Meine Pflanzen werden braun ..und lösen sich auf !

Pflanzen lösen sich auf...

Hallo :)

Das gleiche Problem hatte ich auch... bei mir war es ne "Vallisneria Spiralis (gewöhnliche Wasserschraube)" die plötzlich bräunlich geworden ist. Die Pflanze hat so grasähnliche Blätter, die sich dann nahezu auflösten und zuvor in der Strömung nur noch so rumschwabbelten.. bei mir hat es geholfen die Pflanze mehr weg vom Filter einzusetzen, so dass die Strömung die Blätter nicht ständig zu stark bewegt und ggfs. so dann abknickt... seit sie nicht direkt beim Filter steht gehts ihr besser.. vielleicht ist es bei dir ähnlich?!

Gruß,
Dirk
[/quote]

A

Anonymous

Guest
hallo.

wie lange beleuchtest du dein aq :?:

benutzt du dünger :?: volldünger :?:

wie sind deine wasserwerte :?:

also nitratwert :?: co2-gehalt (kann man über den ph- und den kh-wert ermitteln) :?:

schöne grüße, alf

ALso

Ich beleuchte mein AQ 10 Std ca....Ich benutze keinen Dünger..Nitratwert 0 und O2 72 %......Ja ich werde sie vom filter wegsetzten aber ich glaube die ist nicht mehr zu retten

A

Anonymous

Guest
Re: ALso

Anne schrieb:
Ich beleuchte mein AQ 10 Std ca....

das halte ich fürs minimum. am besten du beleuchtest 12 std mit 3stündiger pause dazwischen

Ich benutze keinen Dünger..Nitratwert 0 und O2 72 %

Dünger wäre eventuell angebracht. Nitrat = 0 ist schlecht, da es ein wichtiger nährstoff für pflanzen ist.

o2 = 72% :?: sagt mir so nix. ich kenne den o2-wert nur in mg/L

der co2-wert wäre interessant. wie geschrieben, läßt der sich durch ph-wert und kh-wert ablesen. da gibt es z.b. hier im forum eine tabelle.

co2 ist nämlich auch xtrem wichtig für die pflanzen

hier findest du auch eine:

http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle_neu.html

schöne grüße, alf[/url]

Hab Geduld

Bedenke, wo Du die Pflanzen her hast. Doch sicher im Laden gekauft. Die kommen doch aus ganz anderen Verhältnisse. Da kann es schnell geschehen, dass alles umkippt. Du schreibst leider nicht, welche Pflanzen es betrifft. Wenn aber Rizome, Wurzeln oder die Knoten, aus denen die Blätter wachsen, nicht auch in Auflösung sind, hast Du eventuell noch Erfolg. Hab also Geduld. Versuche mal Planzen von anderen Wohnzimmeraquarianern zu bekommen. Die wachsen meist gut weiter.

Oben