Pflanzenbecken

Hallo Leute!

In den letzten Tagen spiele ich mehr und mehr mit dem Gedanken ein reines Pflanzenbecken einzurichten.
Meine Fragen hierzu wären:
Brauche ich dann noch immer Wasserwechsel?
Einen Filter?
Eignet sich Sand oder Kies besser?
Gibt es spezielle Dinge die ich beachten muss?
Hat jemand von euch damit Erfahrung und mag mir vielleicht nen kleinen Tipp geben?

So ich sag schon mal im vorraus :danke: und hoffe auf eine angeregt Dikussion ;)

Hi,

klar brauchst du einen Filter. Viele Pflanzen müssen mit mehreren Litern Frischwasser umspült werden. Denke nicht das es ohne funktionieren würde. Genauso wie den Wasserwechsel.

Ansonsten würde ich sagen guter Dünger, Co2 Anlage etc. Kommt aber auch auf die Größe des Beckens an. Ob Sand oder Kies ist egal.

Moin,

Brauche ich dann noch immer Wasserwechsel?
Unbedingt. In jedem Aquarium entstehen Abfallstoffe. Einige Pflanzen bilden Abwehrstoffe (Gifte) mit denen sie andere Pflanzen am Wachstum hemmen (Allelopathie). Die sollten durch einen regelmäßigen Wasserwechsel entfernt werden.
Nöö, wofür. Die Filterung dient im wesentlichen dazu, das entstehende Ammonium bzw. Nitrit zu ungiftigem Nitrat umzuwandeln. In einem reinen Pflanzenbecken entsteht so gut wie kein Nitrit. Die Vorstufe, Ammonium, ist ein hochwertiger Stickstoffdünger.
Durch eine Filterung werden einige Nährstoffe oxidiert, so dass sie für die Pflanzen wertlos sind. Filterung ist in einem reinen Pflanzenbecken nicht notwendig.

Strömung ist dafür umso wichtiger.
Eignet sich Sand oder Kies besser?
Keine Ahnung. Hängt aber auch stark von den entsprechenden Pflanzen ab. Egal ist das sicherlich nicht.
Gibt es spezielle Dinge die ich beachten muss?
Düngung sollte das nächste Thema für dich sein: Makronährstoffe, Mikronährstoffe etc. Welche Pflanze benötigt was, wie soll es angeboten werden (Wasser, Wurzel etc.)
Empfehlenswerte Literatur:
Diana Walstad: Das bepflanzte Aquarium
Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fluethke schrieb:
Empfehlenswerte Literatur:
Diana Walstad: Das bepflanzte Aquarium
Aber in der amerikanischen Originalversion. Die deutsche Ausgabe ist an manchen Stellen ziemlich unsauber übersetzt, z.B. wo es über Neuston geht. Zudem empfiehlt es sich manchmal, die Quellen, die Walstad angibt, ebenfalls zur Hand zu haben, denn auch Walstad zitiert an der gleichen Stelle ihre Quellen unsauber. Fazit: ein gutes Buch, das man aber nicht 100 %ig für bare Münze nehmen sollte.

Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen
Auch hier sollte man wissen, das manche Passagen hauptsächlich ihrer Intimfeindschaft zu H.-J. Krause zuzurechnen sind.

Viele Grüße
Robert

Halo Robert,

da stimm ich dir in beidem zu.

Tatsächlich halte ich das Walstad Buch (habe ich nur in deutsch) für eines der besten Bücher im Bereich Aquaristik. Auch (oder gerade weil) wenn einiges diskussionswürdig ist, hilft es in vielen Bereichen mal über den Tellerrand zu schauen.

Das Kasselmann Buch benutze ich hauptsächlich zur Pflanzenbestimmung und für Kulturhinweise. Den Teil mit dem Sauerstof lass ich dann weg. :wink:

Oben