Corys im Pflanzenbecken?

Hallo zusammen,

da ja mein Becken im Moment einem Schnecken und Algenparadies gleicht, werde ich demnächst mal ein bisschen umbauen. Ich habe eigentlich vor mein Becken zu einem Becken mit möglichst viel Pflanzen zu machen. Besatz sollte dann eigentlich nur mein Kafi-Bock, meine Corys und ein paar Garnelen sein.

Meine frage ist nun, ob ich meine Corydoras trilineatus in so einem Becken halten könnte? Oder fehlt es denen dann an Platz zum rumschwimmen? Die sind im Moment eh voll passiv. Aber anscheinend drehen sie dafür nachts richtig auf :) Oder sollte ich mich nach einem anderen Welsersatz umschauen und die corys in ein anderes Becken tun?

Viele Grüße

Steffen

Edit: Warum wird eigentlich überall geschrieben, dass für Corys feiner Kies (2-3mm) ok sein sollte und ich nun feststellen muss, dass Sand doch besser gewesen wäre?
 


Moin Steffen,

selbst in einem Pflanzenbecken wirst Du ja nicht alle Pflanzen gleich hoch haben, so dass Du die Möglichkeit hast, es so zu gestalten, dass in jedem Fall noch Schwimmraum bleibt.
Auch im Bodenbereich bleibt selbst bei üppiger Bepflanzung, wenn Du nicht gerade flächendeckend dichtbewachsen Bodendecker setzt, genügend Platz zum Gründeln.
Ich selbst habe ja nu auch sehr dicht bepflanzte Becken und hatte bisher nicht den Eindruck, dass sich die Corys dadurch sonderlich in ihrem Bewegungsdrang beeinträchtigen lassen.

Gruss,
Britta
 
Hey,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Ist Kies denn für Corys ok. Hab ich so überall gelesen (Bücher und www). Aber hier im Forum habe ich gerade mal bissl gesucht und feststellen müssen, dass Sand doch besser gewesen wäre :( Ich will doch das es meinen kleinen gut geht :(

Grüße

Steffen
 
Moin Steffen,

ich persönlich würde Corys nicht mehr auf Kies halten, Tatsache ist aber, dass sie in ihren Ursprungshabitaten auch nicht unbedingt auf feinstem Sand leben.
Allerdings brauchen sie Sand, um ihre Kiemen gelegentlich damit durchzuspülen, und den finden sie halt auch in ihren Habitaten.

Wenn Dein Kies nicht zu grob und vor allem nicht scharfkörnig, sondern gerundet ist, sollte es wohl machbar sein.
Wenn Du allerdings sowieso dabei bist, alles neu zu machen, dann wäre es vielleicht nicht schlecht darüber nachzudenken, ob Du nicht gleich auf Sand umsteigst.
In der Begrenztheit eines Aquariums wäre das für mich in Bezug auf Corys die bessere Variante eines Bodengrunds.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

eigentlich wollte ich nur neue/andere Pflanzen einsetzen. Das Becken läuft ja noch nicht so lange (3 Monate). Irgendwie halt die Algen in den Griff bekommen. Daher wollte ich nicht auf Sand umsteigen. Ich habe extra gerundeten, feinen Kies genommen. Wurde mir beim Köllezoo für Corys empfohlen :( Der war nicht billig :( Außerdem wollte ich ihnen noch mehr Versteckmöglichkeiten bieten...

Viele Grüße

Steffen
 


Oben