Pflanzen u.Fische benehmen sich merkwürdig

:mecker:
Erstmal " Hallo" , ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Wir haben ein eingefahrenes 160l Becken mit Platys, Gubbys, 2 Garnelen, 2 Prachtschmerlen und ein Paar Panzerwelse.
Die Wasserwerte sind geprüft und o.k.
:roll: Doch seit ein paar Tagen haben wir ein Problem.
Unsere Fische schwimmen überwiegend oben, was sie sonst nicht gemacht haben. Sind aber gesund.
Und unsere Pflanzen (haben vor ca. 4 Wochen neue eingepflanzt) sehen aus wie "gerupfte Hühner".
Fadenalgen sind auch an den oberen Blättern. Das liegt aber, wie ich gelesen habe, wohl an den "nur" 2 Std. Mittagspause für`s Aquarium. Das werden wir morgen gleich ändern.
Kann uns irgendjemand helfen? Das Becken sieht so nicht sehr schön aus -und ich kann ja nicht ständig neue Pflanzen nachkaufen. :shock:
Dank euch schonmal.
LG Peggy

A

Anonymous

Guest
Hallo Peggy,

ohne weitere Hintergrundinformationen sind wir hier auch nur auf Spekulationen angewiesen.

Wie ist Dein Becken bepflanzt?
Wie sehen die Wasserwerte aus?
Wie wird gefiltert und wie stark ist die Oberflächenbewegung?

Dass Fische sich an der Oberfläche aufhalten wenn sie es sonst üblicherweise nicht tun, dann liegt die Ursache oft im Sauerstoffmangel.
Das kann Krankheitsbedingt sein, beispielsweise durch eine Vergiftung, das kann auch seine Ursache in ungenügendem Sauerstoff im Wasser sein.

Ein Bild wäre da auch aufschlussreich.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Peggy,

. . . und, da hat Britta wohl gerade keine Lust zu gehabt:

die Prachtschmerlen werden für Dein Becken zu groß UND
sind Gruppentiere = Haltung ab 5 Tieren!

Gruß und frohes neues
Bernd

A

Anonymous

Guest
Epiplaty schrieb:
Hallo Peggy,

. . . und, da hat Britta wohl gerade keine Lust zu gehabt:...

a080.gif

Aber dann ergänze ich noch der Vollständigkeit halber, dass Panzerwelse selbstverständlich auch nicht paarweise zu halten sind, sondern, genauso wie die Prachtschmerlen, Gruppentiere sind.

Aber bevor Du Dich an's aufräumen machst, Peggy, solltest Du erstmal gucken, was da überhaupt los ist in Deinem Becken, die Probleme beseitigen und dann nochmal über eine Besatzänderung nachdenken.

Gruss,
Britta

Gut, die Prachtschmerlen sind uns Paarweise verkauft worden - auch als "Schneckenvernichter" - was gut geklappt hat.
Von den Welsen haben wir mehrere - da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Wasserwerte sind geprüft worden und alle Werte sind im grünen Bereich.
Wir geben zusätzliche Sauerstoffzufuhr über ein, nennt sich das Sauerstoffgerät?, aus einem Vulkan kommen Sauerstoffblasen. Das sprudelt richtig. So müsste doch genug zusätzlich reinkommen.

Also ihr habt nur einen Sprudelstein und weder Innen noch Außenfilter?
Einen von letzteren kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ansonsten ergibt mir das alles keinen Sinn.. wenn deine Angaben stimmen. Wobei du beachten solltest das Streifentests wenn du benutzen solltest eher ungenau sind.

Klugscheißerei:
Achja aus einem Sprudelstein kommen LUFTBLASEN und keine Sauerstoffblasen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Peggy,

ALSO . . .

Der Sprudelstein treibt wichtiges CO2 aus dem Wasser.
Den kann man mal über Nacht laufen lassen, ansonsten würde ich den abschalten!
In pflanzenlosen Becken okay, aber Du hast doch Pflanzen, oder?
Das kann der Grund für das Verhalten Deiner Fische sein . . .

Kannst Du hier mal ein Bild vom Becken reinstellen, dann kann man noch mehr sagen!

Gruß
Bernd

Hallo,
Peggy4 schrieb:
Kann uns irgendjemand helfen? Das Becken sieht so nicht sehr schön aus -und ich kann ja nicht ständig neue Pflanzen nachkaufen.
Welche Pflanzen sind betroffen ?
Wie oft wird Wasser gewechselt ?
Wie werden die Pflanzen gedüngt ?

Gruß Knut

Hecke schrieb:
Also ihr habt nur einen Sprudelstein und weder Innen noch Außenfilter?
Einen von letzteren kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ansonsten ergibt mir das alles keinen Sinn.. wenn deine Angaben stimmen. Wobei du beachten solltest das Streifentests wenn du benutzen solltest eher ungenau sind.

Klugscheißerei:
Achja aus einem Sprudelstein kommen LUFTBLASEN und keine Sauerstoffblasen.

Quatsch - natürlich haben wir Filter. Den Sprudelstein haben wir doch nur zusätzlich!!!! :shock:

Ohne genug Informationen würde ich daraum Tippen dass...

Deine Wasserwert im Keller sind, du zu oft Fütterst und zu weinig Pflanzen im Becken hast. Da du noch eher Anfänger bist sind das leider meistens die naheliegenderen Dinge. Wechse erstmal einiges an Wasser bis zu 50% dann teste das Wasser und mach mal ein Foto vom Becken.

Über den Fischbestatz reden wir später, lass die nichts paarweise verkaufen sonder informier dich vorher selber über jede Art, denn die meisten Leute die Fische verkaufen haben kaum Ahnung (die meisten nicht alle).

Oben