Hallo zusammen,
mal ehrlich: wie soll denn ein Überbesatz daran schuld sein, wenn Pflanzen eingehen? Der Zusammenhang ist mir bisher völlig unbekannt.
Wie oben schon geklärt, sind Guppys und Neons keine Pflanzenfresser. Antennenwelse schon, aber sie hinterlassen charakteristische Fraßspuren - sie raspeln flächige Blätter ab und verursachen "dünne Stellen", bevorzugt auf Echinodoren. An feinfiedrige Pflanzen (Cabomba, Hygrophila-Formen) gehen sie nicht, weil es da nichts zu "saugen" gibt. Ebenso wenig an Anubien und Javafarn, weil die Bitterstoffe enthalten.
Mittel der Wahl wäre hier, den Antennenwelsen Futter zur Verfügung zu stellen, das besser schmeckt als die Wasserpflanzen. In der Regel sind das Gurkenscheiben, Tomatenscheiben, Salatblätter. Manche mögen wohl auch Zucchini (meine nicht).
Statt hier aber einen Riesen-Aufriss wegen des Überbesatzes zu machen (Besatz stand eigentlich gar nicht zur Diskussion), wäre es klüger dewesen, den Threaderöffner um ein paar Bilder zu bitten, damit man sehen kann, ob es sich tatsächlich um Fraßschäden handelt, oder ob die Pflanzen aus anderen Gründen nicht wollen.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass so viele Antennenwelse bei "geeigneter" Bepflanzung ganz schön Schaden anrichten. Wichtig wäre es hier, mehrere "Futterstellen" anzubieten, damit auch die rangniedrigeren Tiere etwas abbekommen und nicht weiter an der Enrichtung lutschen, während der Boss sich die Gurke reinzieht.
Forderungen allerdings, dahingehend, in einem 56er Becken ein paar Neons und sonst nichts zu halten, halte ich für weltfremd.
Also: Bitte Bilder, wenn das hier sinnvoll weitergehen soll, sowohl vom gesamten Becken, als auch von den Schäden an den Pflanzen.
Schöne Grüße,
Susanne