Passen die Fische noch mit rein/dazu?

Hallo, ich betreibe seit ca. 2 Jahren ein Juwel Rio 180 Becken.

Aktueller Besatz sind:
- 10 rote Neons (p. axelrodi)
- ca. 10 Endler Guppys (Überbestand wird immer wieder abgegeben)
- 1 Paar Zwergfadenfische
- 2 Antennenwelse (a. spec.)
- 9 Panzerwelse (c. aeneus)

Jetzt zieh ich mit meiner Freundin zusammen und sie gibt ihr 80l Aquarium ab. Bis auf vier Trauermantelsalmler ist alles geklärt. Jetzt ist die Frage: kann ich die noch mit ins Becken geben? Die Tiere sind schon mind 5-6 Jahre alt und eigentlich recht ruhig. Sie hat ne große Anubias im Becken und sie stehen oft nur unter den Blättern rum. Ich hab die selbe Pflanze noch größer im Becken und da hölt sich von meinen eh fast keiner auf.

Kann ich die noch mit dazu setzen? Werden die mir eventuell an die jungen Guppys gehen? Die Zwergfäden tun ihnen zumindest nichts.

Mfg
Markus

Hi,

also als "Restbestand" kannst Du die schon mit in das Becken tun. Aber sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die kleinen Guppies gehen. Wenn Du aber genug Pflanzen (vor allem Schwimmpflanzen, wo sich die Babies verstecken können oder auch dichten feinfedrigen Bewuchs) in Deinem Becken hast, dann kommen trotzdem Guppies hoch. Hat bei mir auch immer geklappt, trotz Fressfeinden im Becken. Zur Arterhaltung reicht es allemal. EDIT: Ich würde auch gucken, dass sie den Fadenfischen nicht an die Fäden gehen. Bei mir wurden die zwar immer in Ruhe gelassen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht die Regel ist. Also ganz einmotten würde ich das 80er noch nicht, sondern evtl als potenzielles Ausweichbecken nochmal mit hinstellen, falls es doch Probleme gibt und die Fische schnell raus müssen.

Liebe Grüße
Dani

Naja, das 80er soll zu Sylvester ausgeräumt werden und dann an Bekannte aufgrund des Alters als Terrarium verschenkt werden, weil wir zum 1.1. zusammen ziehen. Das alte 80er mit umzuziehen ist viel Aufwand um nichts und Platz wäre eh auch nicht wirklich dafür, es sei denn wir stellen das irgendwo einfach ins Eck...

Müssen es wohl probieren obs geht, hilft ja nichts...

Wegen den jungen Guppys. Oberfläche ist nicht so dicht bepflanzt, aber ansonsten schon ganz gut. Viele Rießenvalisnerien, etwas Hornkraut (wird aber immer stark zurückgeschnitten), Wasserpest, Javakraut usw.. Also schon viel Kraut, wo man sich auch im mittleren und unteren Bereich super verstecken kann!

Hi,

ja, denke auch, probieren kann mans ja. Im schlimmsten Fall müßt Ihr die Trauermantelsalmler eben doch abgeben.

Wenn Ihr das Hornkraut ein bisschen lasst, dann ist das feinfiedrig genug für Guppy-Winzlinge :thumleft:

Liebe Grüße
Dani

Oben