Pflanzen wachsen sehr langsam, aber Algen schnell

Oriana K.

Mitglied
Hallo,
mein 10 Monate altes 60l Aquarium, bekommt seine ersten Algenprobleme.
Besonders in der Strömung bilden sich Blaualgen an den Schwimmpflanzen und an der wasseroberfläche. An der der scheibe und den Pflanzen ein brauner Belag (glaub Kieselalgen).
Füttern tue ich nicht viel, weil dadrin nur 2 Schmetterlingsbuntbarsche leben.
Meine Pflanzen haben aufgehört zu wachsen, seit 2 Monaten, als auch die ersten algen aufkamen.
Ich habe einen Soilbodengrund.
Mein Nitratwert ist sehr gering, unter 1.
Die Flüssigkeit wurde nur ganz blass gelb.
Co2 ist leider auch nicht viel vorhanden.
Kh: 7
Ph:7,8
Ich arbeite mit vielen Erlenzapfen und Osmosewasser.
Soll ich den Nitratwert erhöhen und eine Co2 anlage kaufen.
Welche könnt ihr für 60l empfehlen?
Könnte das Fehlen von Co2 und Nitrat der Grund für das Algenwachstum sein?
Danke
Oriana
16043987585628271429892418846976.jpg
Hier noch ein Bild von meinem Schmetterlingsbuntbarsch :)

mraqua

Mitglied
Moin,
Eine Gesamtansicht wäre eventuell hilfreich.
Ich vermute jedoch das es am Nitrat liegt, ich hatte genau das gleiche Problem, kein Nitrat, kein Phosphat, kaum Pflanzenwachstum und viele Algen, bis ich angefangen habe zu düngen.
Die Blaualgen werden aber vermutlich eine andere Ursache haben, das sind eigentlich auch keine Algen sondern Bakterien. Dagegen gibt es viele verschiedene "Behandlungsmöglichkeiten". Da müsstest du einfach Mal Google und die Forensuche Bemühen und wirst vermutlich mehr Behandlungsmöglichkeiten finden als du ausprobieren kannst. Da musst du aber vermutlich eine nach der anderen durch probieren bis eine geholfen hat oder du das Becken neu machst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oriana,
Für 60l würde eine kleine co2 Anlage reichen, aber Nährstoffe brauchen die Pflanzen aber schon zum wachsen. NO3 unter 1 ist natürlich viel zu wenig und ich schätze mit po4 und Kalium wird es wohl nicht besser aussehen.
Wenn du mit Osmosewasser arbeitest, warum gehst du nicht noch etwas tiefer mit der kh, deine SBB mögen sehr weiches Wasser, wobei das Männchen auf dem Bild sehr fit aussieht. Dem scheint es gut zu gehen.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

zur Pflanzenpflege hör mal auf Wolfs Rat, da ist er der Spezi.

Aber, du schreibst, du arbeitetst mit Osmosewasser. Wieso hast du dann eine so hohe KH und vor allem so einen extrem hohen PH-Wert, der schon fast insd alkalische geht.. Hast du einen Sprudelstein im Becken und/oder starke Oberflächenbewegung? Wenn ja, Stein rausnehmen, Filterausströmung ändern, auf alle Fälle zusehen, dass du den PH-Wert runterbekommst. (Mit was hast du den gemessen?)

Für deine Ramis wäre von Vorteil, die KH deutlich zu senken, gern auf 3-4 und den PH-Wert in Richtung 6 zu bringen. Natürlich schön langsam, das sind empfindliche Fische. Welche Temperatur hast du im _Becken? Da das die einzigen Fische sind, gern auf 28 Grad gehen.

Gruß

Oriana K.

Mitglied
Hallo,

ich teste mit dem Tröpfchentest von JBL.
mein Filter plätschert auf das Wasser und die Oberflächenbewegung ist nur einem kleinem Bereich, wegen der Schwimmpflanzen.
Wie bekomme ich die Karbonathärte und den PH Wert tiefer? Meine Temperatur beträgt 28,5 Grad.

Danke für die Antworten.

Oriana

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oriana,
Du hast ja geschrieben, dass du mit Osmosewasser arbeitest, dann musst du nur mehr davon nehmen. Osmosewasser hat eine kh gegen 0 und so kannst ganz einfach ausrechnen wie dein mischung verhältnis sein muß. Wie hoch ist denn dein kh im Leitungswasser? Da die kh als Puffer für den ph wert fungiert, wird nach dem senken der kh auch der ph absinken.
L. G. Wolf

Oriana K.

Mitglied
Ah,
laut der Analyseergebnisse für das Stadtgebiet München der Münchner Trinkwasser Analysewerte Januar 2018 liegt die Carbonathärte im Durchschnitt bei 15,2 und die Gesamthärte bei 16,2.
Hab gerade nachgeschaut. :)
Oriana

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oriana,
Die Analyse ist schon fast 2 Jahre alt, ich weiß nicht ob ich der noch trauen würde.
Bei einer kh von 15 kannst du mindestens 2/3 Osmosewasser nehmen, dann hättest du immer noch kh 5. Bei 4 Teilen Osmosewasser und ein Teil Leitungswasser hättest du dann kh 3. Dies könnte man dann schon als weich ansehen. Ich fahre meine 7 Becken meist zwischen 3 und 4.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Oriana,

stell mal das plätschern ab und setz den Filterauslauf unter die Wasserobvberfläche. Das plätschern treibt nur verstärkt dein CO2 aus, was zur Anhebung des PH-Wertes beiträgt. Dann verschneide mal, wie Wolf geschrieben hat, deutlich mehr Osmosewasser mit Leitungswaser. Aber, hast du mal dein Osmosewasser getestet? Bei falsch eingestellten Anlagen kann es auch passieren, dass die Entsalzung nicht richtig funktioniert.

Versuche die KH, wie geschreiben, auf 3-4 runterzubringen. DAnn kannst du mit Erlenzapfen, Eichenlaub oder Buchenlaub versuchen, den PH-Wert zu drücken. Von entsprechenden Mittelchen aus dem Handel lass mal die Finger weg, solange du nicht mehr ERfahrung gesammelt hast. Ist meist bei geringer Härte auch garnicht nötig.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bevor Erlenzapfen, Eichenlaub oder Buchenlaub den pH senken, fressen sie erst den Gegenspieler, die KH (Karbonathärte).
Die pH-Absenkung wird also durch die KH gepuffert, also stark abgeschwächt.

Trotzdem sinkt der pH ein wenig, weil bei weniger KH und gleichem CO2, der pH sinkt.
Erst wenn der Puffer KH komplett beseitigt ist, kann die überschüssige Säure der Blätter den pH stark drücken, was meist nicht erwünscht ist.

Bevor ich mir die KH durch Blätter beseitige, kann ich das effektiver durch eine bereits bestehende Osmose-Anlage erledigen.
Also einfach mehr Osmosewasser verwenden.

Mit anderen Worten: Es ist egal ob die KH durch Säuren der Blätter oder Zapfen gesenkt wird oder durch eine Osmose-Anlage. Der pH ist gleich.

Trotzdem sind Erlenzapfen, Eichenlaub oder Buchenlaub, sehr förderlich für die für das Immunsystem der Fische und sollten deshalb auch ohne Absicht den pH-Wert senken zu wollen, eingesetzt werden.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Mit was würdest du denn den ph Wert, nach dem der gewünschten kh Wert eingestellt ist, senken?

L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

pH senken ohne KH senken geht nicht/kaum.
Wollte es auch lange nicht glauben, habe aber nichts gegenteiliges in der Literatur gefunden.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Starmbi,
Du hast meine Frage falsch verstanden.
Ich wollte wissen mit was du die ph senken würdest, wenn du die kh schon gesenkt hast. Ich hätte natürlich eine Antwort, aber ich möchte es gerne von dir hören.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich wollte eigentlich nur von dir hören, dass wenn man die kh mit Osmosewasser gesenkt hat. Dann mit Hilfe von Co2, unter Berücksichtigung der kh, den ph Wert in den sauren Bereich drücken kann.
Ich wollte das du es schreibst, weil es dann keine unnötigen Diskussionen gibt.
L. G. Wolf

Oben