Pflanzen werden schwarz, rollen teilw ein. Licht?

Hallo zusammen,

hab gute zwei Stunden im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Hier mein Problem:

Habe seit ca. 6 Wochen ein 600 Liter Becken laufen. Bodengrund ist Sand, zw 4 und 10cm dicke Schicht. An Pflanzen habe ich:
Anubias
Cryptocorynen
rote und grüne Tigerlotus
Echinodorus "Ozelot"
Echinodorus "Bleheri"
Wasserfreund
kleine Cognacpflanze

gedüngt wird mit Ferropol und CO2 mit PH-Controller, Düngekugeln auf Lehmbasis an den Wurzeln.

bisher keinerlei Probleme mit Algen.

Wasserwerte:
28 Grad
PH 6,8
KH 2 GdH

Die obere Region der Blätter, vor allem des Wasserfreundes und der Echinodorus "Bleheri" werden von schwarzem Belag befallen, werden schlieslich löchrig und lösen sich auf. Die betroffenen Pflanzen stehen aber trotzdem noch zw. 5 und 10cm unter dem Wasserspiegel, also nicht direkt unter dem Wasserspiegel.

Alle anderen Pflanzen, selbst die betroffenen, in den unteren Regionen, haben keinerlei dieser Anzeichen, im Gegenteil, sie wuchern wie verrückt.

Kann es sein dass es am Licht liegt? Zu intensiv? Habe 6 Röhren T5-Lampen 36 Watt laufen, von 10 Uhr früh bis 10 Uhr abends.
Andererseits habe ich gehört dass Echinodoren besser in härterem Wasser
gedeihen? Aber wieso wachsen die "Ozelot" trotzdem wie verrückt und die "Bleheri" wird löchrig? Mein Wasser kommt schon sehr weich aus der Leitung (2 GdH!).

Ich werde später mal Bilder einstellen, die Kamera is noch unterwegs ;-)

Wär trotzdem nett wenn schon jemand Erfahrung gemcht hätte wie ich und mir weiterhelfen könnte.

MfG

Swen

Stinnes

Mitglied
HI,

kannst du ein Fotos von der betroffenden Stelle einstellen?
Bekommst du den Belag von den Blättern heruntergerieben? Dann sind es Kieselalgen die gerade in der Anfangszeit auftreten.

GH 2 aus der Leitung.... butterweich - traumhaft:thumleft:

Hallo,

ja ich stell abends welche rein.

Kieselalgen sinds definitiv nicht, es sieht danach aus als wenns komplett wegfault. Sie verfärben sich immer mehr schwarz und fragmentieren dann weg. Aber wie gesagt, nur in der oberen Region, z. B. meine Lotus treiben unten rum raus dass es ne wahre Pracht is.

MfG

Swen

So hier n paar Bilder:
(Sry wegen der schlechten Quali aber besser bring ichs nich hin)

Anhänge

• 03-05-07_1848.jpg
    03-05-07_1848.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 129
  • 03-05-07_1850.jpg
    03-05-07_1850.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 153
  • 03-05-07_1856.jpg
    03-05-07_1856.jpg
    292 KB · Aufrufe: 135
Ahja, Nachtrag:

GH 2 is sicherlich traumhaft, die 1,5 - 1,9 mg/l Phosphat und PH zw. 7,7 und 9 (!) aus der Leitung sind nicht besonders toll...

MfG

Swen

hi. hast du antennenwelse in deinem becken? die fressen die pflanzen auch ganz gerne an bzw. nagen sie bis zum gerippe ab!

MrWolf schrieb:
hi. hast du antennenwelse in deinem becken? die fressen die pflanzen auch ganz gerne an bzw. nagen sie bis zum gerippe ab!

Genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich die Fotos gesehen habe :wink: , da ich selbst das problem hatte (aber in kleinerem Maße)

Ja das mit den Welsen hat sich erledtigt. Mein Blue Fin Panaque hat schon ein bisserl geraspelt. Aber das generelle Problem bleibt weiterhin bestehen.

Je näher die Pflanzen an die Oberfläche kommen, werden sie schwarz, rollen ein und faulen weg. Hab gestern einen Wasserwechsel gemacht, Kieselalgen sind sicherlich auch mit bei, aber wie gesagt, je näher an die Oberfläche, desto schwärzer werden die Blätter, rollen sich ein und faulen weg.

Ist die T5-Beleuchtung doch etwas zu stark oder intensiv?

Dass Kieselalgen innerhalb der ersten Wochen auftreten is mir klar, halten sich aber in Grenzen.

Hab mal gehört dass besonders Echinodoren sich lieber in nem alkalischen und härterem Milieu wohlfühlen und ansonsten solche Erscheinungen zeigen.
Is da was dran? Aber warum bekommt sie ständig neue Austriebe um dann wieder wegzufaulen?

:? :?

Swen

Stinnes

Mitglied
HI,

die Echis stammen doch alle aus dem Amazonas-Einzugsgebiet. Und da ist das Wasser auch weich.
Zuviel Licht hast du auch nicht, keine Sorge.

Löse das Problem mit dem Wels (Gemüse/Salat) und klemm zwei drei Düngekugeln an die Wurzeln. Befallene Blätter kannst du entfernen.
Beobachte, wie sich die neuen Blätter entwickeln.

Oben