Pflanzen wachsen komisch

Hallo,

Ich habe ein Problem. Meine Auarienpflanzen wachsen zwar, aber sie wachsen in die höhe wobei der untere teil der Pflanze kein einziges Blatt enthällt. Nach einer Zeit fangen manche von ihnen an abzugammeln und brechen ab. ich habs mit Düngekugeln versucht was aber nicht geholfen hab. Als Bodengrund habe ich Sand. Ziemlich feinen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Lg Tanja

A

Anonymous

Guest
hy,das hört sich eindeutig nach lichtmangel an! wie groß ist dein becken? was für eine beleuchtung hast du?verwendest du reflektoren?

Hey,

Mein Becken ist 80cm und hat 112 Liter. Also derzeit sind 2 Röhren drin. Eine um die Farben hervor zu heben und eine für die Pflanzen. Das ist glaube ich die Sunglow. Reflektoren sind gleaube ich nur so weiße Bleche hiunter den Röhren.

A

Anonymous

Guest
naja,ich würde mir an deiner stelle reflektoren kaufen,alles andere ist energieverschwendung! es dürfen auch die teuren von deNNerLE sein!solche reflektoren bringen laut angaben des herstellers bis zu 100% mehr licht.auch würde ich dir zu neuen leuchtstoffröhren raten! gehe in den nächsten baumarkt,und besorge dir eine "840" für hinten und eine"860" für vorne. wie alt waren/sind deine alten röhren?

Ich hab das größere Becken im Februrar gekauft. Dementsprechend alt sind jetz auch die Röhren. Ich werd noch kirre. Immer wieder dieses hochwachsen und abgammeln. Von großblättrigen Planznzen rede ich ja garnicht....ich sag nur antennis.

A

Anonymous

Guest
versuchs mal mit den reflektoren und den baumarktröhren! :wink: damit wird es höchstwarscheinlich besser! hast du nochmal deine genauenwasserwerte?mit was düngst du noch?

ne die hab ich im moment nicht da ich lass das wasser im zoogeschäft testen. Ich hatte es mal mit düngekugeln und mit sera florena flüssigdünger versucht was aber nichts gebracht hat

A

Anonymous

Guest
pflanzen brauchen sehr viele nährstoffe! wenn einer der vielen fehlt kann es schon zu mangelerscheinungen kommen! um ein paar zu nennen:co2,nitrat,phosphat,kupfer,eisen,mobidän,gescheite beleuchtung ,u.s.w. :wink:

Oben