Panzerwelse

Enya

Mitglied
Hallo!
Wenn bei den Panzerwelse steht dass sie nicht Garnelenverträglich sind, sind da die kleinen Roten od. Baby's gemeint oder jede auch die Amano's?
 

Shai

Mitglied
Hallo!
Wenn bei den Panzerwelse steht dass sie nicht Garnelenverträglich sind, sind da die kleinen Roten od. Baby's gemeint oder jede auch die Amano's?
Also das Panzerwelse nicht Garnelenverträglich sind höre ich gerade zum ersten Mal.
Wenn die Babygarnele dem Panzerwels nicht direkt ins offene Maul schwimmt, glaube ich nicht das auch nur der Hauch einer Gefahr bestehen.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

vielleicht meinen die das, weil beide vorrangig am Boden unterwegs sind. Das wäre für dein relativ großes Becken aber ziemlich egal, sofern du nicht von beidem 100 reinpackst. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was diese Angaben rechtfertigt, höchstens noch, dass man dann weniger Chancen hat, dass Panzis nachkommen, weil die Garnelen mithelfen, die Eier zu fressen, aber nichtmal da bin ich mir sicher.
 

Shai

Mitglied
Bin gerade hier https://www.interaquaristik.de/ und bei fast allen steht das.
Interessant, also da glaube ich tatsächlich nicht dran.
Ich glaube jeder andere Fisch dürfte gefährlicher für die Garnelen sein. Und bei Amanos muss der Fisch schon ziemlich groß sein ;-)


PS: Wenn du übrigens bestellen möchtest, kann ich dir Tropicwater empfehlen - bisher hab ich da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Auf die Seite würde ich nichts geben.
Genauso, warum sollte eine Bepflanzung für Panzerwelse wichtig sein?
 

Elvira B.

Mitglied
Gut, ich hab ja nur Zwergpanzerwelse, aber die Babygarnelen würden sie schon schaffen, tun sie aber nicht, denn es werden immer mehr Garnelen ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Corys Garnelenbabys reinziehen, genauso wie Lebendfutter, das sich am Boden aufhält.
Meine sind momentan noch so winzig und bleiben auch stur sitzen, wenn, wie heute Mittag, mal kurz ne PHS drüberschwebt. Da denke ich schon, dass die als Lebendfutter enden könnten.
Bei halbwüchsigen oder ausgewachsenen Garnelen hätte ich aber keinerlei Bedenken. Die schalten ja sowieso gleich den Turbo ein, wenn was in die unmittelbare Nähe kommt.
Ich denke, da geht es dem "Verfasser" der Beschreibung eher um den Garnelennachwuchs, bzw. allgemein deren Vermehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

also ich hab bisher nicht erlebt das Panzerwelse aktiv auf die Jagd gehen - wie gesagt da muss die Garnele dem schon eher ins Maul schwimmen.
Das Lebendfutter was sich meine Corys reinziehen ist schon ziemlich statisch (Tubifex, Glanzwürmer, rote Mücken), wenn sich mal ne weiße Mücke am Boden verirrt wird die natürlich nicht verschmäht - aber aktiv "angeschwommen" wird da nichts.
Die wenigstens Babygarnelen dürfen wohl unter die Kategorie "statisch" fallen und schneller weg sein als der PW die sich schnappen kann.
Selbst wenn mal eine gefressen werden würde, dürfte die Quote wohl unter 1% liegen.

Bei meinen Corys sind immer massenweise Garnelen hochgekommen, selbst zusammen mit roten Neons - welche ich definitiv als gefährlicher einstufen würde, da die auch mal aktiv hinter ihrem Futter her gehen.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin der Überzeugung das Panzerwelse sehr schlecht sehen und sich hauptsächlich auf ihre Barteln verlassen. Das kann man gut beobachten, wenn man mal eine Futtertablette ins Aquarium wirft, die Panzerwelse schwimmen da nicht gezielt hin, sondern Gründeln nur grob in diese Richtung.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

DieDa84

Mitglied
Hallo,

aber die Richtung finden sie schon sehr zielstrebig. Ich bin immer wieder fasziniert, wie aktiv die Welse werden, wenn auch nur ein Krümel Futter die Wasseroberfläche berührt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
also ich habe nicht den Eindruck, dass meine PW schlecht sehen. Die sind sofort da, wo das Futter hinfällt oder hingeklebt wird.
Ausserdem holen die sich auch recht schnell z.B. rote Mülas, Tubifex, die von der Strömung "verweht" werden.
Klar, ne schnelle halb-/ausgewachsene Garnele werden die nicht erwischen, aber die ganz kleinen bleiben bei mir einfach sitzen, wenn sich was nähert. Vielleicht natürlich auch deshalb, weil im Garnelenbecken keine Gefahr droht.
Hab das aber mit der Kombination Corys/Garnelen nicht ausprobiert, dafür gibt's zuviele echte Garnelen-Fressfeinde im Corybecken.
Aber wie oben erwähnt, Bedenken hätte ich keine, wenn man die Garnelen nicht unbedingt massig vermehren will.
 

Enya

Mitglied
So heute kamen meine überteuerten PW-Lieferung obwohl der 2.3.22 ausgemacht war ( 1 Woche zu früh ).
Die 10 hängen ganz schön in den Seilen. Teilweise mit Bauch nach oben schwimmend. Waren in der Tüte schon nicht mehr 100%.
Tüte war auch nicht prall aufgeblasen.
Hab sie im Eimer und lass Aqua.wasser einplätschern. Denke die sind alle kurz vorm versticken. So das war ein kl. Update. Ich könnte heulen wenn ich das Elend sehe.
 

TWR

Mitglied
Ist mir mit mein Otocinclus auch passiert, werde in Zukunft auch nie wieder Online Fische Kaufen.
 
Oben