Pflanzen wachsen fast nicht mehr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen. Seit ca 4 monaten bin ich im Besitz eines 300l Beckens, im ersten monat sind die Pflanzen regelrecht geschossen dann mit der Zeit ging das Wachstum zurück die Blätter wurden kleiner und fingen an bei einigen Planzen bräunlich und durchsichtig zu werden. Daraufhin habe ich mit Carbo E..y Life angefangen zu Düngen es trat aber keine Besserungen ein.
Nach benutzen der Suchfunktion :) bin ich drauf gestossen das einige noch mit Carbo Prof... Düngen und berichten das die Pflanzen damit einfach nur wuchern dieser effekt ist bei mir leider nicht eingetretet im Gegenteil die Pflanzen wachsen immer weniger.
Auf einer Pflanze haben sich auch kleine dunkel grüne punkte gebildet.

Ich dünge folgendermaßen Carbo Easy: täglich 5 ml
Carbo Prof.. : täglich 5 ml

meine Wasserwerte betragen:
pH 7,5
GH 12
KH 6

Hoffe ihr könnt mir Helfen bin schon etwas verzweifelt

Anhänge

• IMG_1940.JPG
    IMG_1940.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 99

Moin Exel,

kann es sein, dass Du Easy-Life flüssiges Filtermedium meinst, mit dem Du da täglich "düngst"?
Oder düngst Du mit EasyCarbo von Easy-Life? ;-)

Falls ersteres, und Du dann gleichzeitig noch ProFito einsetzt, dann ist das eher kontraproduktiv ;-)
Düng mal nur mit ProFito und setzt Easy-Life nur nach einem Wasserwechsel ein, in zeitlich deutlichem Abstand zu ProFito.

Wie häufig wechselst Du das Wasser und in welchen Mengen?

Gruss,
Britta

Hallo Exel_van_Pexel!

Düngst Du täglich 1/7 der wöchentlichen Dosis von ProFito? Ich benutze auch ProFito und hatte auch täglich gedüngt. Effekt war gleich null.
Seit ich 3-4Tage nach dem Wasserwechsel die Wochendosis dünge, hat sich der Pflanzenwuchs deutlich verbessert. Muss aber dazu sagen, dass ich kurze Zeit später auch eine Bio-Co2 Anlage eingesetzt habe. Kann natürlich auch dadurch zum gewünschten Effekt gekommen sein...
Jedenfalls meinte mein Zoohändler, dass nicht jeder Dünger dazu geeignet ist, die wöchentliche Dosis in eine tägliche umzuwandeln.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen prächtigen Pflanzenwuchs

Gruß,
Fine

Moin Exel,

um was für Pflanzen handelt es sich denn, die da bei Dir nicht wachsen?
Vielleicht könntest Du ja auch mal ein Foto Deines AQs reinstellen.

Gruss,
Britta

So da bin ich wieder,

wie versprochen das Bild.

Also im Allgemeinen wachsen alle Pflanzen sehr schlecht sprich kleine Blätter oder Blätter die sich nicht richtig ausbilden. Die grasähnliche Pflanze an der rechten Seite hat sich in den ersten 2 Monaten sehr grossflächig ausgebreitet aber seit einem guten Monat wachsen nicht mal mehr kleine Triebe.

Ich hoffe man kann etwas auf dem Bild erkennen

Oben