weiter Wasser wechseln? Ist das Gift im Boden?

Grüsse Frank

Ebs

Mitglied
Hallo,

wechsele weiter Wasser und nimm die Kohle aus dem Filter.Der Nitritwert muss runter (unter 0,3) ,der jetzige ist gefährlich.

Dein Nitrat -Ex muss vor die letzte Filterschicht und nicht an den Anfang.