Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Passen SBB noch dazu ?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Nina., 7. August 2019.

  1. Hallo zusammen !

    Seit circa einem halben Jahr, habe ich das Juwel Rio 180 (100cm). Es ist von der Einrichtung her in 3 Bereiche aufgeteilt, wovon 2 Bereiche dicht Bepflanzt sind. Der Besatz sind :
    4 Honigguramis
    11 Rote von Rio
    12 Amanogarnelen

    Auf jeden Fall möchte ich noch Ohrgitterharnischwelse dazu setzten. Ich dachte an 10 oder was meint ihr ?

    Zur eigentlichen Frage :
    Ich hatte die Überlegung zu guter Letzt ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche einzusetzen. Ich weiss nur nicht, ob es dann eventuell zu wird und ob sich die SBB mit Honigguramis wegen dem Platz dann verstehen. Ausserdem habe ich Bedenken, dass die Amanogarnelen darunter leider werden.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.

    Danke schon mal im Vorraus
    Nina.
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Nina,

    grundsätzlich würden zwei SBB noch reinpassen. Aber: SBB mögen hohe Temperaturen um die 28 Grad, was deine anderen Fische nicht unbedingt brauchen. Dazu sollte das Wasser relativ weich sein, welche Werte hast du?

    Mit den Honigguramis sehe ich kein Problem, die sind mehr nach oben orientiert. Zoff könnte es mit den Amanos geben, wobei die sich dann in die Pflanzen zurückziehen und du erstmal nicht mehr viel von ihnen sehen wirst. Gekabbel dürfte auch am ehesten bei der Fütterung auftreten.

    Wenn du gern Nachwuchs haben willst, würde ich eher ein Paar Apistogramma nehmen, da die SBB Offenbrüter sind und Amanos üble Laichräuber sein können.

    Gruß
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort.
    Wegen der Temperatur war ich mir auch unsicher, weil auf allen Internetseiten etwas anderes angegeben ist, aber gut dann weiss ich das.
    Der pH Wert bei mir ist bei 7 und die Härte bei 10.
    Dann werde ich mir noch mal Gedanken über Apistogramma machen. Vielen Dank auf jeden Fall !
     

Diese Seite empfehlen