Filterreinigung und braun befleckte Pflanzen

Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen ein 60l Becken. Ausgestattet ist es mit einem Kombifilter Eheim 2208. Woran sehe ich denn jetzt, dass die Pumpenleistung abnimmt und ich den reinigen muss? In der Zoohandlung wurde mir noch gesagt, dass ich diesen in den ersten Wochen auf keinen Fall reinigen soll, aufgrund der wichtigen Bakterien, die sich erstmal bilden müssen. Stimmt das?

Bei meiner zweiten Frage handelt es sich um meine Pflanzen. Diese habe ich im Nachhinein erst reingesetzt, da ich das AQ mit künstlichen Pflanzen geschenkt bekommen habe. Somit habe ich auch keinen Dünger im Bodengrund. Die Pflanzen bekommen jetzt teilweise so kleine braune Flecken. Liegt das am fehlenden Dünger? Und was könnte ich da jetzt noch machen??

Für die Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!!!

Hi Marco,

1. lies den Anfängerleitfaden

2. wenn kein Wasser mehr durch den Filter läuft, musst du ihn reinigen (den Schwamm in altem AQ-Wasser ausspülen, nicht mehr)

3. Je nach Pflanze kann das normal sein. Betätige mal die Suche unter "emers"

Gruß

Mokantin

Ok, vielen Dank schonmal. Hatte den Anfängerleitfaden eigentlich schonmal gelesen, ist aber schon länger her. Von daher hab ich es vielleicht wieder vergessen, sorry! :wink:

Ich weiß leider nicht wie die Pflanzen heißen, die ich in meinem AQ habe. Können die denn generell überhaupt ohne Dünger wachsen und gedeihen??

Oben