Hallo,
bin neu hier und habe auch schon mein ersten Problemchen und hoffe man kann mir helfen.
Anscheinend klappt es mit meinem Grünen Daumen garnicht.
Habe schon die dritte Runde Pflanzen in meinem 20l. Nano und das in drei Wochen.
Also gestorben sind bis jetzt.
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne parva
Elodea nuttallii
Wobei letztere also die Wasserpest hatte zwar grüne Spitzen aber der Rest der Blätter war tot.
Jetzt fängt mein Anubias barteri var. nana auch zu schwächeln an.
Habe heute auf anraten meines Händlers die Wasserpest entfernt und alles was nach totem Material aussah.
Kompeletten Wasserwechsel gemacht und immer noch NO2 0,2
Das weil meine Nitritwerte seit zwei Wochen jenseits von gut und böse sind.
Habe substrat von dennerle unter meinem Kies und auch nach Anleitung mit Flüssigdünger gearbeitet.
Mein Händler weiß auch nicht weiter da die Pflanzen so schnell eingehen meint er könne es auch nicht an einem FE-Mangel liegen.
Das einzige was noch lebt ist mein Javamoos und zwei Mooskugeln.
Gebe aber ehrlich bald auf da jede Woche Pflanzen kaufen auch nich das Wahre ist.
Habe noch zwei goldene Apfelschnecken drinnen denen gehts aber gut.
Werte.
NO2 1,0 oder mehr
NO3 25
ph 7,6
GH 20
kh 15
CL 0
Hoffe auf hilfe!!
Gruß vom Bodensee
bin neu hier und habe auch schon mein ersten Problemchen und hoffe man kann mir helfen.
Anscheinend klappt es mit meinem Grünen Daumen garnicht.
Habe schon die dritte Runde Pflanzen in meinem 20l. Nano und das in drei Wochen.
Also gestorben sind bis jetzt.
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne parva
Elodea nuttallii
Wobei letztere also die Wasserpest hatte zwar grüne Spitzen aber der Rest der Blätter war tot.
Jetzt fängt mein Anubias barteri var. nana auch zu schwächeln an.
Habe heute auf anraten meines Händlers die Wasserpest entfernt und alles was nach totem Material aussah.
Kompeletten Wasserwechsel gemacht und immer noch NO2 0,2
Das weil meine Nitritwerte seit zwei Wochen jenseits von gut und böse sind.
Habe substrat von dennerle unter meinem Kies und auch nach Anleitung mit Flüssigdünger gearbeitet.
Mein Händler weiß auch nicht weiter da die Pflanzen so schnell eingehen meint er könne es auch nicht an einem FE-Mangel liegen.
Das einzige was noch lebt ist mein Javamoos und zwei Mooskugeln.
Gebe aber ehrlich bald auf da jede Woche Pflanzen kaufen auch nich das Wahre ist.
Habe noch zwei goldene Apfelschnecken drinnen denen gehts aber gut.
Werte.
NO2 1,0 oder mehr
NO3 25
ph 7,6
GH 20
kh 15
CL 0
Hoffe auf hilfe!!
Gruß vom Bodensee