Pflanzen braun und unansehnlich, wer weiß Rat ?

Hallo Kollegen,

seit einigen wochen werden meine Pflanzen immer kümmerlicher und verfärben sich braun / gelb - ich weiß nicht weiter. Ist das grundsätzlich ein Eisenmangel ? Habe vor einigen Tagen eine E15 Tablette zugetan und überlege jetzt regelmässig zu düngen.
Habe leichte Algenprobleme, es haben sich einige schwarze Pinselalgen bebildet.

ECKDATEN :
112 l AQ, Laufzeit ca. 5 Monate, Bodengrund von JBL, reichlich bepflanzt z.B. Valisnerie (die auch anfänglich wie verrückt wuchs), Innenfilter Eheim, TWW alle 14 Tage ca. 40%, Zugabe von EazyBalance.
Beleuchtung 11 Std. - ansonsten dunkel zugedeckt.
Besatz : 2 Antennenwelse, 4 Albino-Welse, 8 Neons, 5 Rotflossen-Salmler, ein Paar PP-Buntbarsche mit Nachwuchs (ca 15 Stück).

Hoffe das mir jemand von Euch helfen kann !
Danke und Gruß
Danny

A

Anonymous

Guest
Hallo

Hört sich an als wenn zu wenig dünger(nahrung) für die Pflanzen zur verfügung steht.

Ich hatte solche Probleme auch anfangs mit meinem Becken. Nachdem ich den Bodengrund neu aufgebaut hatte mit Nährboden auch von JBL und regelmäßiger Düngung ( Eisendünger) und Volldünger(Ferropol JBL) und zusätzlich Bio-CO2 hab ich keine probleme mehr.

Ich habe auch noch entengrütze (Wasserlinsen) im Becken. wenn die anfangen sich zu verfärben seh ich immer das es zeit wird nochmal zu düngen.

Wirst du schon hinbekommen :wink:

Gruß Björn

Hallo zurück,
also zu Anfang ist auch alles gewachsen wie verrückt, musste die Valisnerie und die übrigen Pflanzen immer zurückschneiden, aber jetzt wächst halt gar nichts mehr. Bodengrund habe ich großzugig beim AQ einrichten verwendet, drüber Naturkiesel. Wie gesagt Becken läuft ca 5 Mon. - ich werde es mal mit dem Dünger-Set von Fa. Denn.... versuchen, da müßte ja alles drinnen sein.

VG Danny

Oben