Pflanzen werden braun und sterben ab

Hallo,

bin neu hier und habe auch schon mein ersten Problemchen und hoffe man kann mir helfen.
Anscheinend klappt es mit meinem Grünen Daumen garnicht.
Habe schon die dritte Runde Pflanzen in meinem 20l. Nano und das in drei Wochen.
Also gestorben sind bis jetzt.
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne parva
Elodea nuttallii
Wobei letztere also die Wasserpest hatte zwar grüne Spitzen aber der Rest der Blätter war tot.
Jetzt fängt mein Anubias barteri var. nana auch zu schwächeln an.
Habe heute auf anraten meines Händlers die Wasserpest entfernt und alles was nach totem Material aussah.
Kompeletten Wasserwechsel gemacht und immer noch NO2 0,2
Das weil meine Nitritwerte seit zwei Wochen jenseits von gut und böse sind.
Habe substrat von dennerle unter meinem Kies und auch nach Anleitung mit Flüssigdünger gearbeitet.
Mein Händler weiß auch nicht weiter da die Pflanzen so schnell eingehen meint er könne es auch nicht an einem FE-Mangel liegen.
Das einzige was noch lebt ist mein Javamoos und zwei Mooskugeln.
Gebe aber ehrlich bald auf da jede Woche Pflanzen kaufen auch nich das Wahre ist.
Habe noch zwei goldene Apfelschnecken drinnen denen gehts aber gut.
Werte.
NO2 1,0 oder mehr
NO3 25
ph 7,6
GH 20
kh 15
CL 0
Hoffe auf hilfe!!
Gruß vom Bodensee

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die Valisnerien sind anfangs immer problematisch. Da kann es leicht sein, daß die komplette Pflanze am Vergammeln ist, sich aber meist nach längerer Zeit (so 6-8 Wochen kann das schon dauern) erholt und dir das Becken zuwuchert.

Die Wasserpest ist auch so eine Sache. Bei den einen wuchern sie alles zu, bei den anderen mag sie einfach nicht.

Die Crypten und die Anubien müßten allerdings auch mit sehr wenig Licht wachsen und auch bei deinen Wasserwerten keine Probleme machen. Was heißt das genau von wegen die Anubien schwächeln?

Hi,

danke für die Infos.
die Vallisneria ist aber schon kopblett eingegangen also da würden die Blätter erst glasig und dann
bräunlich und sin zum Schluß abgefallen.
Die Anubias krigt auch schon braune Ränder und ein zwei Blätter haben braune Püunkte und fühlen sich sehr rau an.
Habe Ihr heite noch eine 1/4 Dünge/Ferrotablette unter die Wurzeln geschoben hoffe das war richtig.
Währe echt schade um das gute Stück da sie sich die ersten Tage so gut gemacht hat.
Gruß.

mausilibaer

Mitglied
Das bei den Anubien hört sich aber eher um einen Beginn eines Bartalgenbefalles an.

Kannst du mal ein Foto von deiner Kiste einstellen?

Edit: Genau so sieht das aus mit den Vallis. Die vergammeln komplett und treiben nach einiger Zeit wieder neu aus. Dazu reicht denen manchmal sogar ein Umzug innerhalb des Aquariums, die mögen scheinbar einfach nicht umgetopft werden.

HI,

na einen mini Ableger der Vallisneria habe ich ja noch drin hoffe dann er kommt noch.
Das bei der Anubias ist auf den Bildern echt schlecht zu sehen.
Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi,

sieht mir doch eher wie ein Grünalgenbefall aus, der ist aber weiter nicht wild.

Ich will jetzt da keinen Mist verzapfen und verweise lieber auf die Pflanzenexperten hier im Forum, aber mir scheint es so, als könnte das Becken auch etwas überdüngt sein. Anubien sind zB. recht schlechte "Verbraucher" von Nährstoffen, will heißen, die brauchen wenig Licht und wenig Dünger, ähnlich wie die Cryptocorinnen.
Nach deiner Gärtnerarbeit sind überhaupt kaum noch Pflanzen drin, die den Dünger verarbeiten können. Was vor allem fehlt, sind richtig schnellwachsende Pflanzen wie zB. Hornkraut oder Limnophilia usw. Valisnerien sind zwar richtige Schnellwüchser, aber die brauchen eben oft ihre Zeit.

Hi,

für mich klingt das auch etwas viel Dünger für den Anfang. Woher willst du denn zu diesem Zeitpunkt wissen, welchen Mangel die Pflanzen möglicherweise haben könnten bzw. ob sie überhaupt einen haben?
Die Umstellungsprobleme kenne ich weniger von Vallisnerien als eher von Cryptocorynen und Anubien. Bei letzteren bewährt sich eigentlich das Entfernen der absterbenden Pflanzenteile und dann abwarten. Meistens treiben sie neu aus und sind dann auch recht robust.
Was hattest du denn bei den vorherigen Versuchen an Pflanzen eingesetzt und wie bist du da bei der Düngung und mit Wasserwechseln vorgegangen?

@mausilibaer, danke nochmal. Schnell wachsen war ja mal die Wasserpest.
wurde ja leider heute ausgemustert. Grünalgen???
Bei der Anubias werden ja die Blattkanten braun??
Kann das von Algen kommen?

@maguro
Hi,
na die erste bepflanzung war:
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne parva
"JAVA-MOOS"
Eine Mooskugel.
Dann habe ich die
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne parva
ersetzt da es hieß das währe wohl durch Frost beim Transport passiert, da die ansonsten sehr einfach sind.
Zu letzt habe ich die Wasserpest eingesetzt und die Anubias ander Händler neues Glück.
Jetzhabe ich halt noch die Rste vom Feste drin.
Gedüngt habe ich den Tetra flüssigdünger einmal am Anfang und nach einer Woche zu TWW wie angegeben.
Dennerle depo nano ist unterm Kies.
Wasserwechsel hieß es ja am ANfang nicht so oft Zwecks einfahren.
Gruß

mausilibaer

Mitglied
Die braunen Blattkanten an der Anubia kann ich jetzt nicht so unbedingt auf den Fotos erkennen, nur den Flaum von einem leichten Grünalgenbefall :wink:
Vielleicht kannst du ja nochmal ein Detailbild von diesen Blattkanten hier reinstellen.

Hallo,

das Problem mit den Valisnerien kenne ich. Ich hab die auch seit knapp 2 Monaten in meinem Becken und die wollen einfach nicht wachsen. Cryptos und Anubien sind eigentlich recht anspruchslos und wachsen bei allen möglichen Bedingungen. Vielleicht werfen sie auch nur die alten Blätter ab und bilden neue, das machen die Pfläzchen oft nach dem ein-/umsetzen (siehe mausibärs Beiträge). Ich würde die einfach mal drinlassen und abwarten.

Insgesamt sind bei dir aber auch nur langsamwachsende Pflanzen drin. Du schüttest wöchentlich den Dünger rein, hast Nährboden drin und kaum Verbrauch. Da wundert es mich irgendwie, dass du noch nicht stärker von Algen befallen bist. :wink:

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
- 90%iger Wasserwechsel, um alle überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen
- Dabei versuchen soviel Algen wie möglich zu entfernen, d.h. versuch mal ob die die Anubias irgendwie sauber kriegst
- Losgehen und viele schnellwachsende (!!) Pflanzen kaufen. Ich empfehle dir Hornkraut, Indischer Wasserstern (oder ne andere hygrophila-Art), Heteranthera zosterifolia oder auch Schwimmpflanzen wie Wasserpest oder Froschbiss. Je mehr desto besser.
- Die setzt du dann ein und wartest ab. Zunächst entziehen sie dem Wasser die übrigen Nährstoffe und bieten den auftauchenden Algen ordentlich Konkurrenz. Bei den anderen Pflanzen wie schon geschrieben einfach abwarten.
- Wenn sie nach der Eingewöhnungszeit anfangen zu wachsen, kannst du langsam und vorsichtig anfangen zu düngen (fang mit einem viertel des empfohlenen Düngers an und taste dich hoch). Und immer das Wachstum beobachten! Sobald dies stagniert oder sobald wieder Algen auftreten, Dünger erhöhen bzw. reduzieren.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist die Anubia im Kies eingepflanzt? Ich erkenne es nicht richtig.
Wenn ja, dann versuche mal die auf eine/n Wurzel/Stein aufzubinden :wink:
Im Substrat sitzende Anubien zicken gerne mal rum, vor allem wenn das Rhizom sehr tief versenkt wurde.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, schaut die Anubia optisch doch ganz gut aus.

Gruss Heiko

Hallo,

das mit dem großen Wasserwechsel habe ich gestern ja gemacht und auch alles gereinigt.
Aber heute schon wieder alles voll mit solchen weissen Fäden.
Schnellwachsende Pflanzen hatte ich ja die Wassserpest nur da war dann doch zuviel totes Material drann.
Werde es nochmal mit was anderem probieren.
Die Anubias ist im Kies aber nur die Wurzeln sozu sagen nichts Günes mit im Kies eingebudelt.
Kann es sein das meine Apfelschnecken zu viel ausscheiden oder so.
Mein Filter vielleicht zu schnell läuft?
Der war dabei mach derzeit ca. 50l/h und habe gestern noch ein Düsenrohr montietr damit etwas mehr
Oberflächenbewegung rein kommt und hier und da auch mal ein Luftbläschen.
Richtig oder falsch?
Beleuchtung 11W bei 10h/Tag?
Die Cryptos bildet aber schon den zweiten ablege oder so sieht trotzdem sehr mitgennomen aus!
Wie lange dauer es so bis sich die Pflanzen stabilisieren?
Soll ich nochmal neu Aufbauen ergo nur Kies und das Deposubstrat raus?
Habe festgestellt das das Substrat teiweise durch den Kies durch kommt?
Sorry weiß sehr viele Fragen.
Aber ein Aqua ist eigentlich was sehr schönes und ich leider nach drei Wochen am verzweifeln!

mausilibaer

Mitglied
Das ist weiter nicht schlimm, die paar Grünalgen gehen von selber weg wenn sich das alles etwas eingespielt hat.
Vesuche es mal mit einem Topf Limnophylia (oder auf deutsch: Ambulia :wink: ) Die braucht vielleicht so zwei-drei Tage zum eingewöhnen, aber dann legt die so richtig los. Hornkraut wäre auch eine gute Alternative, die bräuchte man eigentlich nur ins Becken hineinlegen, aber zumindest in München bekommt man dieses Zeugs nur in den Gartencentern und auch nur im Sommer in der Sumpfpflanzenabteilung. In Zoogeschäften gibt es diese Allerweltspflanze komischerweise nur äusserst selten.

Also wenn dein Zwergspeerblatt schon schrottgeht muss ja ganz schlimm sein^^
Also hier mal aufegfasst,was Pflanzen im Allgemeinen brauchen:
-Bodendünger ,dh bevor du den eigentlichen Bodengrund(2-3cm) reintust,erstmal Bodendünger rein(bei mir warens ca 1,5cm)
-Wenn du keinen Bodendünger hast,gibts von jbl so Düngekugeln die tust du einfach unter die Stelle wo du die Paflanzen einpflanzen willst,die musst du ca 1xjährlich erneuern.
-Wenn du keins von beidem hast,kannst du auch Flüssigdünger nehmen,was ich aber eher abraten würde weils einfach nich so praktisch ist.
-Dann darfst du die Pflanzen nach dem Kauf AUF KEINEN FALL mit heissem Wasser waschen sonst gehen die ja eh ein

Ich denk mal des is genug....Wenn du das hier und die Anforderungen der Pflanzen berüchsichtigst kann einfach nix kaputt gehen^^
Also...hoffentlich klappts noch :)
lg Sophie

Nachtrag:

Pflanzen Wachsen jetzt.
Bodendünger ist raus, dünge jetzt mit Tabletten und wenig Flüssigdünger.
Kuststoffbeschichteter Kies drin und gut.
Danke für den Tip mit dem Hornkraut, tolles Zeug.
Rotela rotundfiola haben sich auch bewährt.

Hallo,

dachte ich währe über den Berg.
Der Kunstoffkies kam zwar gleich wieder raus(löste sich auf).
Doch zwei Wochen war alles super.
Doch jetzt geht diese Braune Seuche weiter.
Was ist das??

Oben