GH zu hoch/Ph Problem trotz CO2

Hallo und guten Morgen,

habe das Problem dass meine GH bei 20 liegt, kommt leider so aus der Leitung. KH ist 14. Alles nicht optimal.
Kann es daran liegen das ich Wachstumsprobleme mit den Pflanzen habe?
Wie kann ich das GH am sinnvollsten senken?

Und mein PH ist trotz CO2 Düngung mit dem Dennerle Controller morgens bei meinen eingestellten 7 (7,05 bis 7,15) und klettert Tagsüber auf mind. 7,25, CO2-Zugabe findet den ganzen Tag statt. Habe nun gut 25 Blasen in der Minute, Außenreaktor hängt dran...
Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun kann.

Vielleicht weiß von euch noch einer nen Rat?

Vielen Dank vorab,

Grüße

Michael

Hallo,
Michael K schrieb:
Hallo und guten Morgen,

habe das Problem dass meine GH bei 20 liegt, kommt leider so aus der Leitung. KH ist 14. Alles nicht optimal.
Kann es daran liegen das ich Wachstumsprobleme mit den Pflanzen habe?
Wie kann ich das GH am sinnvollsten senken?
Ja, viele Pflanzen wachsen in weichem Wasser deutlich besser.

Michael K schrieb:
Und mein PH ist trotz CO2 Düngung mit dem Dennerle Controller morgens bei meinen eingestellten 7 (7,05 bis 7,15) und klettert Tagsüber auf mind. 7,25, CO2-Zugabe findet den ganzen Tag statt. Habe nun gut 25 Blasen in der Minute, Außenreaktor hängt dran...
Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun kann.

Vielen Dank vorab,

Grüße

Michael
... das ist bei der hohen KH okay. Diese geringe Schwankung des pH macht den Fischen und Pflanzen wenig aus, aber der hohe CO2 Gehalt ist nicht optimal! Immer vorausgesetzt die Werte sind exakt ermittelt!

Gruß Knut

Mein CO2 Dauertest zeigt immer noch blau an, Dennerle... Ich bring das CO2 anscheinend gar nicht ins Wasser.
Wobei ich muss sagen, den Wert hatte ich bei KH 5, da wars voll in Odnung. Hatte mal Zeitweise Brunnenwasser von Bekannten, das hatte KH5, aber auch eine GH von 17... Das verstehe ich nicht.
Dagegen kann ich nichts tun??
Und mein CO2 wird nicht mehr konstant gehalten. Das verstehe ich auch nicht. Mit dem Flipper lief es irgendwie konstanter, meinte ich. Aber so ein Außenreaktor muss doch funktionieren... Wo soll das CO2 denn hin? Es muss sich lösen. Muss einfach. Weil die Blasen sehe ich innen aufsteigen. Und wie gesagt, wo soll es denn sonst hin?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

falls die Meßwerte pH 7,25 und KH 14 stimmen, hast Du genug CO2 im Aquarienwasser. Daß der pH-Wert ein wenig schwankt, stört doch niemanden.

Viele Grüße
Robert

Ja, stimmen...
Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso ich den PH wert nicht so weit drücken kann, wie ich will... ich will ja nicht, trotzdem wundert es mich dass der ph den ganzen tag steigt, trotz co2?

Hallo,
Michael K schrieb:
Ja, stimmen...
Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso ich den PH wert nicht so weit drücken kann, wie ich will... ich will ja nicht, trotzdem wundert es mich dass der ph den ganzen tag steigt, trotz co2?
das geht schon, aber mit wesentlich mehr CO2. Ob das allerdings die Fische mitmachen ?
Oder du senkst die KH sehr deutlich!

Gruß Knut

Michael K schrieb:
Ja, stimmen...
du kannst den wert nicht sehr weit nach unten drücken weil das paar CO3(2-)/HCO3(-) den pH-wert "puffert".
Bei genug CO2 und reichlich HCO3(-) bzw wenig CO3(2-) im wasser wird der pH-wert bei etwa 7.4 gepuffert. Übrigens ist das mennschliche blut genau bei dem wert gepuffert und das mit dem gleichen puffer 8) Du kannst dein pH nur dann drunter senken wenn du ein teil der karbonathärte los bist - verdünnung (entionisiertes wasser) oder die karbonate mit säure zerstören bis zum gewünschten KH-wert bei dem rechnerisch dein pH zu erreichen wäre. Rein rechnerisch, wenn ich mich noch dazu nicht verrechnet hab, bräuchte man 20 mmol HCl (20 ml 0.1 M HCl z.B.) um in 100 L wasser die KH-härte um einen grad zu senken.

Das man einen säurestürz produzieren kann, wenn was daneben geht, brauche ich sicher nicht zu erwähnen 8)

vielen dank, kenn mich zwar nicht so aus mit den ganzen abkürzungen, aber habe es trotzdem begriffen :)
ich danke, grüße

Michael

aber GH kann ich trotzdem nicht ändern, oder?

Michael K schrieb:
Michael

aber GH kann ich trotzdem nicht ändern, oder?
aber natürlich - wenn du dein leitungswasser mit entionisiertem wasser mischst, wirst du die härte senken - sowohl dH, als auch KH.
z.B. bei deinen 20 dH und 14 KH, könntest 1:1 mischen - dann wirst 10 dH und 7 KH haben. Beim ww wieder mit dem gleichen wassergemisch ersetzen usw..
Ich mache es so, zwar hab ich ca 7-8 DH und um die 5 KH aber es geht ums prinzip :)

Hi,
Michael K schrieb:
Mal als Tip: bevor man einfach CO2 in ein Becken pumpt, sollte man zumindest die Grundlagen des Kalk-Kohlensäure-Systems verstanden haben. Das kann nähmlich auch ganz übel nach hinten losgehen...

Oben