Welche Fische/Pflanzen sind umproblematisch ?

:p Hiiiii Leute,

ich wollte mal wissen welche Pflanzen b.z.w. Fische unproblematisch sind.
Ich weiss nicht ob das stimmt aber mir ist aufgefallen, dass Neon's sehr anfällig für Krankheiten sind. :?: :?: :?:

Weiss jemand vielleicht auch welche Pflanzen leicht zu pflegen sind ? :?: :?: :?:

Danke schonmal

Chrissi222

Moin.

Neonsalmler-Arten sind eigentlich nicht sonderlich anfällig. Recht robuste Fische sind z.B. noch Guppys und Antennenwelse. Unproblematische Pflanzen sind z.B. Cryptocoryne, Vallisnerien, Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Brasilianischer Wassernabel, Tigerlotus... etc. Ansonsten einfach mal ausprobieren, was bei dir gut wächst.

Hallo Chrissi!

Das ist, als würdest du fragen, mit welchem Auto du keinen Unfall bauen kannst. Sicher gibt es heiklere und weniger heikle Fische, aber das kommt auch auf etwas mehr als die Art an. Neonsamler haben sich bei mir auch als anfälliger als die blauen Neons erwiesen- allerdings ist's auch nicht mehr so einfach, hier Fische in guter Qualität zu bekommen (ist eben ein Billig-Fisch geworden, leider). Ebenso Guppies. Die müssen längst nicht so robust sein, im Gegenteil. Oft sterben grad Tiere frisch aus dem Zoohandel recht rasch. Ist mir auch schon passiert. Da waren Tiere von privat weit stabiler.

Also:

- die Fischart mit Bedacht auswählen
- beim Einkauf auf Qualität achten
- Becken entsprechend einrichten/ pflegen.

Oben