passen noch CPO´s

Hallo und Guten Morgen

Also wir haben zwar momentan Überbesatz wegen unsern Guppy Babys aber wen die weg sind hätten wir einen Besatz von 10 Neons 5 Guppys 2 RTDS. Meine Frau wollte noch immer was Krebsiges haben aber da die meisten so groß werden und wir nur 60 L haben konnte ich ihr das Ausreden. Nun hat sie die kleinen Orange nen (CPO ?) entdeckt. Bin mir nicht sicher aber da sie ja recht klein sind könnten doch noch 1 Männchen und 3 Weibchen passen oder lieber doch nicht ?

Große Pflanzen zum Klettern und Moosbälle sind schon drin dachte dann noch an 2-3 so kleine Thonröhrchen als Rückzugs Möglichkeit und eine matte Java Moos. Würde das den Anforderungen der kleinen reichen oder fehlt noch was ?

Hallo,

was "RTDS" sind, weiß ich nicht.

Aber Guppies und CPOs geht nicht zusammen. Die Guppies gehen nachts runter und werden damit zur leichten Beute für die CPOs.

Ich habe mal den Versuch gemacht. Die haben mir fein säuberlich die Guppies zersäbelt.

Danke erstmal

mit RTDS meinte ich Raubturmdeckelschnecken

Schade über so eine Antwort wird sich mein Frauchen nicht Freuen aber besser keine CPO´s als verspeiste Guppys

Hallo Picard,

ich halte in einem 100 Liter-Becken 8 CPO´s mit männchlichen Guppys klein und groß! Ausfällen konnte ich nie feststellen bei den Guppys, zumal die CPOs nur 3-4 cm groß werden und sich Guppys gut wehren können (meine Guppys haben ihre Schlafgewohnheit auch umgestellt und schlafen an der Oberfläche...denken mit :lol: ) zumindest ab einer Fischlänge von 3 cm unbedenklich!

Wenn du tatsächlich nur erwachsene Guppys langfristig halten möchtest, kannst du dir ruhig ein Trio reinsetzen...

Viele Grüße,
Katja

...ich vergaß :roll:

Tonröllchen und Javamoos/Mooskugeln hören sich schon sehr gut an!!!
Im Herbst unbedingt eine kleine Menge Falllaub (Eichen-, Buchenblätter usw.) ins Becken geben...knappern und verstecken sich gerne darin :)

Ansonsten schau dich mal durchs Forum, da steht noch einiges drinne was man noch so für die Zwergkrebse Gutes tuen kann...

Viele Grüße
Katja

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zu den CPO die mir bisher nicht beantwortet wurde:

Kann ich in meinem 112l-Becken, in welchem sich Purpurkopfbarben, Bitterlingsbarben und einige Apfelschnecken befinden, noch ein oder zwei Pärchen Cambarellus patzcuarensis einsetzen oder verträgt sich der Besatz nicht mit ihnen bzw. sie sich nicht mit dem Besatz?

Daß die Fische sich evtl. an dem Nachwuchs vergreifen könnte spielt für mich keine Rolle.

Sollte ich eher zwei Pärchen nehmen oder eher ein Männchen mit Harem?

Oben