Pflanzenbecken

Hiho
In meinem letzten Thread ging es ja um mein 60 Liter Becken das meine Mum bekommt…wie sie halt so is überlegt sie jetzt schon wo sie nächstes Jahr noch becken hinstellen kann…naja is ihre Sache…aber wird halt etwas teurer… :autsch:

Ich hab mir jetzt überlegt wie man Geld sparen könnte: Man bekommt ja hier immer günstige Pflanzen und ich selbst hab in meinem großen Becken ja auch immer Ableger. So ich möchte nun mein altes 25 Liter Becken, zum Pflanzenbecken umwandeln. Also nur Kies und dann Pflanzen. Wärme und Sonne bekommt es aus dem Balkon wo es über Sommer stehen soll und im Winter von der Sonnenlichtlampe meiner Schröten im Wintergarten. :dance:

So jetzt zu meinem Fragen: Braucht man einen Filter für ein Pflanzenbecken? Würde gerne darauf verzichten…wenn nicht wie oft muss denn das Wasser gewechselt werden? Achja düngen wollte ich auch nicht, da die ja noch ewig zeit haben zum wachsen, oder sollte ich doch?

Letzte Frage für jetzt: Ich stells ja auf den balkon, möchte aber eigentlich keine Viecher drinne haben, was is besser von wegen Luftzufuhr, Glasplatte oben drauf und lieber ein Fliegennetz drüber spannen? :?:

Danke schonmal für die Antworten und ich bin arg gespannt darauf!!!

Lg Michelle

Hallo Michelle,

also ich kann dir nur sagen was bei meinem Passiert ist, habe ein 60l Becken,
indem ich nur Ableger züchte und hatte die gleiche Idee, pures Sonnenlicht.
Nach 2 Tagen war das Becken schon so zu mit Algen dass ich dies dann gelassen
habe, Wasserwechsel usw hat mir dann auch nix mehr geholfen :lol:

Mittlerweile hab ich das Becken mit ner kleinen Pumpe ausgerüstet und hab noch
ne 2. Röhre reingesetzt somit hab ich genügend Licht drin und Algen habe ich
seitdem auch kaum drin.
Mag sein dass es noch andere Methoden gibt aber von Sonnenlicht halte
ich nichts mehr, vor allem heizt sich das Wasser in der Sonne so auf dass das
ganze richtig anfängt zu stinken (wie so en Tümpel)
Vielleicht hat jemand anderes noch ne gute Idee.

Also wie gesagt mein Pflanzenbecken ist ausgestattet wie ein normales nur halt
ohne den Fischbesatz, läuft Prima und die Pflanzen wachsen wie die Pest
- ohne Dünger - :dance:

Mfg The Shark

Ok

Ja ich hab jetzt so auch ein wenig rumgelesen und das mit den Algen kommt jetzt wirklich als großes Problem daher^^

Was für ne Pumpe hast du denn drinne? Möchte halt wenn ich eine nheme, eine die wenig Strom beraucht, sonst hab ich zum Schluss wieder das gleiche an geld ausgegeben das ich eigentlich sparen wollte :lol:

Lg Michelle

über die Bordsuche findest du auch Eigenbau-Anleitungen mit Blumentöpfen und sowas,
das einzigste was du dann halt noch brauchst ist die Luftpumpe, es gibt auch schon
kleine Innenfilter für Nanos aber wie viel die Kosten und ob die besser/schlechter sind
wie en Luftheber sei dahingestellt...

A

Anonymous

Guest
Hallo Michelle,

einen Filter brauchts in einem reinen Pflanzenbecken nicht. Der ist da eher kontraproduktiv und frisst den Pflanzen die Nährstoffe weg. Eine kleine schwache Umwälzpumpe (kein Filter) ist aber dennoch ratsam, damit die Nährstoffe, die von Dir eingebracht werden müssen, auch an die einzelnen Pflanzen gelangen.
Einen Luftheber betreibt man in Zuchtbecken, nicht aber in Pflanzenbecken! Der reißt CO² mit sich und befördert es an die "frische Luft". Zudem nervt das Membranpumpengeräusch.

Was mich allerdings etwas irritiert:
Was möchtest Du in einem 25 Liter Becken denn kultivieren? Das Grün wächst doch binnen weniger Tage aus dem Kasten raus! Das macht doch dann auch keinen Spaß!

Gruß
Thomas

Hi Thomas

Ich hab jetzt mal bei uns im nächsten Fachmarkt geschaut, solche Pumpen kosten ja mehr wie kleine Filter und ich wollte ja eigentlich geld sparen statt mehr ausgeben^^

Ne das mit dem rauswachsen geht schon, das Becken hat ne relativ kleine Grundfläche ist aber ziemlich hoch, mehr so ne Säule, da kann schon ein wenig was wachsen^^

Lg michelle

A

Anonymous

Guest
mausilibaer schrieb:
Hi,

Schneggelsche schrieb:
solche Pumpen kosten ja mehr wie kleine Filter
Dann lasse deinen Filter doch einfach ohne Filtermaterialien laufen oder, wenn ausbaubar, nur die Pumpe
...oder Du nimmst einfach eine Zimmerbrunnenpumpe für gaaanz kleines Geld. Vielleicht hast ja noch so ein olles Ding zuhause stehen und kannst dort die Pumpe ausbauen, andernfalls bekommst Du sie hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...d=570100&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN
(Artikel-Nr.: 570100 - 62 falls der Link Conrad-Typisch nach 10 Minuten wieder nicht geht)

Gruß
Thomas

Danke für die Verbesserung Thomas,

das mit dem CO2 das mitbefördert wird war mir nicht klar.

Der Link funzt nicht^^
Die Pumpe für 4,95 €, ich fahr heut zum Conrad :dance:

Nährstoffe die eingebracht werden müssen?
Also gaaaanz ehrlich, ich betreibe ein 200er Gesellschaftsbecken mit ner CO-Anlage
und die Abkömmlinge der Pflanzen wachsen in meinem 60er Pflanzenbecken
ohne Düngung und ohne CO² besser als im 200er.
Klar die Fische und Schnecken usw.
Will damit nur sagen, es kann auch so einfach wie möglich gestaltet werden und es klappt
trotzdem, daher ist dein Tipp mit der Pumpe für 4,95 echt klasse somit halten sich die Kosten
sehr gering.
Aber auf Dünger und so en Zeug würde ich verzichten.
Becken, bissele Kies, Die Pumpe für 4,95, Wasser rein und zuschauen wie es wächst.
So würde ich es zumindest tun, wer da anderer Meinung ist, bitte schreiben ^^

A

Anonymous

Guest
Hallo,

The Shark schrieb:
Aber auf Dünger und so en Zeug würde ich verzichten.
Ich nicht!
Ich hatte mal einen "Totalausfall" meiner automatischen Düngeanlage, bzw. ich hatte vergessen sie nach Wartungsarbeiten wieder ans Netz zu schließen :autsch: , und hatte es erst nach anderthalb Wochen an den leckeren Algen bemerkt.
Daraufhin habe ich erstmal eine Stoßdüngung verabreicht und die nächsten anderthalb Wochen ⅓ mehr als gewöhnlich beider Dünger ins Becken gegeben. Die Algen verschwanden durch den guten Wuchs der Pflanzen (sprich, durch die Düngerzugabe) wieder von alleine.

Daher betreibe ich kein Pflanzenaquarium mehr ohne Düngung.

Gruß
Thomas

hm, warum bekomm ich Sie nicht? gut ich hab viel schnell wachsendes Zeug drin ich denke es kommt auch immer drauf an um was für Pflanzen es sich handelt oder?
Ich mein, wenn ich en Becken habe des voll ist mit Anubia oder so ist, hab ich nach ner Woche alles voll mit Pinselalgen oder so nem Sauzeug^^ Oder seh ich das falsch?

Hiho

Wollt nur sagen ich habs geschafft meinen Zimmerbrunnen auseinander zu schrauben und es funktioniert prima. Is schön leise nicht zu stark und verbraucht nur 2 Watt und hat noch dazu nichts gekostet :dance:

DANKESCHÖN für die tolle Idee, selbst wäre ich wahrscheinlich nicht da drauf gekommen :thumright:

Lg Michelle

A

Anonymous

Guest
Hallo,

The Shark schrieb:
...es kommt auch immer drauf an um was für Pflanzen es sich handelt oder?
Ja, und welche Nährstoffe durch das Wechselwasser (Leitungswasser) schon mit ins Becken kommen und wie viel Licht überm Becken hängt
Ich mein, wenn ich en Becken habe des voll ist mit Anubia oder so ist, hab ich nach ner Woche alles voll mit Pinselalgen oder so nem Sauzeug^^ Oder seh ich das falsch?
Wenn das Anubias Becken schön duster gehalten wird könnte das auch ohne Algen funktionieren.

Michelle, freut mich, daß Du das so schnell und so günstig lösen konntest. Durch die Strömung kannst Du Nährstoffe optimal im Becken verteilen.

Gruß
Thomas

Logisch ^^
hätte ich auch selbst drauf kommen können :autsch:

Licht, wie gesagt hab ich noch ne zweite Röhre mit rangehängt aber der Pflanzenbesatz ist total unterschiedlich da ist alles drin ^^
Was jetzt zur Frag führt, was für Pflanzen Michelle genau reinsetzen will?

Boar du gute Frage, Ablgere von den Pflanzen in meinem Aquarium, also Momentan Wasserpest und solche Sachen, so genau kenn ich mich ned aus was da drin wuchert^^

kannst ja mal en bild machen und es hier einstellen, dann sieht man vielleicht mehr...
Wasserpest (wenns die Wasserpest ist) geht eigentlich immer gut auf, also bei mir wächst es wie die pest :dance:

Oben