Nitrit, Nitrat ,PH sehr hoch trotz Gegenmassnahmen

Hallo Forum
ich studiere das Forum ausgiebig seit letzter Woche und habe jede Menge gelernt nun weiss ich aber nicht mehr weiter.

Ich bin vor einem halben Jahr von meinem 60 Liter, das ich selbst eingefahren habe und auch super leif auf ein 180 Liter Aquarium umgestiegen. Das Aquarium konnte ich mit allem Drum und Dran günstig erwerben.

Ich habe letzte Woche von Innenfilter auf Aussenfilter umgestellt. Die Tonrörhchen habe ich einfach umgebaut. Den Innenfilter habe ich rausgenommen. 2 Tage später hatte ich einen Verlust von 5 Fischen.

Eine Kontrolle brachte hohe Nitrit (5mg) und Nitratwerte (50-100mg). Habe dann am Donnerstag 40% des Wassers ersetzt, Freitag und Samstag nochmals jeweils 50% und am Sonntag 90%. Absolut keine Besserung! Mein Leitungswasser hat Tröpfchen-Test gemessene 12,5 mg Nitrat.

Gestern habe ich nun von JBL das Bio-Nitrat Ex-Säckchen in den oberen Korb zwischen zwei Filterwatten gelegt. Der unter Korb beinhaltet Aktivkohle zwischen zwei 2,5cm Filterwatten. Ich habe heute abend nochmals gemessen und keine messbaren Verbesserungen abgelesen. Wie lange muss man dem Säckchen geben. Ich dachte das wirkt sofort.

Der PH-Wert (7,9) büchst dauern nach oben aus. Pflanzen habe ich nur noch eine drin da die anderen zugealgt waren. Kein Wunder bei dem Nitrat-Wert. Ich führe Sauerstoff zu, was glaube ich dazu beiträgt dass der ph Wert nach oben geht.

Was kann oder soll ich noch machen, damit sich die Werte schnellstens normalisieren. Momentan habe ich nur noch 5 Schwarzbindenwelse und einen Antennewels drin.

Soll ich weiter Wasser wechseln? Ist das Gift im Boden?

Grüsse Frank

Ebs

Mitglied
Hallo,

wechsele weiter Wasser und nimm die Kohle aus dem Filter.Der Nitritwert muss runter (unter 0,3) ,der jetzige ist gefährlich.

Dein Nitrat -Ex muss vor die letzte Filterschicht und nicht an den Anfang.

Bepflanze dein Becken mit genügend Pflanzen und danach mach die Dürchlüftung aus, sonst geht dein PH-Wert immer wieder nach oben.

Solange du einen so hohen NO2 -Wert hast, nicht mehr füttern (2-3 Tage), danach kaum, also wenig.

Gruß Ebs

Hallo Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

Dein Nitrat -Ex muss vor die letzte Filterschicht und nicht an den Anfang.

Gruß Ebs

Da muss ich nochmals nachfragen, da ich generell Zweifel hatte mit dem Filteraufbau

Unten ist der Anfang und oben das Ende oder?

Meiner ist so aufgebaut von oben nach unten

1.Korb
2,5cm Wattevlies
Nitrat EX
2,5 cm Wattevlies

2. Korb
2,5cm Wattevlies
Schicht Aktivkohle
2,5cm Wattevlies

sollte man daran was ändern? Aktivkohle mache ich raus.

Grüsse Frank

Ebs

Mitglied
Hallo,

rudirabe schrieb:
Da muss ich nochmals nachfragen, da ich generell Zweifel hatte mit dem Filteraufbau

Unten ist der Anfang und oben das Ende oder?

Meiner ist so aufgebaut von oben nach unten

1.Korb
2,5cm Wattevlies
Nitrat EX
2,5 cm Wattevlies

2. Korb
2,5cm Wattevlies
Schicht Aktivkohle
2,5cm Wattevlies

sollte man daran was ändern? Aktivkohle mache ich raus.

Anfang und Ende hängen von der Fließrichtung ab. Wo das Wasser rausfließt ist Ende und umgekehrt.
Du musst die Fließrichtung durch den Filter feststellen. Vor die letzte Lage, an Stelle der Kohle, dann das Nitrat-Ex (falls die Fließrichtung so ist).

Ich würde sowieso allle Wattefliese bis auf das erste in Fließrichtung gegen großporige Filterschwämme austauschen (Filter versackt nicht so schnell), aber nicht alle auf einmal, sondern einzeln mit einigen Tagen Abstand nacheinander wegen des Erhalts der abbbauenden Bakterien.

Gruß Ebs

Ich hatte auch lange Zeit immer hohe nItratwerte, nach einem Test im Zoofachgeschäft haben die mir gesagt ich sollte mein Außenfilter nicht so gründlich putzen und ich solle beim wasserwechsel ein teil lietungswasser und ein teil destilietes wasser nehmen. des mit dem wasser habe ich nie gemacht abba des mit dem filter kann ich bestätigen.

Hallo

taranta schrieb:
ich sollte mein Außenfilter nicht so gründlich putzen und ich solle beim wasserwechsel ein teil lietungswasser und ein teil destilietes wasser nehmen.

Das mit dem Filter ist mir klar.

Ich habe meine überlebenden Fische bei Bekannten untergebracht und fahre das 180l Becken neu ein. Neuer Bodengrund neue Pflanzen neues Wasser mit Aquasafe 90ml. Quasi Format C: ;)
Aussenfilter mit Nitrat EX bestückt läuft 12 Stunden am Tag

Meine Startwerte sind sehr lausig. Unser Leitungswaser liefert folgende Werte
PH 9,2 NH2 1,0mg NH3 12,5mg

Nach einer Woche
PH 10,5 NH2 1,0mg NH3 50mg

Nach einer Woche habe ich ca. 30 Pflanzen untergebracht und mit Eisentabletten versorgt.

Bin gespannt ob das Wasser noch die Kurve kriegt. Diese Werte für Trinkwasser sind doch nicht normal oder?
Ich lasse das Wasser noch bei zwei weiteren Stellen prüfen. Wenn die ähnlich hohe Werte liefern muss ich mich wohl mal dem Wasseramt auseinandersetzen.

Grüsse Frank

Meine Startwerte sind sehr lausig. Unser Leitungswaser liefert folgende Werte
PH 9,2 NH2 1,0mg NH3 12,5mg

Nach einer Woche
PH 10,5 NH2 1,0mg NH3 50mg

Nach einer Woche habe ich ca. 30 Pflanzen untergebracht und mit Eisentabletten versorgt.

OH gott, ganz schön durcheinander, die armen Fische, voll hart und so^^
Grüsse Frank[/quote]

Hallo Charles

charles_hh schrieb:
wo sind denn in Deinem Filter die Tonröhrchen geblieben, die Du aus dem Innenfilter umgesetzt hast?

Die Tonröhrchen habe ich wieder raus. War mir nicht sicher ob die Menge überhaupt ausreicht die ich in einem Korb zwischen zwei Wattefiltern untergebracht habe. Habe am Anfang des Durchlusses jetzt nur Filtermatten rein.

Grüsse Frank

Oben