Pflanzen Wachstum und Schnecken

Mooky

Mitglied
Moin zusammen,

das Aquarium läuft und den Tieren geht es blendend.

Aber die Pflanzen.

1. durch Beratung im Geschäfft wurden mir diese JBL Tonkugeln und Flussig Carbo empfohlen. Beides gekauft und sachgemäß benutzt.
4 Pflanzen Wachsen wie wild und drei aber sehr beacheiden.
2. wieder zum Fachhandel mit Wasser und Fotos
"Ja es würde ja auch flüssiger Dünger fehlen" Btw gleicher Berater.
Jetzt besitze ich auch JBL Ferrobol

Bemängelt wurden aber auch die Posthornschnecken. Diese würden die Pflanzen kaputt fressen...
Sowohl dieses Forum, als auch der besagte Berater haben diese aber ausdrücklich empfholen.

Wie seht ihr die Situation? Was stimmt jetzt?

Mescalero

Mitglied
Hi, was deine Pflanzen brauchen oder nicht brauchen, lässt sich auf die Ferne nicht beurteilen (Easy Carbo schonmal nicht) aber dass Posthornschnecken Pflanzen fressen, stimmt definitiv nicht. Abgestorbene Pflanzenteile ja, aber keine gesunden Pflanzen.

Ago

Mitglied
Hallo!

Posthornschnecken fressen definitiv keine gesunden Pflanzen.

Wie ich die Situation sehe? Du bist an einen Verkäufer geraten, der Dir jede Menge Zeug verkauft hat, daß Du nicht unbedingt brauchst.

Ago

Mitglied
Wenn vier Pflanzen gut wachsen und drei nicht, hätte ich folgende Ideen:

- Die drei Pflanzen sind langsam wachsende Arten und alles ist in Ordnung.

- Die drei Pflanzen sind schwierigere Pflanzen mit besonderen Ansprüchen, die in Deinem Aquarium niemals wachsen werden.

- Eventuell besteht die Möglichkeit, daß die drei Wurzelzehrer sind und etwas Dünger an den Füßen vertragen können.

Ohne zu wissen, was für Pflanzen Du hast, kann man dazu aber nichts sagen. Wusste der Verkäufer, um welche Pflanzen es geht?
Wachsen die drei Pflanzen einfach nur langsam oder gibt es Mangelerscheinungen wie Löcher oder gelbe Blätter?

Da vier Pflanzen gut wachsen, würde ich vermuten, daß grundsätzlich ausreichend Nährstoffe vorhanden sind. Da jetzt viel Dünger zuzuführen, könnte ein massives Algenproblem auslösen.

Mooky

Mitglied
Moin. Hier ein Foto aus Dezember und ein aktuelles. Man sieht im Hintergrund von links nach rechts:

1. Das Papageiblatt, hier wurden "Löcher" in den Blättern festgestellt (vermutete Ursache Posthorn). Es kommen aber frische Triebe wieder raus. Hab jetzt die letzten Blätter abgeschnitten und das links neben das Moos gesetzt (Bereich vorher frei geschnitten und den Bodendecker nach ganz vorne gesetzt)
2. Die Pflanze in der Mitte ist sehr feinphasrig. Hier wurden auch die Posthorn und auch die Fische in den Verdacht genommen, dass die Pflanze kaputt gefressen wurde. (Diese Pflanze habe ich jetzt ganz entfernt (hatte aber richtig viele und gute Wurzeln) und gegen ein Fettblatt ersetzt (finde ich auch deutlich schöner)
3. Den Bodendecker habe ich jetzt nach ganz vorne gesetzt. Der kam an der Stelle auch nicht gut, weil das Moos den Bereich in Beschlag genommen hat.
4. Die Pflanze unter dem Filter wächst sehr gut, aber laut Berater (viel zu helle Triebe), weswegen Nährstoffmangel vermutet wird/wurde.

Er hat 1 Liter Wasser von mir uns will heute noch Tests machen ... ob er das wirklich macht ...

Also ich habe die Tonkugeln von JBL, das Ferrobol (neuerdings) von JBL und das Easy Carbo.

Anhänge

• IMG_20241222_170437~2.jpg
    IMG_20241222_170437~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250206_073826 (002).jpg
    IMG_20250206_073826 (002).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37

BeowulfAgate

Mitglied
Welche Wasserwerte habt ihr denn im Becken, die Werte vom Leitungswasser wurden ja schon mal in einem anderen Thread gepostet.

Z.b. Gh, Kh, Nitrat, Phosphat und Eisen. Easy Carbo würde ich weglassen. Lieber eine richtige CO2 Anlage benutzen.

Mooky

Mitglied
Das sind ja die Werte, die dort gemacht werden sollten. Hab noch einmal angefragt.

Was ist an easy Carbo so schlecht?
Immer unter der Annahme, dass man eben kein Co2 system hat.
Die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv.

Mooky

Mitglied
Hi Lars,

ja das stimmt, aber es wird nur die Zusammensetzung erläutert und das es kein CO² Ersatz ist. Das sagt auch der Verkäufer, aber Aussage vom Verkäufer und auch vom Netz: "Besser das als keins von beidem"

Also noch einmal die Frage: Wenn kein CO² Gassystem vorhanden, sollte man dann Easy Carbo verwenden oder lieber dann gar nichts?

cheraxfan2

Mitglied
Wenn kein CO² Gassystem vorhanden, sollte man dann Easy Carbo verwenden oder lieber dann gar nichts?
Solange das stärkste Argument für Easy Carbo ist, das es nicht geschadet hat, kannst Du es getrost weglassen. CO2 ist immer vorhanden, leider nicht genug für manche Bedürfnisse, aber ein Desinfektionsmittel macht das nicht besser. Das beste was man von Easy Carbo sagen kann ist, das es eine alternative Kohlenstoffquelle sein will. Ob es das ist, ob dieser Kohlenstoff in für Pflanzen verfügbarer Form vorliegt, wird Dir niemand beantworten.

Mescalero

Mitglied
Das ist ein bisschen Einstellungssache.
Wenn ich ein AQ aufstelle und will das bewusst low tech betreiben, richte ich mich auch bei der Bepflanzung darauf ein und wähle Arten, die auch ohne CO2 klar kommen. Ein verdünntes Desinfektionsmittel brauche ich dann auch nicht.

Habe ich viel Licht drüber und anspruchsvollere Pflanzen, muss ich fast zwangsläufig CO2 zuführen, sonst wachsen die Algen schneller als die Pflanzen. Auch in dem Fall brauche ich kein Easy Carbo.

Als Algizid mag es seine Berechtigung haben, ich habe auch schon eine "Behandlung" angefangen aber dann abgebrochen. Eigentlich will ich das Zeug nicht im Wasser haben.

Mooky

Mitglied
Hmmm... ich werde da nicht schlau raus.

Im Netz gibt es viele Bewertungen, die eindeutig behaupten, dass die Pflanzen seit dem viel besser Wachsen. ?!?! Wie soll man da wirklich schlau werden? Das Zeug hat in allen Shops eine bomben Bewertung.

Ohne Wasserwerte, können wir aber nichts zu den Pflanzen sagen? Man sieht ja schon ein deutliches Fehlen von GRÜN.

BeowulfAgate

Mitglied
Tut mir leid, aber wenn du auf Bewertungen im Netz setzt bin ich raus, auf solche Bewertungen habe ich noch nicht einmal vertraut.

Mach dich lieber mal mit den wichtigsten Pflanzennährstoffen vertraut, da gehört mehr dazu als Eisen und CO2, wobei zum letztgenannten Easy Carbo nicht gehört. Es reicht schon sich einmal die Inhaltsstoffe durchzulesen von Easy Carbo.

Google einfach mal nach den wichtigsten Nährstoffen für Wasserpflanzen, Aquasabi wäre da einen Anlaufstelle auf der die schön aufgelistet sind. Und genau deshalb habe ich auch nach Wasserwerten im Becken gefragt.

Mooky

Mitglied
Ja 1 Liter dieser Wasserprobe aus dem Becken, liegt bei der Untersuchung. Das wollten die mir kostenlos machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe EasyCarbo tatsächlich über einen längeren Zeitraum eingesetzt und nichts negatives festgestellt. Allerdings sind meine Pflanzen damals auch nicht explodiert, vielleicht sind sie einwenig besser gewachsen, aber nicht wirklich deutlich. Als Mittel gegen Pinselalgen ist es aber sehr gut. Co2 hatte ich damals aber auch schon am Aquarium.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Ich habe EasyCarbo tatsächlich über einen längeren Zeitraum eingesetzt und nichts negatives festgestellt.
Das scheint auch von Pflanze zu Pflanze verschieden zu sein. Den Chryptos in dem Aquarium geht es gut. Die Wasserpest, die Sessiliflora und den Sumatrafran hat es gegen vergiftet. Die haben durch die Blattstruktur eventuell mehr aufgenommen. Kommt sicher auch auf die Dosis an.
Ansonsten ist als "H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung." eingestuft. Abbaubarkeit: Wurde nicht geprüft. Hier ist das Sicherheitsdatenblatt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups,
Ich habe das zweite Bild erst jetzt gesehen und das sieht wirklich übel aus.
An eisenmangel glaube ich da auch nicht mehr, vielleicht das EasyCarbo doch etwas überdosiert?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist nicht wirklich ein Argument für den Einsatz, wenn ich es weglasse gibt es auch nichts negatives.
Hast du irgendwo gelesen, dass ich den Einsatz empfohlen habe?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es gegen Pinselalgen hilft und ich sonst nichts negatives bemerkt habe.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Zeug, wenn jemand andere gemacht hat, dann möge er es hier niederschreiben.
L. G. Wolf

Oben