Pflanzen werden braun

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Lebend- und Frostfutter. Das ist das beste Futter für die Fische.

Welche Fische hast du genau? Jenachdem sind manche Sorten nicht so gut wie andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Welche sollen denn da noch rein? Du hast 70 Liter, mehr als 2 Arten solltest du auf keinen Fall halten. Zumal Mollys auch nicht gerade klein sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Und Mollys sollte man auf 70 Liter schonmal gar nicht halten ...
 
  • Like
Reaktionen: Ago

sandynick

Mitglied
Duf dem Zettel steht Molly aber das ist ein kleiner Fisch. Das ist er auf dem Zettel steht Molly wie gesagt im Laden sagte sie Guppy.IMG-20230525-WA0013.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist schon ein Molly, aber lass dich nicht verunsichern. 70 Liter sind wohl knapp, aber vom Gesetzgeber her sind 60 Liter ausreichend, bzw 60cm Kantenlänge.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Falls das ein Molly Pärchen ist, brauchst Dich nicht um "noch mehr andere Fische rein" zu kümmern.
Die bekommen alle paar Wochen Nachwuchs.
Falls es nur Weibchen sind, können die auch ohne Männchen noch Junge bekommen
Der Fisch vorne im Bild scheint ein Männchen zu sein

Die Pflanze rechts im Bild (Echinodorus?) mutiert wohl gerade zu Schwimmpflanze ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Wolf,

vom Gesetzgeber her darf ich einen Piranha in 60l halten. :)
 

Eddy E.

Mitglied
Der Fisch auf dem Bild ist ein "Goldstaub-Molly". So nennt sich diese Zuchtform. Egal wie die farblich aussehen, es bleiben jedoch immer Poecilia sphenops.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Eddy,

meines Wissens nach gibt es doch keine bindenden gesetzlichen Regelungen für Zierfische, sondern nur Empfehlungen, oder? Zumindest in Deutschland.

Edit und nur um das klarzustellen: Ich bin absolut dagegen, einen Piranha in 60l zu halten. ;)
 

Eddy E.

Mitglied
meines Wissens nach gibt es doch keine bindenden gesetzlichen Regelungen für Zierfische, sondern nur Empfehlungen, oder? Zumindest in Deutschland.

Aber selbstverständlich!
TierSchG, §2,
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Das ist ziemlich deutlich. Und somit würde ein Piranha in einem 60 Liter Becken, sämtlichen widersprechen. Hinzu käme noch TierSchG §11b. Das beträfe dann denjenigen, der dieses Tier in solche Verhältnisse verkauft, weil dieses Geschäft/Person die sogenannte Sachkenntnis haben muß nach §11 (Sachkunde). Verkaufe ich einen Piranha in 60 Liter und mir sind diese Umstände bekannt, mache ich mich strafbar. Gleichwohl auch der Käufer/Halter.

Es gibt da schon Regelungen, allerdings sieht es mit Kontrollen usw. mal ganz anders aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,
Der Piranha wird im Gutachten für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, nicht aufgeführt, der Molly aber schon. Würde er dort stehen, dann würde ihm mit Sicherheit auch mehr wie 60 Liter zugestanden.
Die 54 Liter Aquarien sind tatsächlich nur ein Richtwert in Deutschland und kein Gesetz.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Die 54 Liter Aquarien sind tatsächlich nur ein Richtwert in Deutschland und kein Gesetz.
Das stimmt. Es geht aber nicht um 54 Liter, sonderun um artgerechte Unterbringung. Und das steht deutlich im Gesetz. 54 Liter oder 60 Liter, für einen Piranha ist keine artgerechte Unterbringung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das stimmt. Es geht aber nicht um 54 Liter, sonderun um artgerechte Unterbringung. Und das steht deutlich im Gesetz. 54 Liter oder 60 Liter, für einen Piranha ist keine artgerechte Unterbringung.
Hallo Eddy,
Ist mir schon klar, ich habe den Sachkundenachweis gemacht. Es ging ja um den Molly und bei ihm steht im Gutachten, mindestens 60 Liter bzw. 60cm Kantenlänge.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Eddy,

und da sehe ich ein relativ großes Problem. Die Definition von "verhaltensgerecht" und "vermeidbares Leiden" im Bezug auf Fische.

Paradebeispiel: Angeln ist erlaubt, wenn du einem Reh einen riesigen Haken durch die Lippe haust und es zu dir schleifen würdest, sähe es ganz anders aus. Lediglich die waidgerechte Tötung ist vorgeschrieben und Catch&Release verboten, sobald der Fisch die Mindestanforderung an Größe erfüllt und/oder nicht unter Schutz steht.

Fakt ist auch, dass 60cm nicht vorgeschrieben, sondern lediglich eine Empfehlung sind. Auch die immer wieder zitierte Liste des BMEL ist nichts weiter als eine Empfehlung.

Ich denke wir sind alle hier der gleichen Meinung was das Thema betrifft.

Der Piranha war bewusst provokativ gewählt. Und gerade bei Mollys sehe ich 60cm Kantenlänge als wesentlich zu klein an. Diese Liste empfiehlt für Betta splendens übrigens auch Haremshaltung und mindestens 60 Liter. Wird in den Betta-Threads da drauf hingewiesen?
 

sandynick

Mitglied
Falls das ein Molly Pärchen ist, brauchst Dich nicht um "noch mehr andere Fische rein" zu kümmern.
Die bekommen alle paar Wochen Nachwuchs.
Falls es nur Weibchen sind, können die auch ohne Männchen noch Junge bekommen
Der Fisch vorne im Bild scheint ein Männchen zu sein

Die Pflanze rechts im Bild (Echinodorus?) mutiert wohl gerade zu Schwimmpflanze ;)
Die sind alle aus einem Aquarium im Handel geholt wurden und sind so mit alle meines achten Männchen. Wo Ran sieht man ob Weibchen ober Männchen.
 
Oben