Pflanzen werden braun und Löcherig

Rocke schrieb:
Ja ist es auf der Linken seite an der Rückwand gut?

Ich weiß ja nicht wo man genug strömung hat?

Bei mir ist halt rechts hinten der Innenfilter.

Auf edenfall kommt das ei unter die Ausströmdüse.

Aber wo jetzt der Flipper hin?

Oberwasserbewegung hab ich so gestellt das es nicht plätschert. ist da mehr oder weniger gut?

Luftpumpe??? Fürs fahrrad ja !!! ;)

Wo soll ich den nur den Flipper hinmachen????

Hi,
wenn Filter hinten rechts ist würde ich ei vorne oder hinten links anbringen auf die halbe höhe.
Flipper würde ich 10-15 cm vom boden entfernt und 15 cm von dem Filter an seitenscheibe anbringen.
Oberwasserbewegung stellt man nach den Fischen ein,d.h wenn Fische sehr oft an Wasseroberfläsche schwimen ,haben die zu wenig Sauerstoff also muss wasser mehr plätschern.
Beobachte deine Fische erstmal dann weist du ob Oberwasserbewegung O.K. ist.

mfg dikizg

So jetzt blick ich garnix mehr!! :(

Ich mache doch co2 ins wasser was die Pflanzen besser wachsen und das die Fische mehr luft haben!! Oder nicht??

Also der Filter ist im rechten hinteren eck. Das heiß er liegt an der Seitenscheibe und an der Rückscheibe rechts an.
Das wasser wird vorne oben eingesaugt und wird wieder auf der linken seite vor der hinteren Scheibe wieder ausgeströmt.

Jetzt habe ich das Ei rechts an die hintere Scheibe unter die Ausströmdüse gemacht.
Und den Flipper habe ich links ins Eck an die Rückwand gemacht.

Also ist das jetzt Flsch???

Wo soll ich beides jetzt hinmachen??

Soll ich jetzt die Düße so stellen das es Pflätschert?? Hab immer gelesen das es nicht Pflätschern soll??

SOrry wegen der vielen Frage und so aber ich blick gerade nichtmehr durch. Bin auch neuling in sachn AQ. Nicht wundern über meine dämlichen fragen.

ABer vielen dank das du mir weiter hilfst

Hi,
jetzt klartext.
Ei kommt unter Ausströmer weil da wenigste wasserbewegung ist.
Flipper neben Filter(ansaugung) so wie ich schon beschrieben habe.
Oberwasserbewegung lasses so wie es ist wenn Fische nicht an oberfläsche schwimen.
CO2 und Sauerstof(Plätchern) sind zwei verschidene sachen.
Wenn Fische an Wasseroberfläsche schwimmen und nach luft schnapen heist das, zuwenig Sauerstoff,dann wasser mehr Plätschern lasen weil durch mehr wasserbewegung kommt mehr Sauerstoff rein.
Ich hoffe das ist jetzt klar,wenn nicht schreibe wieder.

mfg dikizg

Ok soweit ist das jetzt klar.
Dann muss ich gleich mal umbauen.

Aber bei mir schwimmen eben die fische immer an der wasseroberfläche deshalb dachte ich auch das eine co2 anlge auch gut wäre das sie mehr sauerstoff bekommen!
Ich habe hier im forum immer gelesen das die Ausströmdüse so eingestellt werden soll das es nicht pflätschert.
Wieso schreiben das dann manche???

Bei mir schwimmen hauptsächlich die Skalare Fadenfische und Gupis an der waseroberfläche mit den mund nach oben.

wie soll ich die düße dann einstellen???

Hi,

Düse so drehen das einfach Wasseroberfläsche mehr bewegt wird.Dursch mehr bewegung des Wasseroberfläsche gelingt auch mehr Sauerstoff ins Wasser.Mach aber kein Tsunami!!!!!!!!!!!!

mfg dikizg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rocke schrieb:
Aber bei mir schwimmen eben die fische immer an der wasseroberfläche deshalb dachte ich auch das eine co2 anlge auch gut wäre das sie mehr sauerstoff bekommen!
Fische atmen Sauerstoff ein und CO2 aus (so wie du auch!). Wenn du jetzt CO2 ins AQ gibst, wie sollen die Fische dann mehr Sauerstoff haben? Das CO2 ist als Düngung für die Pflanzen gedacht. Die Pflanzen nehmen nämlich CO2 auf und geben im Zuge der Photosynthese unter Lichtzufuhr Sauerstoff ans Wasser ab.
Rocke schrieb:
Ich habe hier im forum immer gelesen das die Ausströmdüse so eingestellt werden soll das es nicht pflätschert.
Wieso schreiben das dann manche???
Weil durch die plätschernde Wasseroberfläche die Kontaktfläche zwischen Wasser und Luft vergrößert wird. Dadurch wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben. Es macht also keinen Sinn auf der einen Seite CO2 zuzuführen und gleichgzeitig es wieder auszutreiben. Dann kannst du dir die CO2-Anlage sparen.

Viele Grüße
Roman

Hi!

Rocke schrieb:
Ok danke

aber wie soll ich diese Düße jetzt stellen????

Sorry Rocke aber du stellst dich grad an...! Abgesehen davon, dass bei Dennerle immer eine Beschreibung beiliegt, wo alles genau beschrieben steht.

Also nochmals, obwohl es bereits ausführlich erklärt wurde: Du willst O2 im Becken haben, kaufst dir aber eine CO2 Anlage. Das ist schonmal totaler Unfug. Jetzt willst du wissen, mit welchen Maßnahmen du mehr O2 ins Wasser bekommst, wenn du zusätzlich noch CO2 einleitest? Das ist genauso Blödsinn. Je höher die CO2-Konzentration im Wasser ist, desto mehr sinkt deine O2-Konzentration. Also musst du wissen, was du nun eigentlich willst. Hast du zu wenig Sauerstoff, also O2 im Wasser, dann lass die CO2 Anlage weg, hol dir ein Sprudelstein mit Pumpe dran und ab gehts. Hast du viele Pflanzen im Becken, und somit genug Sauerstoff, aber Kohlendioxid-Mangel, dann schließ die CO2-Anlage an, und greif eben nicht auf Maßnahmen zurück, die O2 ins Wasser bringen, weil dann logischerweise dein CO2 wieder ausgetrieben wird.

Und jetzt frag bitte nicht woran du erkennst, was dir eigentlich fehlt. Das kann man beides Nachmessen. Allerdings sollteste schon logisch erkennen, was genau deinem Aquarium fehlt: Viele Fische, wenig Pflanzen -> O2 Bedarf. Viele Pflanzen, wenig Fische -> CO2 Bedarf.

Hoffe nun ist es etwas klarer.

Da es bei deinem ursprünglichen Problem aber eigentlich um schlechten Pflanzenwuchs ging, sollte es schon CO2 Mangel sein. Zur Not häng doch erstmal das Dennerle Ei rein und schau was es anzeigt.

Dral schrieb:
Hi!

Je höher die CO2-Konzentration im Wasser ist, desto mehr sinkt deine O2-Konzentration.

Falsch!

Die O2 und CO2 Konzentrationen sind voneinander unabhängig.
Man kann viel CO2 haben und eine Sauerstoffsättigung.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Danke für diesen Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt. Habe bisher immer nur davon gelesen, dass zuviel CO2 den Sauerstoff austreibt - andersrum genauso.

Nunja man lernt nie aus.

Hallo Meik,

wenn es denn wirklich so wäre, dann würde ja jede CO2 Düngung die Fische sofort in Gefahr bringen.

In meinen Starklichtbecken fahre ich etwa 15mg/l CO2. Etwa 2 Stunden nach Licht einschalten sehen die Becken aus wie Sektgläser. Der Sauerstoff der von den Pflanzen produziert wird, wird nicht mehr zu 100% im Wasser gelöst. Die Becken haben dann quasi eine Sauerstoffsättigung.

Stelle ich die CO2 Zufuhr für ein paar Tage ab produzieren die Pflanzen weniger Sauerstoff und das Sprudeln bleibt aus.

Beste Grüße
Martin

Jaja mache wissen halt doch nicht alles auch wenn sie es von sich behaupten ;) ABer an die anderen Vielen dank für eure Hilfe!!
Man kann ja nicht alles im Leben wissen ;)

Gruß Rocke

Soo meine co2 nlage läuft jetzt seit 2 wochen. ich habe mit 26 Bläschen pro minute angefangen und es täglich langsam gesteigert bis der CO2 Test (diese Kugel) hellgrün also bei knappen 40 mg/l anzeigt.
Allerdings habe ich den Flipper jetzt auf 60 bläschen pro minute hochgedreht das ich auf den wert komme.
Ist das so richtig ? oder mache ich etwas falsch??

Die Pflanzen sind aufjedenfall richtige prachtexemplare geworden.

Eine frage hab ich da noch zu dem Dennerle zubehör!
Bei dem Dennerle CO2 system waren 3 verschiede mittel dabei wie Düngung usw. Ist dieses zu empfehlen? soll man das weiter benutzen? da bei mir die kleine proben aufgebraucht sind würde es mich interresieren ob ich mir dieses nachkaufen sollte?

Danke nochmal an die die mir weitergeholfen haben!

Hey,
Rocke schrieb:
Die Pflanzen sind aufjedenfall richtige prachtexemplare geworden.
Also scheint die Kombination ja funktioniert zu haben. Natürlich kannst du auch andere Dünger kaufen und ausprobieren, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
MfG

habe die bläschenanzahl wieder reduziert das ich nweider auf die 20mg runter komme allerdings bin ich jetzt schon auf 1 bläshen alle 3 sekunden aber die Farbanzeige ist imemrnoch hellgrün. geht das länger oder musste das wasser erstmal gesättigt sein oder wie verhällt das sich?

Jetzt ist mir auch noch ein skalar und ein guby gestörben. der skalar war etwas auffällig er hat sich irgendwie immer irgendwo versteckt. Aber kann das unter dem hohen co2 wert liegen oder kann es einfach mal passieren das einer stirbt?

wäre sehr dnkbar wenn ihr mir etwas weiterhelft was ich machen soll!
danke schonmal

Moin,

das einpendeln des CO2 Gehalts dauert etwas. Da du bereits einen hohen Sättigungsgehalt hattest und noch zuführst muss der Überschuss bis zu 20mg/l erstmal von den Pflanzen abgebaut werden. Da ja noch zugeführt wird dauert das Einpendeln etwas.

Ich halte den CO2-Gehalt von 40mg/l auch nicht kritisch für die Fische. Solange die Fische sich nicht auffällig verhalten, z.B. an der Oberfläche nach Luft schnappen ist noch keine Not vorhanden. Dann aber zügig Wasserwechseln, dabei wird mit dem neuen Wasser viel Sauerstoff zugefügt.

Würde jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Fischen und dem CO2 Gehalt sehen.

Gruß,
Nora

Oben