Pflanzen werden braun und Löcherig

Hallo

ich hab ein Problem mit meinen Pflanzen

Erst hatte ich Algen die zum glück wieder fast weg sind.

Jetzt habe ich das Problem das die Pflanzen Blätter meist am Rand der Blätter braun werden. Sieht aus als o der Rand abgammelt. Und immer mehr Blätter werden Löcherig.

Was mir auch besonders auffällt ist das die Wasserpest komplett braun wird.

Ich weiß nichtmehr weiter. Was kann ich machen?
Ich dunge einmal die Woche mit dem Serena Flüssigdunger und einmal die wochen mit nem Flüssig Eisen Dünger.

Bringt eine CO2 Anlage was? oder was kann ich noch tun?

Hallo,

es wäre noch interessant zu wissen, wie Deine Wasserwerte sind. Ansonsten kann es eine Reihe von Gründen geben.
Du hast geschrieben, dass Du Algen wieder los geworden bist. Hast Du dafür eventuell irgend etwas verändert (Licht, Wasserwerte etc.)?

Ne ich habe ein Algenmittel das auf naturbasis besteht benutzt und habe nur die beleuchtungszeit reduziert auf 9 stunden täglich.

NO2= 0,0
PH = 7,5 bis 8,0 kann es nicht so genau sagen aber ich denke nach der Farbe eher 8
KH = 9
GH = 12

Hallo,

Rocke schrieb:
Ne ich habe ein Algenmittel das auf naturbasis besteht benutzt und habe nur die beleuchtungszeit reduziert auf 9 stunden täglich.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit für die schlechte Pflanzenentwicklung. Ich weiß zwar nicht, wie dieses Algenmittel funktioniert, aber wenn es den Algen irgendwelche Nährstoffe o.ä. entzieht, dann fehlen die natürlich auch für die Pflanzen. Aber da müsstest Du wohl noch auf eine Expertenantwort warten.

Rocke schrieb:
NO2= 0,0
PH = 7,5 bis 8,0 kann es nicht so genau sagen aber ich denke nach der Farbe eher 8
KH = 9
GH = 12
Die geposteten Werte sind m.E. für die meisten gängigen Pflanzenarten nicht schädlich.

hm ok danke

ich spiel eben mit dem Gedanken mir eine CO2 anlage zuzulegen. aber ich wei halt nicht ob es den kosten nutzungfaktor dekt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein Algizid hat natürlich auch Einfluß auf das Pflanzenwachstum. Das könnte schon ein Hinweis sein. Im übrigen sagen die geposteten Wasser nichts zu den Pflanzennährstoffen aus. Nitrat (NO3), Phosphat (PO4) und Eisen (Fe) wären da hilfreicher.

Viele Grüße
Roman

Stinnes

Mitglied
Hi,

bitte einfach deinen freundlichen Zoohändler um Ermittlung dieser Werte. Oft geht das kostenlos, bzw. mit einem kleinen Trinkgeld.

Hi!

Dein CO2 Wert ist extrem niedrig. Eine CO2 Anlage sollte hier definitiv etwas bringen. Such mal nach "Bio CO2", damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Kosten/Nutzen-Faktor, da du dafür gerade einmal paar Cents bezahlst. ;)

Mal eine Frage an die Experten hier: Wie funktionert denn ein biologischer Algenvernichter? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Da es nun keine "Killer-Bakterien" gibt, welche die Algen ratzfatz auffressen, hat es sicherlich damit zu tun, dass durch irgendeinen chemischen Prozess ein Wert im Wasser radikal gesenkt oder erhöht wird, vermute ich mal. Und ich glaub wenn man weiß was genau der Algenvernichter gemacht hat, weiß man auch warum die Pflanzen verkümmern.

Also ich habe im Fachgeschäft eine CO2 Anlage für 160 euro angeboten bekommen.
Versteh das jetzt nicht was ist da der unterschied? Auser natürlich die kosten?!

Hallo,

Rocke schrieb:
Also ich habe im Fachgeschäft eine CO2 Anlage für 160 euro angeboten bekommen.
Versteh das jetzt nicht was ist da der unterschied? Auser natürlich die kosten?!

das ist für die meisten ein sehr großer Unterschied. Wenn man überlegt, dass man einen 160€ teuren Artikel auch für ein paar Cent bekommen kann...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rocke,

natürlich gibt es einen Unterschied. Bei einer Druckgasanlage kann man die CO2-Menge genau steuern. Und die Druckgasflaschen versorgen das AQ über einen langen Zeitraum sicher mit CO2 und wenn sie leer ist, musst du sie befüllen lassen (gegen Geld versteht sich). Bei einer BIO-CO2-Anlage hast du sehr geringe Kosten. Du betreibst sie je nach verwendetem Rezept praktisch nur mit Wasser, Zucker und Hefe für ein paar Cent. Dafür kannst du die CO2-Menge nur ungenau steuern und du musst das Gemisch je nach Rezept nach 2-4 Wochen wieder neu ansetzen. Sie ist also bei kleinem Geld arbeitsintensiver. Je nachdem, was du mit CO2 erreichen willst, gibt es für beide Arten ihre Daseinsberechtigung.

Viele Grüße
Roman

Sooooo

hab mir jetzt ne co2 anlage von Dennerle zugelegt

Hab da aber noch ein paar fragen dazu!

Ich habe jetzt das ganze ding angeschlossen

Ist die Platzierung in meinem Juwel becken so richtig

Ich habe den Flipper an die rechte scheibe vor den Innenfilter gemacht. die obere Kante liegt ca 10cm unter der wasseroberfläche.
Den dauertester (also diese Kugel mit der Flüssigkeit) hab ich über den Flipper auch an die rechte scheibe geklebt.

ist das richtig oder wäre es anderst platziert optimaler?

Und wieviele Bläschen pro min oder sec empfehlt ihr mir? Ich habe ein 260l becken!

danke für eure Hilfe

gruß rocke

Hey,
in der Anleitung zum Dauertest ist beschrieben, dass er am besten in leichter Strömung angebracht wird. Auch wird dort, glaube ich mich zu erinnern, empfohlen mit 10 Blasen/min/100l zu beginnen und sich dann langsam heranzutasten. Wenn die austretenden Bläschen direkt in den Test blubbern könnts evtl zu Verfälschungen kommen.
MfG

Hi,

Dennerle Ei befindet sich bei mir auf andere seite des Aquariums wie Flipper, und unter dem Ausströmer,d .h Ei befindet sich in ganz leichten wasserströmung.
Färbung ist bei hellgrün was entspricht ca.20 mg/l CO2 .Ganze wird gesteuert und kontroliert durch Controller Delux von Dennerle,d.h Ei färbung(hellgrün) müßte stimmen.
Pflanzen wachsen super und von algen keine spur.

mfg dikizg

Hi,

genauer zu sagen ich habe kein Flipper sondern Perler,d.h.Blasen werden zerstreut bevor die in wasser reinkommen.
Das macht aber nichts,versuch dein Flipper (ausgang) so tief wie möglich in`s Becken einzubauen,es ist auch logich weill dan brauchen die Blasen längeren weg durch den wasser zu wasseroberfläsche.Wenn du Bläschen höher einsthelst warte mindestns 12 stunden um zu schauen wie das Ei reagiert.

mfg dikizg

Ok

ich habe den Flipper unter dem Wassereinlauf vom FIlter. Ist das da dann nicht so praktisch?

Die Bläschen kommen ja nicht an die Wasseroberfläche. Die sammeln sich in dem behälter über dem Flipper.

Also soll ich ihn ganz unten auf den Boden machen?

Hi,

nicht direkt auf dem boden,ca.10-15 cm über den boden und drauf achten das wasserströmung vorhanden ist,es muß nicht viel WS sein wenig reicht auch,du wilst CO2 im ganzen Becken haben.
Wie sieht bei dir aus mit wasseroberfläsche,viel oder wenig bewegung?
Has`t du eine luftpumpe?

mfg dikizg

Ja ist es auf der Linken seite an der Rückwand gut?

Ich weiß ja nicht wo man genug strömung hat?

Bei mir ist halt rechts hinten der Innenfilter.

Auf edenfall kommt das ei unter die Ausströmdüse.

Aber wo jetzt der Flipper hin?

Oberwasserbewegung hab ich so gestellt das es nicht plätschert. ist da mehr oder weniger gut?

Luftpumpe??? Fürs fahrrad ja !!! ;)

Wo soll ich den nur den Flipper hinmachen????

Oben