Hallo zusammen,
und nach zwei Seiten "Geblubber" sollte doch jemand mal die Ausgangsfrage beantworten.
Alle Fische aus der eingangs geposteten "Wunschliste" kenne ich nicht, also nur zu den mir bekannten:
Paradiesfische, Antennenwelse und kleinflossige Salmler (also z.B. die Neons aus der Liste) vertragen sich sehr gut. Paradiesfische und Guppys würde ich hingegen nicht empfehlen, denn da kann es schon mal vorkommen, dass die Paradiesfische den Guppys an die Flossen gehen - die sind nicht gut verträglich mit anderen langflossigen Arten. Genauso würde ich aufpasasen mit Salmlerarten (Schmucksalmlern o.Ä.), die bunte "Flossenzipfel" haben, wo dann also ein auffälliger Farbklecks durchs Becken "hüpft". Paradiesfische jagen auf Sicht und mit großem Vergnügen...
Paradiesfische funktionieren sehr gut in Gruppen mit ausgewogenem Geschlechteranteil. Drei Paare dürfen es in so einem Becken durchaus sein. Allerdings müsstest Du dann auf Deko verzichten: Wo Deko ist, wächst nichts, und Paradiesfische wollen im "Wald" leben (also möglichst Bewuchs, der bis an die Wasseroberfläche reicht, in mindestens der Hälfte des Beckens).
Antennenwelse sind Einzelgänger, mehr als drei sollten es also in dem Becken nicht sein. Möglichst gleichgeschlechtlich, denn man hört immer wieder, dass sie viel Nachwuchs produzieren und man den kaum los wird. Ich habe zwei Männchen auf 80 cm, das geht gerade so, weil zwei Wurzeln vorhanden sind und wenig Sicht. Wurzeln sind auch wichtig, damit sie dran "herumlutschen" können (müssen echte Wurzeln sein, keine aus Keramik oder Plastik)
Für Mosaikfadenfische gilt in der Haltung ähnliches wie für den Paradiesfisch, also auch gut in einer Gruppe zu halten, in der jedenfalls auch kein "Männerüberschuss" sein sollte. Der Jagdtrieb ist nicht so ausgeprägt und sie sind toleranter gegenüber Langflossen, also könnte man sie wohl mit Guppys vergesellschaften. Fadenfische allgemein sind etwas ruhiger als die Makropoden, aber auch interessant zu beobachten.
Fadenfische und Makropoden würde ich allerdings nicht miteinander vergesellschaften. Die lebhaften, aktiven Paradiesfische würden den Fadenfischen wahrscheinlich wenig Raum lassen, selbst in so einem großen Becken.
Viel Spaß noch,
Susanne