Pflanzen werden braun und fische sterben

Hallo zusammen,

ich hab nun seit 4 Monaten ein Aquarium und habe dort anfangs 25 Fische gehabt, von denen sind 6 gestorben (unter anderem alle 3 Putzerfische). Seit einigen Tagen sind die Scheiben des Aquarium eher schmutzig und die Pflanzen (lebende pflanzen ohne Erde und Dünger nur mit Kies) werden Braun und einige zerfallen. Könnte das mit dem Filter zusammenhängen? Denn der Filter ist schon länger nicht mehr gewartet. Ich wechsle jeden 3. bis 4. Tag ca 10 Liter Wasser (insgesamt 96 Liter aquarium). Ich habe versucht die Scheiben von innen mit normaler Küchenrolle zu putzen, da hat sich ein Brauner belag abgesetzt ähnlich wie Rost....

Nun die Frage:
Wie könnte man das verhindern? Liegt es an den Filter?
Sind die Fische aus diesem Grund gestorben? Warum alle 3 Putzerfische(sie lebten etwa 2 Wochen)?

Hallo,
Naturfreund123 schrieb:
Wie könnte man das verhindern?
Um dir Ratschläge geben zu können, bräuchte man mehr Informationen.
Liegt es an den Filter?
Wie viele Filter gibt es für dein Becken und welchen hast du?
Sind die Fische aus diesem Grund gestorben?
Ein Filter bringt im normalen Fall keinen Fisch um. Keine Infos = keine Antwort.
Warum alle 3 Putzerfische(sie lebten etwa 2 Wochen)?
Einen Putzerfisch gibt es nicht. Das Becken sauber halten muss der Mensch.
Je schlechter der Zustand des Becken, desto eher sterben neu eingesetzte Fische.
Wasserwechsel von mehr als 50% wöchentlich helfen deinen Fischen, Fotos vom Becken helfen uns.

fischolli

R.I.P.
Moin,

mach bitte mal eine genaue Aufstelugn deines Besatzes und bemühe dich dabei um die wissenschaftlichen Namen der Fische. Wie bereits gesagt, es gibt keine "Putzerfische". Das hört sich für mich nämlich nach einem Überbesatz des Beckens an, aber warten wir erst einmal deine Antwort ab.

Neben der genauen Bezeichnung des Fliters wären auch andere Angaben zu deinem Becken hilfreich (Wasserwerte, Einrichtung etc.), ganz besnoders mal ein Foto von der Gesamtansicht.

Gruß

Hallo

Danke erstmal für die Antworten, ich werde bald neue Informationen geben.
Für den Ausdruck Putzerfisch kann ich nichts, denn in der Tierhandlung wo ich den gekauft habe, haben sie ihn mir als "Putzerfisch" angeboten. Ich hab keine Ahnung wie der richtig heißt.

Ich denke bei deinem Putzerfisch könnte es sich um Antennenwelse handeln, welche allerdings normal recht Robust sind.

Mfg Jessi

Wegen der Pflanzen wäre es auch Interessant um welche es sich handelt, denn nicht alle Arten haben gleiche Ansprüche (z.B an Temperatur, Licht etc). :?
Das sie ohne Erde einfach in den Kies oder Sand kommen ist nichts ungewöhnliches. :wink:

Oben