Fische lassen Pflanzen nicht in Ruhe

Hallo wer kann helfen?

ich habe ganz große Probleme mit meinen Pflanzen.

neu eingesetzte Pflanzen fressen meine Fische ( welse, guppys und neon) komplett ab :oops:

Ich füttere schon viel Flockenfutter, aber es nützt nichts.

Was kann ich tun? :autsch:

mausilibaer

Mitglied
Hi,
dd-mf666 schrieb:
neu eingesetzte Pflanzen fressen meine Fische ( welse, guppys und neon) komplett ab
Glaub ich nicht. Guppys und Neons sicher nicht, Welse müßte näher definiert werden, aber da fällt mir momentan keiner von den gängigen Aquarienwelsen ein, die die Pflanzen komplett rasieren...

Hallo,

meinst du nicht, dass die Pflanzen einfach ganz trivial absterben, weil es ihnen nicht gefällt bei dir (wasserwerte, licht, dünger) etc. Weil Neons und Guppys fressen definitiv nicht Pflanzen und wenn so minimal dass es dir nicht auffallen würde.

Gruß Dominik

Ich habe in einem 60er Becken 4 welse mit 15 cm drin, habe die vermutung das die es sind, es sind antennenwelse.

Kann es auch sein das mein Fischbesetzung einfach zu groß ist?

11 neon
1o welse
15 guppys
2 schwertträger

A

Anonymous

Guest
Hallo - ja richtig, Dein Becken ist geradezu katastrophal überbesetzt.

Antennenwelse benötigen eine Beckengröße von mindestens 240 - 300 Litern und Du hast sogar 4 Stück davon. Ich verstehe das absolut nicht - weshalb hältst Du die Tiere in einem so kleinen Becken und in solchen Massen? Es muss Dir doch selbst auffallen, dass da was nicht stimmt.

Oder trollst Du hier herum?

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das ist - ich formuliere es vorsichtig - eine Untertreibung.
Damit das Aquarium überhaupt eine Chance hat:
1. Antennenwelse raus - Becken zu klein!
2. Schwertträger raus - Becken zu klein!
3. Entweder komplett die Guppys oder die Neon raus - Becken ist viel zu klein!
4. Die restlichen Welse (sind es Panzerwelse?) dürften bleiben, das wäre aber bei der Beckengröße trotzdem noch grenzwertig.
Es muss ein irres Durcheinander und eine totale Unruhe im Becken sein. Dass da keine Pflanzen hochkommen ist kein Wunder. Auch ist bekannt, dass Antennenwelse an Pflanzen gehen.
Rettungsvorschlag für Dein Becken: Guppys, Antennenwelse und Schwertträger raus. Neon und Panzerwelse (wenn es welche sind) würden passen, und Pflanzen hätten so auch eine Chance.
KEINE weiteren Fische, und Fütterung auf ein Minimum reduzieren! Großzügige Wasserwechsel, damit das Becken nicht "kippt".
Alles andere wäre aus meiner Sicht Tierquälerei. Tut mir leid, das so hart zu sagen, so kann man keine Aquaristik betreiben.
Gruß
Carsten

Danke erstmal für die guten Antworten.

Entschuldigung erstmal für mein Chaos, aber:

die welse waren mal ganz ganz klein, dann wurden sie größer und immer mehr :oops:

die guppys na brauch ich ja nichts zu sagen, die kommen schneller wie ich sie absaugen kann :oops:

werde das we mal meine grüne welle am becken austoben und einige fische verschenken :idea:

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wenn man aber 4 "normale" Antennenwelse hat, sollte eine Mindestgröße des Beckens eingehalten werden, auch wegen des üblichen "Reproduktionsfaktors" bei den Tieren... :shock:
Dass übrigens so viele Antennenwelse ihren Weg ins Aquarium finden, hat wohl damit
die welse waren mal ganz ganz klein
zu tun,
und erklärt sich so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema
...und ist beim Fischkauf eine ganz gefährliche Macht... :D
Gruß
Carsten

Hi
Wollt auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich hatte 3 Antennenwelse von einer Bekannten wegen Überbesatz ihres AQs bekommen... Diese haben bei mir Pflanzen im Wert zwischen 30 und 50€ gefressen - und nein sie bekamen nicht zu wenig Futter. Allerdings ist mir aufgefallen das sie sich nur über zarte Vordergrundpflanzen (z.B. Eusteralis Stellata) hergemacht haben... Außerdem haben sie immer an meiner Echinodorus bleheri "herumgeraspelt" so dass diese verkümmerte (Wurzeln sind im Becken vorhanden). Als ich die Welse weitergegeben hatte war das Problem beseitigt.
MfG

dd-mf666 schrieb:
Ich habe in einem 60er Becken 4 welse mit 15 cm drin, habe die vermutung das die es sind, es sind antennenwelse.

11 neon
1o welse
15 guppys
2 schwertträger
Hallo
Antennenwelse kannst du, wenn es nur einer ist, schon ab 80Liter halten, das ist nun nicht das Problem. Sie fressen sehr gern Pflanzen ausser Vallisnerien (so ist es bei mir zumindestens). Was sind die anderen für Welse?
Die Neons kannst du ohne weiteres behalten und von den Guppys würde ich die Weiber abgeben. Die Schwerträger werden zu groß für dein Becken.
Also Antennenwelse, Schwerträger und Guppydamen raus und dann hast du einen schönen Besatz wie ich finde.
Was ich noch fragen wollte, du sagst, das du viel Flockenfutter fütterst? Wie sieht es denn mit Schnecken aus? da sind einige auch willige Pflanzenvertilger

Hallo zusammen,
mal ehrlich: wie soll denn ein Überbesatz daran schuld sein, wenn Pflanzen eingehen? Der Zusammenhang ist mir bisher völlig unbekannt.
Wie oben schon geklärt, sind Guppys und Neons keine Pflanzenfresser. Antennenwelse schon, aber sie hinterlassen charakteristische Fraßspuren - sie raspeln flächige Blätter ab und verursachen "dünne Stellen", bevorzugt auf Echinodoren. An feinfiedrige Pflanzen (Cabomba, Hygrophila-Formen) gehen sie nicht, weil es da nichts zu "saugen" gibt. Ebenso wenig an Anubien und Javafarn, weil die Bitterstoffe enthalten.
Mittel der Wahl wäre hier, den Antennenwelsen Futter zur Verfügung zu stellen, das besser schmeckt als die Wasserpflanzen. In der Regel sind das Gurkenscheiben, Tomatenscheiben, Salatblätter. Manche mögen wohl auch Zucchini (meine nicht).
Statt hier aber einen Riesen-Aufriss wegen des Überbesatzes zu machen (Besatz stand eigentlich gar nicht zur Diskussion), wäre es klüger dewesen, den Threaderöffner um ein paar Bilder zu bitten, damit man sehen kann, ob es sich tatsächlich um Fraßschäden handelt, oder ob die Pflanzen aus anderen Gründen nicht wollen.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass so viele Antennenwelse bei "geeigneter" Bepflanzung ganz schön Schaden anrichten. Wichtig wäre es hier, mehrere "Futterstellen" anzubieten, damit auch die rangniedrigeren Tiere etwas abbekommen und nicht weiter an der Enrichtung lutschen, während der Boss sich die Gurke reinzieht.
Forderungen allerdings, dahingehend, in einem 56er Becken ein paar Neons und sonst nichts zu halten, halte ich für weltfremd.
Also: Bitte Bilder, wenn das hier sinnvoll weitergehen soll, sowohl vom gesamten Becken, als auch von den Schäden an den Pflanzen.
Schöne Grüße,
Susanne

Textehexe schrieb:
Hallo zusammen,
mal ehrlich: wie soll denn ein Überbesatz daran schuld sein, wenn Pflanzen eingehen? Der Zusammenhang ist mir bisher völlig unbekannt.
Wenn 4 Antennenwelse mit 15 cm in einem 56er Aquarium sind, ist dieser Gedanke sicher nicht abwegig. Sicher gehen die Welse nicht an alle Pflanzen, dazu müßte man jetzt wissen welche Pflanzen im Aquarium sind.
Forderungen allerdings, dahingehend, in einem 56er Becken ein paar Neons und sonst nichts zu halten, halte ich für weltfremd.
Also: Bitte Bilder, wenn das hier sinnvoll weitergehen soll, sowohl vom gesamten Becken, als auch von den Schäden an den Pflanzen.
Also ich halte den Vorschlag nur 1-2 Fischarten für den oberen/mittleren Bereich und 1 Art für den unteren Bereich (wie vorgeschlagen) in einem 56er nicht für weltfremd. Warum geben denn soviele Leute das Hobby wieder auf? Weil eben viel falsch gemacht wird und Fische oder Pflanzen eingehen, Algen und Krankheiten auftreten usw.
Wenn man hier in diesem Thread nur auf die Pflanzen eingeht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächste Frage kommt "Warum sterben meine Fische" oder "Was sind das für Pünktchen auf meinen Fischen".

Zurück zum Thema. Ein Foto und eine Pflanzenliste würden helfen die Antennenwelse als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.

Gruß
Jürgen

Oben