Pflanzen und Fische im neuen AQ (540l)

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen was ihr von diesen Fischen und Pflanzen haltet ob man sie ohne probleme zusammen halten kann oder welche eher nicht.

Fische

Antennenwels ist einer schon vorhanden, wollte evtl. noch einen zweiten dazu holen(80+ cm verträglich mit Makropode; Paradiesfisch, Mosaikfadenfisch)
Roter Neon (10+ Haltung)
Guppy (keine angaben zur Haltung)
Diskusbuntbarsch (160+ cm, bei einem 150 cm Becken Ja oder Nein) (5+ Haltung)
Schwanzfleckbärbling (Mosquito-Zwergbärbling) 10+ Haltung
Amiets Prachtkärpfling (keine angaben zur Haltung)
Makropode; Paradiesfisch (keine angaben zur Haltung)
Rachovs Prachtfundulus (keine angaben zur Haltung)
Mosaikfadenfisch (keine angaben zur Haltung)

Pflanzen

Krause Wasserähre (Hintergrund, höhe bis 55cm, breite bis 33 cm)
Japanisches Fadenkraut/Kleines Blyxkraut (Mittelgrund, Stängel, höhe keine angaben, breite 15 cm)
Petchs Wasserkelch (Mittelgrund, höhe bis 20 cm, breite bis 15 cm)
Willis' Wasserkelch/"Nevillii-Wasserkelch"/Glänzender Wasserkelch (vordergrund, höhe/breite bis 15 cm)
Bacopa sp. 'Red' (irrtümlich)/Rotala sp. 'Araguaia' (irrtümlich) (vordergrund/mittelgrund, höhe und breite keine angaben)
Echinodorus 'Rubin (Hintergrund, höhe bis 50 cm, breite bis 40 cm)
Schwarze Amazonas-Schwertpflanze/Kleinblütige Schwertpflanze (Mittel/Hintergrund, höhe/breite bis 30 cm)
Schmalblättrige Ludwigie/Gebogenblättrige Ludwigie (Mittelgrund, höhe bis 40 cm, breite bis 5 cm)
Kuba-Ludwigie (Mittel/Hintergrund, höhe bis 30 cm, breite bis 15 cm)

PS: soll auf keinen fall alles in das Backen rein, wäre sonst zu viel :lol:

was ich oben noch vergessen hatte rein zu schreiben ist folgendes.

Vorhanden an Deko aus 54 liter Becken:

Taucher (Macht Luftblasen)
Kokosnuss
Stein

ins neue Becken sollte/kommt dann noch:

evtl. Schiffsfrack
Holzwurzel/Leichhöle
mehr fällt mir im mom net ein

über Anregungen/Ideen würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr noch Tips habt was man noch evtl. so mit rein setzten könnte.

Hi Sven!
Bedenke bitte bei dem Taucher, dass du ihn mit Luft betreibst und damit das Wasser mit Sauerstoff sättigst. Für die Fische an sich ne gute Sache, jedoch relativ unnötig. Durch die hohe Sättigung mit Sauerstoff wird Co2 aus dem Wasser ausgetrieben und deine Pflanzen werden im Wachstum gebremst. Am sinnvollsten wäre es nicht nur, den Taucher abzuschalten, sondern außerdem noch eine Co2-Anlage in Betrieb zu nehmen, die dafür sorgt, dass deine Pflanzen genug Co2 erhalten.
Außerdem hast du die ein oder andere sehr Lichthungrige Pflanze dabei. Es wäre gut, wenn du noch erwähnen würdest, was für Röhren über dem Becken hängen und eben auch die Wasserwerte, da nicht jede Pflanze und erst recht nicht jeder Fisch bei allen Wasserwerten überleben kann.
Zu den einzelnen Fischen und deren verträglichkeit wirst du bestimmt noch einiges von anderen zu hören bekommen ;)

Der Taucher war bis jetzt immer an einer Pumpe angeschlossen so das er auch blsaen gemacht hat, nur mir sind dabei bis jetzt schon zwei Pumpen dafür verreckt gegangen warum weiss ich bis jetzt immer noch nicht. Die Pumpe die jetzt bei dem Neuen Becken dabei war die kann ich regeln wieviel sie an Luft durch lassen soll.

Zu dem Licht kann ich noch nichts genauers sagen, da die Licht anlage noch nicht bei mir liegt sondern noch beim vorgänger. Die Wasser werte weiss ich rein gar nicht, habe zwar mal versucht im Netz was zu erfahren aber bis jetzt rein gar nichts dazu in Erfahrunbringen können. Werde wohl mal bei dem Versorgen anrufen müssen.

Von diesen Co2-Anlagen habe ich absolut keine Ahnung und so wie ich es gesehen habe sind die auch nicht gerade Billig.

Hi Sven!
Pflanzen brauchen Co2. Deine Fische atmen Sauerstoff und atmen Co2 wieder aus. Pumpst du Luft ins Wasser, treibst du damit das ausgeatmete Co2 wieder aus dem Wasser und hemmst das Pflanzenwachstum. Also raus mit dem Taucher :D
Wenn dann deine Pflanzen immernoch nicht wachsen, kannst du dir Gedanken über eine Co2-Anlage machen ;)

achso ok, aber bis jetzt hatte ich nie probleme mit dem wachstum der Pflanzen gehabt, ehr im gegenteil, musste sie regelmässig schneiden (kürzen) weil es sonst zuviel gewesen wäre. Gut das mit dem Taucher kann man ja dann so einstellen, das der nur eine gewisse Zeit am tag angeht und dann auch nicht für lange. Sagen wir mal so von 10-12 an dann von 12-15 aus dann von 15-18 wieder an und von 18-20 noch mal aus, und dann evtl. noch mal für ne stunde oder so noch mal an machen. Aber die Pflanzen nehmen ja über nacht so oder so kein Co2 auf.

Hi Svenktm,

Wasserwerte Leverkusen: (bestimmte Regionen - aber auch für andere Stadtteile sollten Werte im Netz zu finden sein)
http://www.evl-gmbh.de/produkte/trinkwa ... alyse.html

svenktm schrieb:
Von diesen Co2-Anlagen habe ich absolut keine Ahnung und so wie ich es gesehen habe sind die auch nicht gerade Billig.

Da du erst 17 bist, die ansonsten vielleicht unverschämte Frage nach deinem Budget. Was möchtest du denn ausgeben? Vielleicht scheiden dann schon einige von dir genannte Tiere und evtl. Pflanzen aus. Bei einem 500++Literbecken reden wir schon von einigen (T)euros Gesamtinvestition.

Viele Grüße
L.

p.s. Die intensive Beantwortung der Frage nach Blubberblasen jeglicher Art ist in meinen Augen derzeit unerheblich!

erst mal zum alter :lol: bin keine 17 sonder noch 27 :D aber ist halb so schlimm, war nen fehler in meinem Profil bin da wohl etwas zu tief gerutscht beim scrolen. So jetzt zu dem anderen, so viel wird das auch nicht kosten da die Pflanzen und die Fische ja in abständen rein kommen werden, werde das Becken erst mal 4 Wochen einlaufen lassen (also 1 Monat lang) dann werden erst die fische die ich schon habe rübergesetzt und dann kommen erst die anderen noch ausstehn Fische an die Reihe. Dazu kommt ja noch das ich nicht alle Fische auf einen schlag dan holen werde.

Habe ja alleine schon mal massig (T)euros gespart da ich das ganze Becken mit allem drum und dran wie Pumpe und was noch alles dabei war Geschenckt bekommen habe, also ist Geld da ^^ das heisst jetzt aber nicht das ich 1000E oder so da noch rein stecken werde an Pflanzen oder Fischen, immerhin ist das kein Salzwasserbecken.

Desweiteren sind die fisch und Pflanzenpreise ja überall sowas von unterschiedlich das man sich ja vorher da noch genau drum kümmern kann welche Pfalnze oder Fisch wo am Billigsten ist denn da kann man ja auch noch mal sparen.

So hier meine Wasserwerte:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130411192646_Wasssewerte.png

Hallo Sven,

also bei 500l+ würde ich nicht mit den von dir genannten Fischen rummachen.
Das ruft richtig nach Malawi, die Werte sind dafür auch nicht so schlecht.

Grüße
Axel (mit 550l Malawi :dance: )

sorry aber ich weiss nicht was du mir damit sagen willst :)

axel69 schrieb:
Hallo Sven,

also bei 500l+ würde ich nicht mit den von dir genannten Fischen rummachen.
Das ruft richtig nach Malawi, die Werte sind dafür auch nicht so schlecht.

Grüße
Axel (mit 550l Malawi :dance: )

Hi,

svenktm schrieb:
das heisst jetzt aber nicht das ich 1000E oder so da noch rein stecken werde an Pflanzen oder Fischen, immerhin ist das kein Salzwasserbecken.

Na, dann... Würde irgendwann mal sehr gern die Schlussrechnung sehen. :wink:

svenktm schrieb:
Desweiteren sind die fisch und Pflanzenpreise ja überall sowas von unterschiedlich das man sich ja vorher da noch genau drum kümmern kann welche Pfalnze oder Fisch wo am Billigsten ist denn da kann man ja auch noch mal sparen.

FALSCH!
da "wo am Billigsten ist", ist schlussendlich fast immer am Teuersten!
Ergo drum kümmern, wo es am Besten ist!

@axel69: Wieso ruft ein Becken mit besagter Größe für den TE bei vorgegebenen Fragen und derzeitigem Kenntnisstand nach einem Malawibecken? Verstehe ich nicht!

Viele Grüße
L.

Hallo L,

ganz einfach,

Neons und Guppies und andere "klein" Fische wirken in einem 500l+ Becken meiner Meinung nach nicht.
Die Disketten hatte ich vorher überlesen, das wäre schon was, dann aber als Artenbecken evtl. noch ein Beibesatz.
Mit Disketten kenne ich mich leider nicht aus.

Und warum Malawi, einfach mal so als Anregung, ich persönlich finde die toll, darum halte ich sie auch.

Grüße
Axel

was sind den MALWI??? mir sagt der ganze name oder die abkürzung rein gar nichts.

also ich muss sagen das bei mir die Preise gut unterschiedlich sind, habe jetzt im kleinen Bekcen die Pflanzen aus der mittelschicht genommen und keine probleme damit gehabt bis jetzt.

Hi,

svenktm schrieb:
was sind den MALWI??? mir sagt der ganze name oder die abkürzung rein gar nichts.

Dann leg mal los Axel! :wink:

@Sven: Ein klein wenig mehr Eigeninitiative würde dir sehr gut stehen! Bist ja alt genug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
L.

Lauffeuer schrieb:
Hi,
Dann leg mal los Axel! :wink:

Hi,
aber nur kurz, habe gerade nicht so viel Zeit, morgen mehr.

der Malawisee :study: ist ein See in Afrika, dort leben Fische, die es nur dort gibt.
Es sind Cichliden, also eine Barschart.
Es gibt verschiedene Arten und natürlich auch Größen.
Bei mir tummeln sich Otopharynx lithobates "Zimbawe Rock" und labidochromis yellow, diese Kombi fumktioniert bei mir ganz gut.
Die Otopharynx werden bis zu 18cm und in meinen Augen genau das Richtige für ein 500L+.
Bei den Malawis ist vorallem die Grundfläche wichtig und sie sind Revierbildend.
Alle Malwis sind Maulbrüter, was sie sehr interessant macht.

Soviel mal in Kürze.

Grüße
Axel

also das dass ein See ist, habe ich danke www.google.de auch raus bekommen, aber das gnaze ergab mir immer noch keinen sin. Das in einem SEE Fische leben ist mir auch klar :lol: Aber was für fische war mir nicht beuwst.

Da es eine Barsch art ist, kommen sie für mich so oder so nicht in Frage, da ich keine Raubfische haben möchte im Becken.

die meinst du Diskusbuntbarsch (160+ cm, bei einem 150 cm Becken Ja oder Nein) (5+ Haltung) da wäre das Becken so oder so zu klein fürh, und dann noch 5 Stück darin nein danke.

axel69 schrieb:
Hi Sven,

dann scheiden die Disketten aber auch aus.

Grüße
Axel

ich kann es nicht sagen ob es zu viel oder zu wenig ist an Litern für 5 stück, denn es heisst ja nicht um sonst 160+ und haltung 5+ klar kann man auch weniger nehmen aber man sollte sich schon einigermassen an die angaben halten.

Oben