Pflanzen und Fische im neuen AQ (540l)

Es ist wohl besser, wenn sich da jemand zu äußert, der Erfahrung mit der Haltung von Diskusfischen hat.
Ich hatte mir einfach nur mal die Dimensionen (Ausmaße und 1 Fisch = 100Liter) vorgestellt und die kommen mir nicht zu klein vor.

ne die werden schon gross mein Schwiegervater hatte früher auch nen AQ wo er sie drin hatte, und er sagte mit auch wenn du welche holen solltest dann seh nur zu das dass Becken gross genug ist denn die werden nicht gerade klein bleiben, daher lass ich es lieber, finde sie auch nicht gerade wirklich schön. Aber süsswasserfische sind ja auch nicht alle gerade berauschent. Schade nur das die Meerwasser sachen alle so schweine Teuer sind sonst würde ich mehr da ein AQ von machen in der grösse. Aber wenn ich seh was der Boden und ws die Corallen da schon kossten und was man da noch alles an Technik für braucht ist der hammer.

Z-Jörg

Mitglied
svenktm schrieb:
ne die werden schon gross mein Schwiegervater hatte früher auch nen AQ wo er sie drin hatte, und er sagte mit auch wenn du welche holen solltest dann seh nur zu das dass Becken gross genug ist denn die werden nicht gerade klein bleiben, daher lass ich es lieber, finde sie auch nicht gerade wirklich schön. Aber süsswasserfische sind ja auch nicht alle gerade berauschent. Schade nur das die Meerwasser sachen alle so schweine Teuer sind sonst würde ich mehr da ein AQ von machen in der grösse. Aber wenn ich seh was der Boden und ws die Corallen da schon kossten und was man da noch alles an Technik für braucht ist der hammer.
Hi,
mit deiner Einstellung solltest du auf keinen Fall Diskusfische halten, denn die muss man schon wirklich mögen u. auf ihre Bedürfnisse eingehen, um an ihnen Freude zu haben.

hate ich auch nicht vor gehbat mir welche zu zulegen da sie mir wirklich nicht gefallen. Daher werde ich mir das dann auch nicht antun, denn sie sind ja auch nicht gerade billig.

Hallo zusammen,
und nach zwei Seiten "Geblubber" sollte doch jemand mal die Ausgangsfrage beantworten.
Alle Fische aus der eingangs geposteten "Wunschliste" kenne ich nicht, also nur zu den mir bekannten:
Paradiesfische, Antennenwelse und kleinflossige Salmler (also z.B. die Neons aus der Liste) vertragen sich sehr gut. Paradiesfische und Guppys würde ich hingegen nicht empfehlen, denn da kann es schon mal vorkommen, dass die Paradiesfische den Guppys an die Flossen gehen - die sind nicht gut verträglich mit anderen langflossigen Arten. Genauso würde ich aufpasasen mit Salmlerarten (Schmucksalmlern o.Ä.), die bunte "Flossenzipfel" haben, wo dann also ein auffälliger Farbklecks durchs Becken "hüpft". Paradiesfische jagen auf Sicht und mit großem Vergnügen...
Paradiesfische funktionieren sehr gut in Gruppen mit ausgewogenem Geschlechteranteil. Drei Paare dürfen es in so einem Becken durchaus sein. Allerdings müsstest Du dann auf Deko verzichten: Wo Deko ist, wächst nichts, und Paradiesfische wollen im "Wald" leben (also möglichst Bewuchs, der bis an die Wasseroberfläche reicht, in mindestens der Hälfte des Beckens).
Antennenwelse sind Einzelgänger, mehr als drei sollten es also in dem Becken nicht sein. Möglichst gleichgeschlechtlich, denn man hört immer wieder, dass sie viel Nachwuchs produzieren und man den kaum los wird. Ich habe zwei Männchen auf 80 cm, das geht gerade so, weil zwei Wurzeln vorhanden sind und wenig Sicht. Wurzeln sind auch wichtig, damit sie dran "herumlutschen" können (müssen echte Wurzeln sein, keine aus Keramik oder Plastik)
Für Mosaikfadenfische gilt in der Haltung ähnliches wie für den Paradiesfisch, also auch gut in einer Gruppe zu halten, in der jedenfalls auch kein "Männerüberschuss" sein sollte. Der Jagdtrieb ist nicht so ausgeprägt und sie sind toleranter gegenüber Langflossen, also könnte man sie wohl mit Guppys vergesellschaften. Fadenfische allgemein sind etwas ruhiger als die Makropoden, aber auch interessant zu beobachten.
Fadenfische und Makropoden würde ich allerdings nicht miteinander vergesellschaften. Die lebhaften, aktiven Paradiesfische würden den Fadenfischen wahrscheinlich wenig Raum lassen, selbst in so einem großen Becken.
Viel Spaß noch,
Susanne

fischolli

R.I.P.
Moin,

Für Mosaikfadenfische gilt in der Haltung ähnliches wie für den Paradiesfisch, also auch gut in einer Gruppe zu halten, in der jedenfalls auch kein "Männerüberschuss" sein sollte

Bei mir 3/2 bzw. wohl eher 4/1 in 325 Liter ohne grosse Probleme. Gerade bei der Art seh ich das recht entspannt. bei den T trichopterus hätte ich da auch mehr Bauchschmerzen.

Gruß

Habe da noch mal eine Frage, und zwar wie oft wechselt ihr in euren Becken das Wasser, und wie oft Reinigt ihr die Pumpe des Beckens??? Also von einigen, auch aus Läden habe ich gehört das einmal im Monat ein Wasserwechsel reicht (teil wechsel) und dann im darauf folgenden Monat die Pumpe dran ist mit auswaschen und so. Das würde dann heissen in ungeraden Monaten wie z.B. 1,3,5,7,9,11 Wasserwechsel und in geraden Monaten wie z.B. 2,4,6,8,10,12 Pumpereinigen. Stimmt das oder wie sollte man es am besten machen???

fischolli

R.I.P.
Moin,

man kann für beides eigentlich keine feste Regel aufstellen. Wenn du in dein Becken 4 Disken einsetzt und sonst nichts, wird das mit alle 4 Wochen reichen. Besetzt du das Becken dichter, it auch öfter ein Wasserwechsel sinnvoll. Daneben gibt es wiederum die Altwasser-Aquaristik, aber dazu sollte man m.E. viel Erfahrung haben.

Dasselbe gilt für den Filter. Meine Topffilter erreichen Standzeiten von teils einem Jahr, bevor ich die reinige. Das hängt auch davon ab, welche "Dreck"-Mengen der verarbeiten muß. Du kannst das weitestgehend davon abhängig machen, wie gut der Durchfluss noch ist. Das erkennst du auch sehr schnell am Verhalten der Fische. Wenn die ordentlich "pumpen" liegt es oft daran, dass der Durchflussnicht mehr ausreicht.

Gruß

klar am anfang muss die Pumpe ja öfter gereinigt werden, wennd as Becken frisch aufgesetzt ist, zu mindestens das dreck Wasser daraus, die Filter ist dann wieder so ne sache, da sie ja erst eine gewisse weisse Bakterein ansammeln müssen, damit das Becken dann stabil läuft. Dann werd ich mal schaun wie oft ich das machen muss oder werde, die jetztige pumpe im alten kleinen Becken habe ich schon lange nicht mehr gesäubert weil sie gut arbeitet und immer noch genug sauerstoff rein bläst.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
svenktm schrieb:
...zu mindestens das dreck Wasser daraus,...
also in meinen Filtern ist das selbe Wasser, wie im AQ. Entweder man reinigt den Filter und spült die Filtermedien ordentlich aus oder man lässt den Filter in Ruhe.

Viele Grüße
Roman

Oben